Erste Rechnung / Studentin / Nebenberuflich
Thread poster: anulka
anulka
anulka  Identity Verified
Finland
Local time: 16:46
German to Polish
+ ...
Jun 10, 2005

Hallo zusammen!

Ich studiere in München und komme aus Polen.
Ich habe gerade meinen ersten Übersetzungsauftrag in Deutschland bekommen und möchte auch jetzt die Rechnung ausstellen. Das ist eine rein nebenberufliche Tätigkeit, weil ich vor allem mit meinem Studium beschäftigt bin.

Die Frage ist also: muss ich mich vorher beim Finanzamt wegen freiberuflicher Tätigkeit anmelden? Muss ich auf der Rechnung die Steuernummer angeben (ich habe sie nämlich noch ni
... See more
Hallo zusammen!

Ich studiere in München und komme aus Polen.
Ich habe gerade meinen ersten Übersetzungsauftrag in Deutschland bekommen und möchte auch jetzt die Rechnung ausstellen. Das ist eine rein nebenberufliche Tätigkeit, weil ich vor allem mit meinem Studium beschäftigt bin.

Die Frage ist also: muss ich mich vorher beim Finanzamt wegen freiberuflicher Tätigkeit anmelden? Muss ich auf der Rechnung die Steuernummer angeben (ich habe sie nämlich noch nicht benatragt)?

Danke vielmals für eure Hilfe, ich möchte die Info von den anderen Übersetzern bekommen, bevor ich mich an Finanzamt wende und Ihnen dann blöde Fragen stelle

Grüsse aus München
Anna

[Edited at 2005-06-10 11:31]
Collapse


 
Tekkie (X)
Tekkie (X)
English to German
+ ...
Die Rechnung muß folgendes enthalten ... Jun 10, 2005

1) Vollständige Anschrift des Übersetzers und des Kunden

2) Rechnungsdatum

3) Korrekte UID (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) oder Steuernummer des Übersetzers und des Kunden

4) Monat und Jahr der Lieferung

5) Informationen über die geleistete Arbeit (z.B. "Übersetzung der Datei "Blabla.doc" aus dem Deutschen ins Polnische").

6) Evtl. Mehrwertsteuersatz (derzeit 16 %) für den Rechnungsbetrag.

7) Evtl. Summe des
... See more
1) Vollständige Anschrift des Übersetzers und des Kunden

2) Rechnungsdatum