Mobile menu

Wie kann ich aus mehreren Excel-Dateien eine einzige machen?
Thread poster: Geneviève von Levetzow

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 06:05
Member (2002)
French to German
+ ...
Aug 17, 2005

Guten Tag,

wenn ich für ein Projekt mehrere Word-Dateien habe, mache immer daraus eine einzige mit der Funktion Einfügen>Datei.

Bei Excel 2002 (ich muss auch gestehen, dass mir das Programm nicht soo vertraut ist, wie Word, Access oder PowerPoint) finde ich keine entsprechende Funktion.

Danke:)

Geneviève


Direct link Reply with quote
 

RWSTranslation
Germany
Local time: 06:05
Member (2007)
German to English
+ ...
Warum ? Aug 17, 2005

Hallo,

die Frage ist warum Du dies willst.

Du könntest die Zellen in eine Datei kopieren oder Arbeitsblätter zwischen den Datreien verschieben.
Letztendlich gehst Du aber in allen Fällen das Risiko ein, dass Formeln nachher nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Viele Grüße

Hans


Direct link Reply with quote
 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 06:05
Member (2002)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Weil... Aug 17, 2005

Hans,

ich 12 IDT-Files in SDLX habe und lieber mit nur einer Datei übersetze. Es geht schneller, da ich sehr viel mit Suchen/Ersetzen arbeite. Und sehen kann, wiewiel ich noch übersetzen muss, ohne 12 Dateien aufzumachen.

Geneviève:)

PS: Ich kann zum Schluss das TM auf die 12 Dateien anwenden.


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 06:05
English to German
+ ...
Hallo Genevieve, Aug 17, 2005

Hast Du mal eine Analyse der Excel-Dateien mit SDLX gemacht? Dann siehst Du doch, wieviel durch das TM automatisch übersetzt wird, wieviel sich wiederholt, wieviel Fuzzy-Matches und wieviel nicht übersetzt wird.

Steffen


Direct link Reply with quote
 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 06:05
Member (2002)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Ja doch... Aug 17, 2005

Steffen,

habe ich.

Ich hätte aber trotzdem lieber nur eine Datei.

Es gibt in SDLX die 'glued'-Funktion für HTML. Sie sollten es ruhig für alle Dateiformate einführen...

Geneviève:)


Direct link Reply with quote
 
xxxOlaf
Local time: 06:05
English to German
Als CSV-Dateien exportieren Aug 17, 2005

Geneviève von Levetzow wrote:

Guten Tag,

wenn ich für ein Projekt mehrere Word-Dateien habe, mache immer daraus eine einzige mit der Funktion Einfügen>Datei.

Bei Excel 2002 (ich muss auch gestehen, dass mir das Programm nicht soo vertraut ist, wie Word, Access oder PowerPoint) finde ich keine entsprechende Funktion.

Danke:)

Geneviève


Du könntest alle Excel-Dateien als CSV-Dateien exportieren und dann die exportierten CSV-(Text)-Dateien in Notepad zusammenfügen und dann wieder in Excel importieren. Oder Du kopierst einfach alle Tabellen von Excel in Word und dann wieder in eine neue Excel-Datei.
CSV-Dateien kann man übrigens sehr komfortabel mit ApSIC Workbench (Freeware) durchsuchen. http://www.apsic.com/en/products_xbench.html


Direct link Reply with quote
 
Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
Local time: 06:05
English to German
+ ...
.. Aug 17, 2005

Olaf wrote:
Oder Du kopierst einfach alle Tabellen von Excel in Word und dann wieder in eine neue Excel-Datei.


Hätte ich jetzt auch empfohlen. Wenn es sich um stinknormale, unformatierte Excel-Tabellen handelt, die keine Formeln oder sonstige Verweise enthalten, würde ich einfach alles in eine Word-Datei kopieren und später wieder zurück.

Sonja


Direct link Reply with quote
 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 06:05
Member (2002)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank an Alle Aug 17, 2005

Mit Word war's schon eine gute Idee, allerdings kam ich auf über 50000 MB!!! für das Word-Dokument mit den Exceltabellen... und SDLX wollte doch nichts damit machen.

Ich habe aber über Proz ein Mail mit der Adresse eines Programms bekommen:
"Sysfilter für Excel. Es konvertiert automatisch die
Excel-Dateien zu Word, anschließend können sämtliche Excel-Dateien automatisch zu einer Word-RTF Datei zusammengefügt werden."
http://www.ecm-e.de/cm_en/downloads.php?cat_id=1
Die Demoversion läuft 28 Tage.

Das Programm hat brav für jedes Arbeitsblatt ein RTF-Dokument erstellt. Die habe ich dann alle in ein DOC eingefügt und kann jetzt mit nur einer Datei arbeiten (habe gleich die beiden Word-Dokumente, die zum Projekt gehören, dazu getan).

Wenn ich ganz fertig (Übersetzen, Korrekturlesen, Rechtschreibe- und Grammatikprüfung) bin, kann ich mein TM aktualisieren und es auf die einzelnen Projektdateien anwenden.

Geneviève


Direct link Reply with quote
 

RWSTranslation
Germany
Local time: 06:05
Member (2007)
German to English
+ ...
Na dann Aug 18, 2005

Hallo,

dann könntest Du (mit Trados) auch folgenden Weg gehen:

Alle Dateien analysieren, dann die unbekannten Segmente exportieren, die übersetzen und danach die einzelnen Excel Dateien "automatisch" übersetzen.

Viele Grüße

Hans


Direct link Reply with quote
 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 06:05
Member (2002)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Aug 19, 2005

Hans,

Trados habe ich aber nicht (und will ich auch gar nicht;)).

Geneviève:)


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie kann ich aus mehreren Excel-Dateien eine einzige machen?

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs