Wer kann mir ein Chemie-Wörterbuch empfehlen?
Thread poster: Daina Jauntirans
Daina Jauntirans
Daina Jauntirans  Identity Verified
Local time: 17:57
German to English
+ ...
Jul 5, 2002

Ich bin keine technische Übersetzerin, bekomme aber manchmal Marketing-Texte in denen chemische Terminologie vorkommt. Ich brauche ein gutes Chemie-Wörterbuch in der Sprachrichtung Deutsch>Englisch, da meine allgemeine technische Wörterbücher meistens nicht ausreichen. Die Möglichkeit ist vorhanden, diese Termini mit dem Kunden abzustimmen.



Bei amazon.de habe ich die folgenden Titel (DE>EN) gefunden:

Wenske (Parat) - Wörterbuch Chemie

Langenscheidt
... See more
Ich bin keine technische Übersetzerin, bekomme aber manchmal Marketing-Texte in denen chemische Terminologie vorkommt. Ich brauche ein gutes Chemie-Wörterbuch in der Sprachrichtung Deutsch>Englisch, da meine allgemeine technische Wörterbücher meistens nicht ausreichen. Die Möglichkeit ist vorhanden, diese Termini mit dem Kunden abzustimmen.



Bei amazon.de habe ich die folgenden Titel (DE>EN) gefunden:

Wenske (Parat) - Wörterbuch Chemie

Langenscheidt - Fachwörterbuch Chemie und chemische Technik

Römpp - Basislexikon Chemie (Kompakt - auch eine Ausgabe mit 6 Bänden)

Kucera (Brandstetter) - Chemie-Wörterbuch



Wer hat Erfahrung mit diesen Wörterbüchern?



Vielen Dank im voraus!

Daina
Collapse


 
Olaf Leichssenring
Olaf Leichssenring  Identity Verified
Germany
Local time: 00:57
English to German
Also... Jul 6, 2002

der Römpp ist bei mir das (einsprachige) Nachschlagewerk für alles was stinkt und ungesund ist. Besonders zu empfehlen: die CD-ROM Version hat eine gute Suchfunktion.



Das Wörterbuch von Kucera ist ebenfalls gut und empfehlenswert, allerdings auch entsprechend teuer.



Mit dem Langenscheidt FWB habe ich persönlich weniger gute Erfahrungen gemacht, aber so häufig habe ich mit diesem Wörterbuch auch nicht gearbeitet.



Eine preiswert
... See more
der Römpp ist bei mir das (einsprachige) Nachschlagewerk für alles was stinkt und ungesund ist. Besonders zu empfehlen: die CD-ROM Version hat eine gute Suchfunktion.



Das Wörterbuch von Kucera ist ebenfalls gut und empfehlenswert, allerdings auch entsprechend teuer.



Mit dem Langenscheidt FWB habe ich persönlich weniger gute Erfahrungen gemacht, aber so häufig habe ich mit diesem Wörterbuch auch nicht gearbeitet.



Eine preiswertere Ergänzung hätte ich auch noch im Angebot: Jochen Wanderer, Chemisch-polytechnisches Fachwörterbuch D/E und E/D, ISBN 3-92726-05-2 und 3-927726-06-0. Ladenpreis ist/war 49,- DM pro Band, aber Herr Wanderer verkauft gerade seine Restbestände bei Ebay.
Collapse


 
Maya Jurt
Maya Jurt  Identity Verified
Switzerland
Local time: 00:57
French to German
+ ...
Zwei Links Jul 7, 2002

In der Zwischenzeit helfen vielleicht diese zwei Links weiter.



http://koal2.cop.fi/leonardo/saweb/d.htm

http://www-woc.sci.kun.nl/translation/



Grüsse

Maya



 
Yngve Roennike
Yngve Roennike
Local time: 18:57
Swedish to English
+ ...
Vorschlag Jul 12, 2002

Helmut Gross et al., ISBN 3-87144-142-2. Hat sich bei mir gut bewährt.

 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 00:57
Member (2002)
English to German
+ ...
Kucera... Stimme mit Olaf überein... Jul 16, 2002

soweit es den Kucera betrifft, den ich persönlich nutze (En->De und De->En in einem Band). Verlässliche, detailreiche Quelle, die ich empfehlen kann. Aber, wie gesagt: nicht ganz billig.



HDH (hoffe, das hilft) und viele Grüße aus Berlin von

Steffen


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wer kann mir ein Chemie-Wörterbuch empfehlen?






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »