englische ├ťbersetzung f├╝r Gesetzgebungen DE und AT
Thread poster: SwissTerm
SwissTerm  Identity Verified
Local time: 14:57
English to German
+ ...
Aug 4, 2005

Im Rahmen der Vorbereitung eines m├Âglichen Projekts (schweizerische Gesetzgebung im Bereich Life Science d.h. insbesondere Medizin und Pharmazie) w├╝rde es mich interessieren, ob es Zugriff auf offizielle englische ├ťbersetzungen (entsprechender) Gesetzgebungen Deutschlands und ├ľsterreichs gibt. Kann mir jemand weiterhelfen? (Die entsprechenden Links zu EMEA und FDA u.├Ą. konsultiere ich bereits.)

Direct link Reply with quote

RobinB  Identity Verified
Germany
German to English
Brauchbare offizielle ├ťbersetzungen Aug 5, 2005

gibt es m.E. nicht, aber eine Liste von verf├╝gbaren englischen ├ťbersetzungen deutscher Gesetze und Verordnungen findet man hier:

http://www.words-worth.de/robin/german-law/

MMUlr  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Interessanter Hinweis Aug 7, 2005

Danke, Robin, f├╝r diese interessante URL. Man muss sicher von Fall zu Fall die Qualit├Ąt der vorliegenden englischen Fassung pr├╝fen - und auch, wer nun f├╝r diese ├ťbersetzung "verantwortlich zeichnet", wie verl├Ąsslich die Quelle wirklich ist. - Aber immerhin ...

Noch einen sch├Ânen Sonntag,
M+M Ulrich

MMUlr  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Ziemlich m├╝hevoll ... Aug 7, 2005

Walther Zimmerli wrote:

.. w├╝rde es mich interessieren, ob es Zugriff auf offizielle englische ├ťbersetzungen (entsprechender) Gesetzgebungen Deutschlands und ├ľsterreichs gibt ...

Wie Robin schon bemerkte, so etwas, vor allem "offiziell", gibt es nicht. Aber an einem Beispiel w├╝rde ich gern mal zeigen, wie man um ein paar Ecken auf "offizielle Formulierungen" kommt.

Wenn man es n├Ąmlich mit einem Gesetz zu tun hat, dass auf EU-Leitlinien (directives) basiert. Dann geht man einmal auf die entsprechenden Fassungen der Directive in den EU-Sprachen - hier das Beispiel Directive 1999/21 EC zu "Dietary Food for special medical purposes":
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=EN&numdoc=31999L0021&model=guichett

Diese Directive ist also parallel englisch und deutsch z.B. gut vergleichbar.

Auf dieser Grundlage haben die Einzell├Ąnder ihre Gesetzgebung erstellt, in Deutschland die Di├Ątverordnung - Di├ĄtV:
http://www.parlamentsspiegel.de/WWW/Webmaster/GB_I/I.4/Dokumentenarchiv/dokument.php?gl=BC&gbl=BGI&gjahr=05&gnr=&seiteNr=1161&quelle=gbl

Der Weg l├Ąsst sich sprachlich somit gut zur├╝ckverfolgen.

Wie sich dies im Bereich AMG Arzneimittelgesetz umsetzen l├Ąsst, kann ich nicht so spontan sagen, habe ich noch nicht gebraucht bzw. noch nicht ausprobiert.

Viel Gl├╝ck bei dem Projekt,
M+M Ulrich

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

englische ├ťbersetzung f├╝r Gesetzgebungen DE und AT

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
BaccS ÔÇô Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development ÔÇô a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs