Off topic: Frage an Rechtsexperten bzgl. Probefahrt durch einen Privatman
Thread poster: Jerzy Czopik
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 13:30
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Jun 1, 2005

Ich habe vor, mein Auto zu verkaufen.
Währen einer Probefahrt durch einen Interessenten kann es zu einem Unfall kommen. Was dann? Wer haftet und wie kann ich es vermeiden, dass ich nicht nur auf den Schäden, sondern auch mit dem Wertverlust sitzen bleibe? Das mindeste ist ja die Hochstufung in der Versicherung bei Eigenverschulden und die Selbstbeteiligung...
Kann mir vielleicht jemand dazu etwas genaueres sagen? Leider bin ich in diesem Bereich recht schlecht informiert.
... See more
Ich habe vor, mein Auto zu verkaufen.
Währen einer Probefahrt durch einen Interessenten kann es zu einem Unfall kommen. Was dann? Wer haftet und wie kann ich es vermeiden, dass ich nicht nur auf den Schäden, sondern auch mit dem Wertverlust sitzen bleibe? Das mindeste ist ja die Hochstufung in der Versicherung bei Eigenverschulden und die Selbstbeteiligung...
Kann mir vielleicht jemand dazu etwas genaueres sagen? Leider bin ich in diesem Bereich recht schlecht informiert.

Vielen Dank
Schönen Gruß
Jerzy

PS
Die "Beziehung" zu Übersetzungen ist dadurch hergestellt, dass es mein Dienstauto ist

[Edited at 2005-06-01 20:35]
Collapse


 
Derek Gill Franßen
Derek Gill Franßen  Identity Verified
Germany
Local time: 13:30
German to English
+ ...
In memoriam
Vollkaskoversicherung Jun 1, 2005

Es gibt viele Informationen im Google zur Haftung bzw. zum Haftungsausschluss bei einer Probefahrt:

See more
Es gibt viele Informationen im Google zur Haftung bzw. zum Haftungsausschluss bei einer Probefahrt:

http://www.google.com/search?hl=de&rls=GGLD,GGLD:2004-29,GGLD:en&q=Haftung%20probefahrt&lr=

AND/OR

http://www.google.com/search?hl=de&rls=GGLD,GGLD:2004-29,GGLD:en&q=Haftungsausschluss%20probefahrt&btnG=Suche&lr=

Man kann sein Risiko, auf die durch den Interessent leicht fahrlässig verursachten Schäden sitzen zu bleiben, durch Abschluss einer Vollkaskoversicherung minimieren.

Interessant hierzu ist auch folgendes (von mir aber nicht nach Authentizität nachgeprüftes) Urteil:
http://www.ra-karlbrenner.de/urteile_27_2_2003.htm

Im Einzelfall ist jedoch die Einholung individuellen juristischen Rats angezeigt.



[Edited at 2005-06-01 21:54]
Collapse


 
Marian Pyritz
Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 13:30
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Autoverkauf von Privat Jun 1, 2005

Hallo Jerzy,

beim privaten Autoverkauf bist Du auf der ziemlich sicheren Seite.

Bei Probefahrten mit privaten Fahrzeugen haftet nämlich der Probefahrer für alle verursachten Schäden am Fahrzeug. Ausnahmen sind dann anzunehmen, wenn sich der Verkäufer z.B. den Führerschein des Probefahrers nicht zeigen lässt und einen erkennbar mittellosen Fahranfänger einen wertvollen Wagen ohne Kasko in die Hand gibt (Folge: Mitschuld des Verkäufers).
Wichtig: Im Streitf
... See more
Hallo Jerzy,

beim privaten Autoverkauf bist Du auf der ziemlich sicheren Seite.

Bei Probefahrten mit privaten Fahrzeugen haftet nämlich der Probefahrer für alle verursachten Schäden am Fahrzeug. Ausnahmen sind dann anzunehmen, wenn sich der Verkäufer z.B. den Führerschein des Probefahrers nicht zeigen lässt und einen erkennbar mittellosen Fahranfänger einen wertvollen Wagen ohne Kasko in die Hand gibt (Folge: Mitschuld des Verkäufers).
Wichtig: Im Streitfall hat der Probefahrer zu beweisen, dass ein Schaden bereits vor der Fahrt vorhanden war.

Anders verhält es sich beim Autokauf beim Händler, wo der Probefahrer bei Beschädigungen durch leichtes Verschulden regelmäßig nicht haftet: Die Rechtsprechung geht davon aus, daß es in erster Linie im wirtschaftlichen Interesse des Händlers liegt, Kaufinteressenten via Probefahrt von den Vorzügen eines Fahrzeugs zu überzeugen. Auch kann der Probefahrer davon ausgehen, daß Autos beim Händler vollkaskoversichert sind.

Quelle: www.anwalts-net.de

Gruß - Marian


[Edited at 2005-06-01 21:11]
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Frage an Rechtsexperten bzgl. Probefahrt durch einen Privatman






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »