BUZ in (gesetzlicher oder Privater) KV standardmäßig enthalten?
Thread poster: Klaus Herrmann
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 08:14
Member (2002)
English to German
+ ...
Sep 15, 2005

Neben dem erschreckend niedrigen Anteil von Kollegen, die eine BUZ haben, lese ich in der Diskussion zur betreffenden Umfrage (http://www.proz.com/topic/36763) zu meiner Überraschung, dass in DE die BUZ in der KV enthalten ist? Bei der privaten KV kann man sich die einzelnen Komponenten frei zusammenstellen, ok, aber bei der gesetzlichen? Habe ich da was verpasst?

 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 08:14
French to German
+ ...
Höre ich zum ersten Mal... Sep 15, 2005

Ist mir neu, dass die BUZ in Deutschland in der gesetzlichen KV enthalten sein soll und ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen... Eventuell die ARBEITSUNFÄHIGKEIT, aber das sind echt zwei paar Stiefel!!!
Habe mich schon vor Jahren gegen Berufsunfähigkeit versichert, frage mich aber regelmäßig, wie das wohl im Falle eines Falles abläuft, weil das Berufsbild Übersetzer/Dolmetscher nicht so klar zu sein scheint wie z.B. das eines Fliesenlegers (wenn der kaputte Knie hat, ist
... See more
Ist mir neu, dass die BUZ in Deutschland in der gesetzlichen KV enthalten sein soll und ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen... Eventuell die ARBEITSUNFÄHIGKEIT, aber das sind echt zwei paar Stiefel!!!
Habe mich schon vor Jahren gegen Berufsunfähigkeit versichert, frage mich aber regelmäßig, wie das wohl im Falle eines Falles abläuft, weil das Berufsbild Übersetzer/Dolmetscher nicht so klar zu sein scheint wie z.B. das eines Fliesenlegers (wenn der kaputte Knie hat, ist alles klar...). Ich denke da z.B. an Bewegungsunfähigkeit der Hände und den Kommentar "Dann diktieren Sie halt die Übersetzungen..."
Collapse


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 08:14
German to English
+ ...
Es geht nicht unbedingt um die Fähigkeit der gerlernte Beruf aus zu üben Sep 15, 2005

... meine Berufsunfähigkeitsversicherung setzt eine bestimmte Behinderungsprozentzahl fest. Wenn ein Arzt dann feststellt, daß ich zu diesem Prozentsatz behindert bin erhalte ich die Versicherung als Rente.

z.B., eine Freundin von mir mit schweren Typ I Diabetes (um 30 Jahre alt) hat einen Behinderungsgrad von 60%.

Diese Prozentsätze werden auch m.W. bei "normalen" Arbeitgeber für die Berechnung der Berufsgenossenschaftsbeiträge benutzt.

Also geht es
... See more
... meine Berufsunfähigkeitsversicherung setzt eine bestimmte Behinderungsprozentzahl fest. Wenn ein Arzt dann feststellt, daß ich zu diesem Prozentsatz behindert bin erhalte ich die Versicherung als Rente.

z.B., eine Freundin von mir mit schweren Typ I Diabetes (um 30 Jahre alt) hat einen Behinderungsgrad von 60%.

Diese Prozentsätze werden auch m.W. bei "normalen" Arbeitgeber für die Berechnung der Berufsgenossenschaftsbeiträge benutzt.

Also geht es nicht darum, daß man als Übersetzer nicht mehr arbeiten kann, sondern daß man "Berufsunfähig" ist.

HDH

Alison

[Edited at 2005-09-15 18:20]
Collapse


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 08:14
Member (2002)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Genau... Sep 15, 2005

Alison Riddell-Kachur wrote:
Also geht es nicht darum, daß man als Übersetzer nicht mehr arbeiten kann, sondern daß man "Berufsunfähig" ist.

Genau so habe ich das auch in Erinnerung.


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 08:14
German to English
+ ...
Arbeitsunfähigkeitsversicherung und KV Sep 16, 2005

... Die KV beinhaltet schon eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung - also wenn ich (z.B. wie bei mir vor fast 2 Jahren wegen einem Autounfall) nicht arbeiten kann (arbeitsunfähig bin), bekomme ich Krankengeld (als Selbstständinge halt nach einer gewissen Wartezeit).

Diese "Arbeitsunfähigkeitsversicherung" ist aber zeitlich beschränkt. Ich meine, das Krankengeld bekommt man nur einige Monate....

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlt aber die Rente lebenslang.... See more
... Die KV beinhaltet schon eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung - also wenn ich (z.B. wie bei mir vor fast 2 Jahren wegen einem Autounfall) nicht arbeiten kann (arbeitsunfähig bin), bekomme ich Krankengeld (als Selbstständinge halt nach einer gewissen Wartezeit).

Diese "Arbeitsunfähigkeitsversicherung" ist aber zeitlich beschränkt. Ich meine, das Krankengeld bekommt man nur einige Monate....

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlt aber die Rente lebenslang.

Ist der Unterschied jetzt klar, Klaus?
Collapse


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 08:14
Member (2002)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Ja, danke Sep 16, 2005

Danke, Alison, so hatte ich es auch verstanden. Ich hätte mich auch geärgert, wenn ich Beiträge doppelt gezahlt hätte bzw. bei meiner Wahl der Versicherungen von falschen Voraussetzungen ausgegangen wäre.

 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 01:14
English to German
+ ...
Noch genauer... Sep 16, 2005

Klaus Herrmann wrote:
Genau..
Alison Riddell-Kachur wrote:
Also geht es nicht darum, daß man als Übersetzer nicht mehr arbeiten kann, sondern daß man "Berufsunfähig" ist.

Genau so habe ich das auch in Erinnerung.

Vor ein paar Jahren habe ich mich mal nach einer BUV erkundigt.
Nach eingehender Untersuchung des Kleingedruckten habe ich dann festgestellt, dass die BUV genau genommen "Invaliditätsversicherung" heißen sollte (aber das verkauft sich wohl nicht so gut.. ).

Da ich im Fall einer wirklichen Invalidität aber vermutlich mehr Sozialhilfe bekommen würde, als eine Versicherung leisten würde (die obendrein bei der Berechnung der Sozialhilfe angerechnet würde), kann ich gar keinen Sinn mehr darin sehen. (Außer, dass meine früheren Kollegen von der Allianz ja auch von irgendetwas leben müssen..)


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


BUZ in (gesetzlicher oder Privater) KV standardmäßig enthalten?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »