Mobile menu

Trados: Tm und Multiterm
Thread poster: Leena vom Hofe

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 15:35
Member (2005)
English to German
+ ...
Sep 21, 2005

Hallo Zusammen!
Ich habe vor, da ich merke, daß es immer mehr gefordert wird, Trados anzuschaffen. Habe mir heute die Demoversion angeschaut und festgestellt, dass Multiterm nicht mit dabei ist. Heisst das: ich muss Multiterm extra kaufen? Weil sonst bringt mir ja die Translator Workbench gar nichts, oder? kenne mich leider noch nicht alzu sehr mit Trados aus. Lerne aber schnell, von daher könnte ich bald effizient damit arbeiten.
Was würde denn Multiterm extra kosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
MultiTerm meist dabei Sep 21, 2005

Hallo Leena,
du kannst auch ohne MultiTerm arbeiten - halt ohne Terminologieerkennung. Meist ist MT aber mit dabei, nur gibt's keine Demoversion.

HTH, Ralf

Germany
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
bei demo nicht dabei Sep 21, 2005

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort.
Ist es denn normal, daß Multiterm bei der Demoversion nicht dabei ist? In dem dazugehörigen Tutorial wird einiges erklärt, wie man das "setupt", aber ich kann das nicht machen, weil Multiterm 7 nicht dabei ist. Was kann ich denn ohne Datenbank mit Trados machen?
Vielen Dank !

Germany
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
und noch was... Sep 21, 2005

hab noch was vergessen: kann ich denn davon ausgehen, daß bei der auf proz angebotenen Trados Version (im Gruppenkauf im Moment) Multiterm dabei ist?
Danke!

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Eben... Sep 21, 2005

...weil's keine Demoversion von MultiTerm gibt.

Ist es denn normal, daß Multiterm bei der Demoversion nicht dabei ist?

Ja, weil MT - im Gegensatz zur Workbench - nicht geschützt ist. Die Workbench kannst du "einfach so" herunterladen, aber so lange du keine Lizenz hast, läuft die Software nur im Demomodus.

In dem dazugehörigen Tutorial wird einiges erklärt, wie man das "setupt", aber ich kann das nicht machen, weil Multiterm 7 nicht dabei ist.

Das meinte ich mit der Nutzung "ohne Terminologieerkennung".

Was kann ich denn ohne Datenbank mit Trados machen?

Ich glaube, du verwechselst hier etwas - MultiTerm verwaltet die Terminologiedatenbank. Das TM ist aber eine Satzdatenbank, die von MultiTerm unabhängig läuft.

So weit ich weiß, enthält das im Gruppenkauf vertriebene Paket MultiTerm; um sicher zu gehen, kannst du ja einen Support Request an ProZ.com absetzen.

Gruß Ralf

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Davon würde ich ausgehen Sep 21, 2005

Ralf Lemster wrote:
So weit ich weiß, enthält das im Gruppenkauf vertriebene Paket MultiTerm; um sicher zu gehen, kannst du ja einen Support Request an ProZ.com absetzen.

Zumindest war das im vorigen Jahr bei meinem Kauf von Trados 6.5 Freelance noch so (hatte ich auch im "Group Buying" über ProZ.com erworben).

Natürlich schafft die Beantwortung des "support request" dann endgültige Klarheit.

Viele Grüße

Steffen

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Trados 7 wird mit Multiterm ausgeliefert Sep 22, 2005

leena mueller wrote:

Heisst das: ich muss Multiterm extra kaufen?

Nein, wer Trados kauft, bekommt Multiterm inklusive!

Gruß Aniello

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Trados: Tm und Multiterm

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs