Datei in UTF-16 speichern
Thread poster: xxxSuanneBE
xxxSuanneBE
English to German
May 20, 2005

Hallo,

ich habe eine xml-Datei erhalten, die ich mit einem Editor bearbeiten und dann wieder als xml-Datei mit der Kodierung UTF-16 speichern soll. In Word ist es leider nur möglich, die Datei als UTF-8 zu speichern. Woran kann das liegen? Wie kann ich in der richtigen Kodierung speichern? Danke für eure Hilfe.

Direct link Reply with quote

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
RTF-Converter May 21, 2005

Hallo Su?anne,

ich verwende dafür den kostenlosen RTF-Converter von Harigaya:

http://www5b.biglobe.ne.jp/~harigaya/e/rtfcnv.html

Übrigens bietet mein Word 2000 nicht die Möglichkeit, im Format UTF-8 zu speichern. Welche Version hast du?

Grüße,

Harry

xxxSuanneBE
English to German
TOPIC STARTER
Danke! May 21, 2005

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde sofort mal versuchen, mir diesen Converter herunterzuladen.

Ich verwende Word 2003. Gibt es nicht auch eine Version von Word, mit der man in UTF-16 speichern kann?

Gruß!

xxxSuanneBE
English to German
TOPIC STARTER
ö,ä,ü - einfach verschwunden May 21, 2005

Ich habe mir den Converter jetzt runtergeladen und die txt.-Datei von UTF-8 in UTF-16 umgewandelt. Wenn ich die Datei nun öffne, erscheint an der Stelle der Buchstaben ä, ü, ö jetzt ein Fragezeichen. Was hat das zu bedeuten? Was kann ich tun?

Wie wandel ich die txt-Datei jetzt in eine xml-Datei um?

Kompliziert ... Danke für jede Hilfe!

Robert Tucker
United Kingdom
Local time: 13:54
German to English
+ ...
Unicode Editor May 21, 2005

Haben Sie schon auf:

http://www.alanwood.net/unicode/utilities_editors.html

geschaut?

Gibt's dort nichts Nützliches?

[Edited at 2005-05-21 14:29]

Mexico
English to German
+ ...
äöüßÄÖÜ May 21, 2005

SuanneBE wrote:

Ich habe mir den Converter jetzt runtergeladen und die txt.-Datei von UTF-8 in UTF-16 umgewandelt. Wenn ich die Datei nun öffne, erscheint an der Stelle der Buchstaben ä, ü, ö jetzt ein Fragezeichen. Was hat das zu bedeuten? Was kann ich tun?

Wie wandel ich die txt-Datei jetzt in eine xml-Datei um?

Kompliziert ... Danke für jede Hilfe!

äöüßÄÖÜ und noch ein paar Zeichen sehen in UTF-16 eben anders aus und werden nur in der entsprechenden Umgebung richtig angezeigt. Dementsprechend sehen dort unsere normalen Windows-Texte anders aus.

.txt kann man einfach in .xml umbenennen, aber das macht nur Sinn, wenn auch XML-Tags in der Datei stehen.

[Edited at 2005-05-21 15:15]

xxxSuanneBE
English to German
TOPIC STARTER
xml.-Datei May 21, 2005

Okay, dann ist es also "normal", dass ich diese Zeichen als ??? sehe. Das beruhigt mich.

Wenn ich die txt-Datei jetzt als xml-Datei speichere, kann ich sie nicht im Explorer anzeigen. Ich erhalte dann die Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gültig ist bzw. dass die Quelldatei nicht verarbeitet werden kann. Ist das auch "normal"? Könnte jemand mit den "richtigen" Voraussetzung diese Datei jetzt ganz normal öffnen?

Tut mir Leid, aber ich kenne mich gar nicht mit dieser Sache aus.

Danke!!!!

Robert Tucker
United Kingdom
Local time: 13:54
German to English
+ ...
Word-processors May 21, 2005

I must say I would NEVER use a standard word-processor to edit a text or html file unless I wanted to include code from it in a word-processor document. They are far too likely to add codings of their own.

If you can do other than open the original document in a text editor which uses/handles UTF-16, edit it and then save it again in UTF-16 you are going to have to be very lucky or know more about it than I.

I have both jEdit and Simredo (as well as the Linux only Yudit and the native gedit) installed on my computer and neither seem to me to be too difficult to use. You need to have Java to run them, of course.

There have been some discussion by translators (including Proz members) of text editors elsewhere. The problem, as I remember, with Notepad is its always saving with a BOM (bit order mark). I think that may/should only cause a problem with UTF-8 though.

Anyway, good luck.

Mexico
English to German
+ ...
normal May 21, 2005

SuanneBE wrote:
...Ist das auch "normal"? Könnte jemand mit den "richtigen" Voraussetzung diese Datei jetzt ganz normal öffnen?

Ist normal. Wenn alles glatt gegangen ist, kann der Kunde die Datei wie das Original öffnen. Wenn es um mehrere Dateien geht, würde ich die kleinste vorab zur Probe schicken, damit der Kunde ausprobieren kann, ob alles "normal" ist.

Gute Nacht!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Datei in UTF-16 speichern

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums