Mobile menu

Zahlungsverkehr Deutschland Schweiz
Thread poster: Sonja Schuberth-Kreutzer

Sonja Schuberth-Kreutzer  Identity Verified
Local time: 21:27
English to German
+ ...
Jul 6, 2005

Liebe Kollegen,

kann mir jemand eine möglichst gebührenfreie oder kostengünstige Zahlungsmöglichkeit Deutschland Schweiz empfehlen?

1)
Ich habe einen Lieferanten in der Schweiz (eine Studentin, die für mich Formatierungsarbeiten durchführt). Wenn ich ihr Honorar in Euro überweise, muss sie vermutlich Umtauschgebühren zahlen, oder? Wie kann ich ihr das Geld am kostengünstigsten für uns beide so zukommen lassen, dass sie am Ende Schweizer Franken hat?

2)
Ich habe einen Kunden in der Schweiz (eine Uni). Gleiche Frage umgekehrt: wie können die mir Geld in Euro zukommen lassen, ohne dass wir beide zu hohe Gebühren zahlen müssen?

Wenn jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet hat: bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Sonja

Direct link Reply with quote

Cetacea  Identity Verified
Switzerland
Local time: 21:27
English to German
+ ...
Spesen sind das Problem Jul 6, 2005

Ich habe als Schweizerin oft mit Banküberweisungen vom bzw. ins Ausland zu tun. Das Problem besteht nicht in der jeweiligen Währung, sondern in den allgemeinen Spesen. Bei einer Überweisung nach Deutschland zum Beispiel berechnet mir meine Schweizer Bank Spesen in Höhe von umgerechnet EUR 3.20, während die Bank in Deutschland EUR 8.50 berechnet. Im Falle der USA betragen die Spesen der Korrespondenzbank sogar umgerechnet EUR 10.00!

Schecks resp. deren Gutschrift sind allerdings auch nicht gerade billig, so dass es sich empfiehlt, kleinere Beträge zusammenzunehmen, damit das Verhältnis zwischen Höhe der Überweisung und Höhe der Spesen einigermassen vernünftig bleibt.

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Zahlungsverkehr Deutschland Schweiz

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs