Deutsche Grammatik: Punkt in Aufzählungen
Thread poster: Angela Kosler
Angela Kosler
Angela Kosler  Identity Verified
Germany
Local time: 01:15
English to German
Jun 29, 2005

Hallo an alle,
meine Frage zu Punkten in Aufzählungen: Wie gehe ich in folgendem Fall vor? Der erste Unterpunkt besteht aus zwei vollständigen Sätzen. Die nächsten beiden Unterpunkte sind jeweils ein Satz. Lt. Duden stehen bei einzelnen Sätzen in Aufzählungen keine Punkte am Satzende. Bei Bildunterschriften, die aus mehreren Sätzen bestehen, werden aber Satzzeichen gesetzt. Aber was mache ich mit dieser Mischform?

Verkaufsargumente:
1. Ein wichtiges Element sind
... See more
Hallo an alle,
meine Frage zu Punkten in Aufzählungen: Wie gehe ich in folgendem Fall vor? Der erste Unterpunkt besteht aus zwei vollständigen Sätzen. Die nächsten beiden Unterpunkte sind jeweils ein Satz. Lt. Duden stehen bei einzelnen Sätzen in Aufzählungen keine Punkte am Satzende. Bei Bildunterschriften, die aus mehreren Sätzen bestehen, werden aber Satzzeichen gesetzt. Aber was mache ich mit dieser Mischform?

Verkaufsargumente:
1. Ein wichtiges Element sind im Sommer bewegte Oberflächen. Dabei haben Lochungen Konjunktur,von klein bis groß und kreisrund. Diese Verarbeitung verleiht Taschen Leichtigkeit und Sportivität.

2. Butterweich und praktisch in der Handhabung, Bequemlichkeit wird hier groß geschrieben

3. Die spielerische Kombination mit der Zweifarbigkeit verleiht dieser Linie eine sommerliche Frische

Besten Dank im Voraus,
Angela
Collapse


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 01:15
Czech to German
+ ...
Warum einfach, wenn's umständlich geht... Jun 29, 2005

Hallo Angela,

der Duden ist leider manchmal etwas sehr deutsch-haarspalterisch! Wenn die Unterschriften jeweils für einzelne Bilder gedacht sind, würde ich bei der ersten einen Punkt am Ende machen, bei den andern nicht. Wenn das Ganze allerdings unter ein Bild soll, könnte man vielleicht ein Komma hinter dem 2. Argument und einen Punkt am Schluss machen? Nur so eine Idee

Gruß,
Charlotte


 
Marion Schimmelpfennig
Marion Schimmelpfennig  Identity Verified
Local time: 01:15
English to German
Semikolon Jun 29, 2005

Ich mache es bei reinen Aufzählungen meist so, dass ich statt Punkten Semikolons zwischen Sätzen setze - sieht nach Aufzählung aus - und am Ende jedes Bullet Points nichts setze.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Deutsche Grammatik: Punkt in Aufzählungen






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »