Ordner in WinXP-Prof löschen
Thread poster: dieter haake
dieter haake
dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 17:35
Italian to German
+ ...
Jun 12, 2005

Kann mir jemand bitte einen guten Tipp am So morgen geben?
Es gelingt mir nicht, auf ganz normale Weise leere Ordner zu löschen.
Kommentar:
"File von anderem Benutzer oder Programm in Gebrauch. Schließen Sie ... "(etc)
Dem ist natürlich nicht! so.

(so ähnlich jedenfalls jedenfalls der Text - hab ich übersetzt)

Was tun?
So langsam wird's lästig mit diesen Ordnern

Dank für jeden Tipp
didi


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 17:35
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Dem wird wohl so sein... Jun 12, 2005

In Windows laufen viele Prozesse im Hintegrund, die man meistens gar nicht merkt.
Auch neigen einige Programme dazu, offene Instanzen auch nach dem Schließen zu lassen.

Um dies zu prüfen, drücke CTRL+ALT+DEL (Affengriff). In Windows XP öffnet das den Taskmanager (der Warmstart ist auf diese Weise nicht mehr möglich). Dort kannst Du sehen, welche Programme noch ausgeführt werden und welche Prozesse noch laufen.

Faul ist erst dann was, wenn Du auch nach einen
... See more
In Windows laufen viele Prozesse im Hintegrund, die man meistens gar nicht merkt.
Auch neigen einige Programme dazu, offene Instanzen auch nach dem Schließen zu lassen.

Um dies zu prüfen, drücke CTRL+ALT+DEL (Affengriff). In Windows XP öffnet das den Taskmanager (der Warmstart ist auf diese Weise nicht mehr möglich). Dort kannst Du sehen, welche Programme noch ausgeführt werden und welche Prozesse noch laufen.

Faul ist erst dann was, wenn Du auch nach einen Neustart, ohne dass Du überhaupt ein Programm - bis auf den Windows Explorer oder einen anderen Dateimanager - gestartet hast, die Ordner/Dateien nicht löschen kannst. Dann läuft irgendetwas im Hintergrund, was nicht laufen sollte.

In dem wie oben angegeben gestarteten Task Manager öffne das Register "Prozesse". Die Liste der Prozesse ist zunächst nicht sortiert. Wenn Du in der Tabellenübersicht auf die Überschrift "Benutzer" klickst, werden die Prozesse nach den Benutzern sortiert, die sie gestartet haben. Wundere Dich nicht, selbst wenn Du alleine an Deinem Rechner arbeitest, gibt es in dieser Liste mehrere Benutzer Nachdem Du die Dateien sortiert hast, sind die Interessant, die Du gestartet hast (haben sollst). Dort kann sich etwas verstecken, was nicht ganz in Ordnung ist. Wenn Du selbst nichts herausfinden kannst, kannst Du mir an "info Symbol doku minus trans dot de" einen Screenshot davon schicken, vielleicht kann ich was sehen.

Gruß
Jerzy
Collapse


 
dieter haake
dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 17:35
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
faul ist erst dann was, wenn ... Jun 12, 2005

Jerzy Czopik wrote:

...

Faul ist erst dann was, wenn Du auch nach einen Neustart, ohne dass Du überhaupt ein Programm - bis auf den Windows Explorer oder einen anderen Dateimanager - gestartet hast, die Ordner/Dateien nicht löschen kannst. Dann läuft irgendetwas im Hintergrund, was nicht laufen sollte.

...

Gruß
Jerzy



Und damit sind wir beim Problem - genau das isses.

didi


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 17:35
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Dann läuft bei Dir etwas, Jun 12, 2005

was nicht laufen sollte.
Den Rechner also unbedingt nach Viren, Torjaner UND AdWare durchsuchen. Ein Virenscanner reicht dazu nicht, Du brauchst nocht einen Anti-Trojaner (wie z.B. Trojanhunter, www.trojanhunter.com) und etwas zum Entfernen der AdWare (z.B
... See more
was nicht laufen sollte.
Den Rechner also unbedingt nach Viren, Torjaner UND AdWare durchsuchen. Ein Virenscanner reicht dazu nicht, Du brauchst nocht einen Anti-Trojaner (wie z.B. Trojanhunter, www.trojanhunter.com) und etwas zum Entfernen der AdWare (z.B. Ad-Aware, http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/).

Erst wenn die nicht helfen, nimmt das Problem größere Ausmaße

Gruß
Jerzy
Collapse


 
georg kania (X)
georg kania (X)  Identity Verified
Local time: 17:35
Czech to German
+ ...
ad-aware_se Jun 12, 2005

damit würde ich es probieren. es findet alle mögliche spyware die im hintergrund läuft. http://www.lavasoft.de

oder wirenverseucht?

gruß

georg


 
dieter haake
dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 17:35
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
tja, das war's dann wohl ... Jun 12, 2005

ich bin "relativ" sicher, dass ich nix mit Trojanern und AdWare etc zu tun habe, da ich die entsprechenden Programme laufen habe.

Ebenso bin ich mir "ziemlich" sicher, dass ich dieses Problem seit Anbeginn an habe, d.h. seit ich Windows XP habe -
ich dachte, es gäbe da irgendeinen versteckten "Knopf" zum Ein- und Ausschalten

Auf jeden Fall vielen Dank

didi


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 17:35
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Dann verrrate mir bitte mal, Jun 12, 2005

wie Du das Löschen anstellen willst?
Mit anderen Worten, welchen Dateimanager verwendest Du?
Und bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgendwann per Zufall Schreibschutz aktiviert hast?

So etwas gibt es nämlich unter XP nicht, dass Du Ordner nicht löschen kannst, die nicht als Systemordner ausgewiesen sind. Selbst Ordner mit Programmdateien lassen sich löschen.

Oder liegt es an der kühlen Luft bei Euch da oben??

LG
Jerzy


 
dieter haake
dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 17:35
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Ordner löschen und die frische Luft in Kärnten Jun 12, 2005

Jerzy Czopik wrote:

wie Du das Löschen anstellen willst?


Rechte Maustaste - löschen





Mit anderen Worten, welchen Dateimanager verwendest Du?
Und bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgendwann per Zufall Schreibschutz aktiviert hast?


Schreibschutz für Ordner?





So etwas gibt es nämlich unter XP nicht, dass Du Ordner nicht löschen kannst, die nicht als Systemordner ausgewiesen sind. Selbst Ordner mit Programmdateien lassen sich löschen.




Das isses ja







Oder liegt es an der kühlen Luft bei Euch da oben??



)))))))))



ich liebe Dortmund - aber ich kann nicht sagen,
dass mir die Luft dort besser getan hätte -
auch wenn ich über 15 Jahre in der Nähe des Westfalenparks gewohnt habe.
Un du in Brechten? - Gute Luft?
So kühl ist es da bestimmt nicht, auch wenn die Zechen stillgelegt sind.










LG
Jerzy






ebenfalls

didi


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 17:35
French to German
+ ...
Ordneroptionen Jun 12, 2005

Dieter,

da die richtigen Ratschläge der Kollegen nichts bringen. Noch ein Tipp.

im Windows-Explorer schaue mal unter Ordneroptionen > Ansicht > Versteckte Datein und Ordner > Alle Dateien und Ordner anzeigen.

Gehe dann auf den betreffenden Ordner, klicke auf Eigenschaften, entferne den Hacken Schreibgeschützt.

Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch das Programm "TuneUp", kostet um die 40 € (kann man aber vorher testen). Ich habe damit imme
... See more
Dieter,

da die richtigen Ratschläge der Kollegen nichts bringen. Noch ein Tipp.

im Windows-Explorer schaue mal unter Ordneroptionen > Ansicht > Versteckte Datein und Ordner > Alle Dateien und Ordner anzeigen.

Gehe dann auf den betreffenden Ordner, klicke auf Eigenschaften, entferne den Hacken Schreibgeschützt.

Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch das Programm "TuneUp", kostet um die 40 € (kann man aber vorher testen). Ich habe damit immer alles löschen können, was unter Windows nicht ging.
Es ist nicht das einzige Nutzen des Progrämmchen, das u.a. die Registry sehr zuverlässig defragmentiert.

Geneviève
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 17:35
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Didi Jun 12, 2005

mit welchem Dateimaneger arbeitest Du?
Rechtsklick - Löschen kannst Du nämlich an praktisch beliebiger Stelle in Windows verwenden, nur dann ist nicht garantiert, dass nicht irgendetwas in diesem Moment auf die Datei schon zugreift.

Daher nehme einen vernünftigen Dateimanager (gibt es unzähliche, auch als Shareware oder Freeware) und versuche es damit. In der Regel reicht es aus, den Dateinamen zu markieren und die DEL-Taste zu drücken. Wenn Du endgültig löschen willst
... See more
mit welchem Dateimaneger arbeitest Du?
Rechtsklick - Löschen kannst Du nämlich an praktisch beliebiger Stelle in Windows verwenden, nur dann ist nicht garantiert, dass nicht irgendetwas in diesem Moment auf die Datei schon zugreift.

Daher nehme einen vernünftigen Dateimanager (gibt es unzähliche, auch als Shareware oder Freeware) und versuche es damit. In der Regel reicht es aus, den Dateinamen zu markieren und die DEL-Taste zu drücken. Wenn Du endgültig löschen willst (das einfache Löschen bringt die Dateien nur in den Papierkorb, löscht sie aber nicht dauerhaft), dann drücke SHIFT+DEL. Dann ist die Datei/der Ordner weg.

Schreibschutz ist für Ordner ebensogut einzuschalten, wie für Dateien. Ist der Ordner schreibgeschützt, so sind IMO auch alle darin enthaltenen Dateien schreibgeschützt. Wird es aber in Deinem Falle nicht sein, denn die Meldung würde dann darauf hinweisen.
Bei Dir wird aber eindeutig ein Zugriff durch anderes Programm signalisiert.
Jetzt ein Verdacht: Wie wäre es, wenn Du die Internet-Verbindung kappst (dh. schließt oder den Stecker kurzfristig ziehst) und alle Virenscanner/Firewalls und Konsorten deaktivierst und dann zu löschen versuchst?

Jedenfalls ist das ein sehr ungewöhnliches Verhalten.

Schönen Gruß gen Norden vom (Zufalls-)Wahl-Dortmunder an Ex-Dortmunder. So warm ist es hier - trotz oder wegen der geschlossenen Zechen (auf einer von diesen wohnen wir, aus meinem Arbeitszimmer kann ich den Ausgang eines stillgelegten Lüftungsschachtes sehen, der mit Kies aufgefüllt ist) - nicht, jetzt nur 12 Grad.
Schönen Sonntag
Jerzy
Collapse


 
dieter haake
dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 17:35
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Abschließenden Dank ... Jun 12, 2005

.. an Jerzy, Geneviève und Georg

ich werd alle Vorschläge ausprobieren und dann berichten

Schönen Sonntag noch

didi


 
Endre Both
Endre Both  Identity Verified
Germany
Local time: 17:35
English to German
Explorer-Bug Jun 12, 2005

Es ist ein recht alter (und immer noch nicht behobener) Fehler des Windows Explorers, dass er Ordner nach der Verwendung manchmal nicht wieder freigibt. Außer Neustart (oder auch nur Neuanmelden) ist mir keine Lösung bekannt.

Wenn das Problem also bei Ordnern auftritt, die zuvor im Windows Explorer geöffnet waren, einfach Rechner neu starten bzw. sich ab- und wieder anmelden -- oder, wie von Jerzy empfohlen, auf einen guten Dateimanager umsteigen. Die Eingewöhnungszeit ist mit M
... See more
Es ist ein recht alter (und immer noch nicht behobener) Fehler des Windows Explorers, dass er Ordner nach der Verwendung manchmal nicht wieder freigibt. Außer Neustart (oder auch nur Neuanmelden) ist mir keine Lösung bekannt.

Wenn das Problem also bei Ordnern auftritt, die zuvor im Windows Explorer geöffnet waren, einfach Rechner neu starten bzw. sich ab- und wieder anmelden -- oder, wie von Jerzy empfohlen, auf einen guten Dateimanager umsteigen. Die Eingewöhnungszeit ist mit Mehraufwand verbunden, aber wenn man regelmäßig mit Dateien hantiert, lohnt es sich. Ich für meinen Teil möchte z. B. Total Commander (zuvor Windows Commander, www.ghisler.com) nicht mehr missen.

Endre
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Ordner in WinXP-Prof löschen






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »