Frage zur Berufsberatung - freiberuflich oder angestellt? Jede Hilfe willkommen...
Thread poster: Jan Born
Jan Born
English to German
Jun 2, 2005

Hallo allerseits,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung, und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. Es geht um meine berufliche Zukunft als Übersetzer.

Folgendes: Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum staatl. geprüften Übersetzer in Bayern mit Auszeichnung abgeschlossen (Englisch – Deutsch, Fachgebiete Wirtschaft und Recht). Danach war ich ein Jahr in England, um dort den Titel eines MA in Translation zu erlangen. Das Studium dort habe ich inzwischen auch abgeschlossen, nur die „Dissertation“ muss ich im September noch einreichen.

Neben der Ausbildung arbeite ich seit ca. 4 Jahren freiberuflich als Übersetzer. Ich hatte einige Direktkunden, meist über Bekannte, die meisten meiner Aufträge habe ich jedoch von anderen Übersetzern bekommen, in den letzten zwei Monaten von einer Agentur. 2003 und 2004 habe ich jeweils ca. 17.000 Euro mit dem Übersetzen verdient, den Großteil davon durch das Übersetzen von Computerspielen für einen bestimmten Auftraggeber. Krankenversicherung wurde mir von der BfA bezahlt, da ich Halbwaisenrentenempfänger bin.

Jetzt, wo ich mit dem Studieren fertig bin, muss ich mir überlegen, wie es weitergehen soll. Ich hatte bereits ein Vorstellungsgespräch bei einer großen internationalen Übersetzerfirma in München. Ich hatte das Gefühl, dass man mich gerne einstellen würde, werde demnächst wieder von der Firma hören. Das Problem an der Sache ist, dass man mir als Einstiegsgehalt 24.000 Euro im Jahr geboten hat. Viel zu wenig, meiner Meinung nach. Wenn man bedenkt, dass ich bei ca. 15 Wochenstunden 17.000 Euro als Freiberufler verdient habe, rechnet sich das nicht.