State-of-the-Art-Wörterbuch für den Bereich Wirtschaft/Finanzen
Thread poster: Aniello Scognamiglio

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 07:04
English to German
+ ...
Sep 1, 2005

Hallo!
Ich stehe vor einem größeren Projekt, bei dem es primär um die Themen IT und Finanzen geht. Um noch besser gewappnet zu sein, möchte ich mir das beste Wörterbuch anschaffen, das es gibt.
Ist der "Schäfer" immer noch ein Muss, oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Aniello Scognamiglio
http://www.italengger.com


Direct link Reply with quote
 

Kim Metzger  Identity Verified
Mexico
Local time: 00:04
German to English
Wirtschaft Sep 1, 2005

Aniello Scognamiglio wrote:

Ist der "Schäfer" immer noch ein Muss, oder gibt es Alternativen?



Hallo Aniello, den Schäfer schaue ich höchstens mal an, wenn alles andere nicht geklappt hat. Und meistens auch dann nicht, weil das Buch in Vergessenheit gelangt ist. Wahrscheinlich habe ich dadurch manchmal eine gute Lösung verpasst. Hamblock/Wessels finde ich ausgezeichnet für Wirtschaft. Über IT kann ich nichts sagen.

Kim

P.S. Zahn, 5. Auflage würde ich auch empfehlen.

[Edited at 2005-09-01 17:09]


Direct link Reply with quote
 

Alison Schwitzgebel
France
Local time: 07:04
Member (2002)
German to English
+ ...
Ditto Sep 1, 2005

Kim Metzger wrote:

... den Schäfer schaue ich höchstens mal an, wenn alles andere nicht geklappt hat....

...Zahn, 5. Auflage würde ich auch empfehlen.


ditto

Feretti für IT

HDH

Alison


Direct link Reply with quote
 
nruddy  Identity Verified
Mexico
Local time: 00:04
German to English
Hamblock + Zahn JA; Schäfer NEIN! Sep 1, 2005

Ich stimme Kim zu. Beide sind sehr gut.
Für Schäfer würde ich kein Geld verschwenden.

Für IT benutze ich Brinkmann/Blaha - Wörterbuch der Daten- und Kommunikationstechnik
und manchmal
Ferretti - Wörterbuch der Elektronik, Datentechnik und Telekommunikation

Vielleicht gibt es andere Empfehlungen für IT.


Direct link Reply with quote
 

Christian
Local time: 07:04
English to German
+ ...
Die oben genannten Wörterbücher ergänzen sich gegenseitig Sep 2, 2005

Die o. g. Wörterbücher ergänzen sich m. E. gegenseitig. Auch im "Schäfer" habe ich schon so manche Übersetzung gefunden, die ich in anderen Nachschlagewerken vergeblich gesucht habe. Das soll nicht heißen, dass dieses Wörterbuch mein absoluter Favorit ist, aber für diejenigen, die regelmäßig Wirtschaftstexte übersetzen, ist auch der Schäfer neben den bereits genannten Fachwörterbüchern ein absolutes Muss.

Gute IT-Wörterbücher sind mir leider auch nicht bekannt.

Viele Grüße
Christian


Direct link Reply with quote
 

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 07:04
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Sep 2, 2005

Vorab schönen Dank für die bisherigen Tipps. Ja, ich denke auch, dass sich die Quellen oft ergänzen, aber wer schafft sich schon auf einen Schlag alle Wörterbücher *neu* an?

Ein kleines Missverständnis hat es gegeben. Bei dem Projekt geht es um betriebswirtschaftliche Software (daher mein Hinweis IT und Wirtschaft). Ich suche keine Quellen für IT, da kenne ich mich sehr gut aus:-) Also, bitte nur auf Wirtschaft und Finanzen bezogene Quellen, falls noch weitere Vorschläge gemacht werden!

Danke:-)


Direct link Reply with quote
 

Alison Schwitzgebel
France
Local time: 07:04
Member (2002)
German to English
+ ...
Wirtschaft und Finanzen sind große Bereiche Sep 2, 2005

Aniello Scognamiglio wrote:

....Also, bitte nur auf Wirtschaft und Finanzen bezogene Quellen, falls noch weitere Vorschläge gemacht werden....



Hi Aniello!

Wirtschaft und Finanzen sind beide recht große Bereiche. Was suchst Du genau? Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Aktien, Rentenpapiere, Versicherung, Bankwesen, Steuern .....

Es gibt schon einige gute (und nicht so gute) fachbereichspezifische Wörterbücher, aber sie alle hier aufzulisten wäre etwas zu viel

Grüße

Alison


Direct link Reply with quote
 

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 07:04
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hi Alison! Sep 2, 2005

Alison Riddell-Kachur wrote:

Es gibt schon einige gute (und nicht so gute) fachbereichspezifische Wörterbücher, aber sie alle hier aufzulisten wäre etwas zu viel

Grüße

Alison


Es geht um SCM/SCP (Supply Chain Management/Planning).
Wenn du dazu einen Tipp hättest, wäre super!

Danke!


Direct link Reply with quote
 
nruddy  Identity Verified
Mexico
Local time: 00:04
German to English
Hamblock/Wessels - Wörterbuch Logistik Sep 3, 2005

wäre vielleicht was für dich....

Direct link Reply with quote
 

Patricia Gifford  Identity Verified
Local time: 07:04
English to German
+ ...
Hamblock/Wessels und der große Eichborn Sep 3, 2005

Hamblock/Wessels ist mein absoluter Favorit und mit 100 EUr pro Band unschlagbar günstig.
Letztes Jahr kam die Neuauflage vom großen Eichborn heraus, die CD-Rom kostet 400 EUR, geht also gerade noch als geringfügiges Wirtschaftsgut durch. Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach, denn als Ergänzung zum H/W ist der große Eichborn sehr gut.
H/W Logistik habe ich auch, das wäre auch noch eine gute Ergänzung.
Von Siemens gibt es noch das Fachwörterbuch Logistik und Supply Chain Management; das müsstest du dir halt mal ansehen, um zu entscheiden, ob es für dein Projekt in Frage kommt.

Ansonsten empfehle ich Stöbern bei Kater.

Gruß,
Patricia


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


State-of-the-Art-Wörterbuch für den Bereich Wirtschaft/Finanzen

Advanced search






PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs