Mobile menu

State-of-the-Art-W├Ârterbuch f├╝r den Bereich Wirtschaft/Finanzen
Thread poster: Aniello Scognamiglio

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 01:34
English to German
+ ...
Sep 1, 2005

Hallo!
Ich stehe vor einem gr├Â├čeren Projekt, bei dem es prim├Ąr um die Themen IT und Finanzen geht. Um noch besser gewappnet zu sein, m├Âchte ich mir das beste W├Ârterbuch anschaffen, das es gibt.
Ist der "Sch├Ąfer" immer noch ein Muss, oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank und freundliche Gr├╝├če!
Aniello Scognamiglio
http://www.italengger.com

Direct link Reply with quote

Kim Metzger  Identity Verified
Mexico
Local time: 18:34
German to English
Wirtschaft Sep 1, 2005

Aniello Scognamiglio wrote:

Ist der "Sch├Ąfer" immer noch ein Muss, oder gibt es Alternativen?

Hallo Aniello, den Sch├Ąfer schaue ich h├Âchstens mal an, wenn alles andere nicht geklappt hat. Und meistens auch dann nicht, weil das Buch in Vergessenheit gelangt ist. Wahrscheinlich habe ich dadurch manchmal eine gute L├Âsung verpasst. Hamblock/Wessels finde ich ausgezeichnet f├╝r Wirtschaft. ├ťber IT kann ich nichts sagen.

Kim

P.S. Zahn, 5. Auflage w├╝rde ich auch empfehlen.

[Edited at 2005-09-01 17:09]

Alison Schwitzgebel
France
Member (2002)
German to English
+ ...
Ditto Sep 1, 2005

Kim Metzger wrote:

... den Sch├Ąfer schaue ich h├Âchstens mal an, wenn alles andere nicht geklappt hat....

...Zahn, 5. Auflage w├╝rde ich auch empfehlen.

ditto

Feretti f├╝r IT

HDH

Alison

nruddy  Identity Verified
Mexico
German to English
Hamblock + Zahn JA; Sch├Ąfer NEIN! Sep 1, 2005

Ich stimme Kim zu. Beide sind sehr gut.
F├╝r Sch├Ąfer w├╝rde ich kein Geld verschwenden.

F├╝r IT benutze ich Brinkmann/Blaha - W├Ârterbuch der Daten- und Kommunikationstechnik
und manchmal
Ferretti - W├Ârterbuch der Elektronik, Datentechnik und Telekommunikation

Vielleicht gibt es andere Empfehlungen f├╝r IT.

Christian
English to German
+ ...
Die oben genannten W├Ârterb├╝cher erg├Ąnzen sich gegenseitig Sep 2, 2005

Die o. g. W├Ârterb├╝cher erg├Ąnzen sich m. E. gegenseitig. Auch im "Sch├Ąfer" habe ich schon so manche ├ťbersetzung gefunden, die ich in anderen Nachschlagewerken vergeblich gesucht habe. Das soll nicht hei├čen, dass dieses W├Ârterbuch mein absoluter Favorit ist, aber f├╝r diejenigen, die regelm├Ą├čig Wirtschaftstexte ├╝bersetzen, ist auch der Sch├Ąfer neben den bereits genannten Fachw├Ârterb├╝chern ein absolutes Muss.

Gute IT-W├Ârterb├╝cher sind mir leider auch nicht bekannt.

Viele Gr├╝├če
Christian

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Sep 2, 2005

Vorab sch├Ânen Dank f├╝r die bisherigen Tipps. Ja, ich denke auch, dass sich die Quellen oft erg├Ąnzen, aber wer schafft sich schon auf einen Schlag alle W├Ârterb├╝cher *neu* an?

Ein kleines Missverst├Ąndnis hat es gegeben. Bei dem Projekt geht es um betriebswirtschaftliche Software (daher mein Hinweis IT und Wirtschaft). Ich suche keine Quellen f├╝r IT, da kenne ich mich sehr gut aus:-) Also, bitte nur auf Wirtschaft und Finanzen bezogene Quellen, falls noch weitere Vorschl├Ąge gemacht werden!

Alison Schwitzgebel
France
Member (2002)
German to English
+ ...
Wirtschaft und Finanzen sind gro├če Bereiche Sep 2, 2005

Aniello Scognamiglio wrote:

....Also, bitte nur auf Wirtschaft und Finanzen bezogene Quellen, falls noch weitere Vorschl├Ąge gemacht werden....

Hi Aniello!

Wirtschaft und Finanzen sind beide recht gro├če Bereiche. Was suchst Du genau? Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Aktien, Rentenpapiere, Versicherung, Bankwesen, Steuern .....

Es gibt schon einige gute (und nicht so gute) fachbereichspezifische W├Ârterb├╝cher, aber sie alle hier aufzulisten w├Ąre etwas zu viel

Gr├╝├če

Alison

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hi Alison! Sep 2, 2005

Alison Riddell-Kachur wrote:

Es gibt schon einige gute (und nicht so gute) fachbereichspezifische W├Ârterb├╝cher, aber sie alle hier aufzulisten w├Ąre etwas zu viel

Gr├╝├če

Alison

Es geht um SCM/SCP (Supply Chain Management/Planning).
Wenn du dazu einen Tipp h├Ąttest, w├Ąre super!

Danke!

nruddy  Identity Verified
Mexico
German to English
Hamblock/Wessels - W├Ârterbuch Logistik Sep 3, 2005

w├Ąre vielleicht was f├╝r dich....

Patricia Gifford  Identity Verified
English to German
+ ...
Hamblock/Wessels und der gro├če Eichborn Sep 3, 2005

Hamblock/Wessels ist mein absoluter Favorit und mit 100 EUr pro Band unschlagbar g├╝nstig.
Letztes Jahr kam die Neuauflage vom gro├čen Eichborn heraus, die CD-Rom kostet 400 EUR, geht also gerade noch als geringf├╝giges Wirtschaftsgut durch. Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach, denn als Erg├Ąnzung zum H/W ist der gro├če Eichborn sehr gut.
H/W Logistik habe ich auch, das w├Ąre auch noch eine gute Erg├Ąnzung.
Von Siemens gibt es noch das Fachw├Ârterbuch Logistik und Supply Chain Management; das m├╝sstest du dir halt mal ansehen, um zu entscheiden, ob es f├╝r dein Projekt in Frage kommt.

Ansonsten empfehle ich St├Âbern bei Kater.

Gru├č,
Patricia

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

State-of-the-Art-W├Ârterbuch f├╝r den Bereich Wirtschaft/Finanzen

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
LSP.expert
YouÔÇÖre a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. ItÔÇÖs easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs