Mobile menu

Duden Korrektor oder "Wie erhöhe ich den Ertrag?"
Thread poster: Marinus Vesseur

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 23:00
English to Dutch
+ ...
Nov 5, 2005

Liebe Kollegen

Vielleicht gehört der ein oder andere unter euch auch zu den glücklichen Nutzern des Computerprogrammes "Duden Korrektor". Ich schon, aber wenn mich jemand fragt warum, weiß ich's immer nicht. Ist es denn wirklich nachweislich besser als die Rechtschreibprüfung von Microsoft oder Open Office? Es ist auf jeden Fall viel langsamer, es führt dazu, dass Word regelmäßig abstürzt, gelegentlich sogar mit Datenverlust und kostet immer wieder 29 Euro zum updaten. Jetzt gibt es Version 3.5, gemäß Werbung: "Der »Korrektor 3.5« arbeitet noch schneller und ist noch besser in die Microsoft-Anwendungen integriert." Das ist nicht schwer, jedes Freewaremakro ist schneller und besser integriert! Trotzdem, ich hätte dieses Update schon gerne, denn vielleicht ist es ja doch besser als Microsofts Spellchecker. Aber was denkste? Kostet wieder 29 Euro!
Ich habe den Kundenservice über die Duden-Website (support) mal was geschrieben, vielleicht hilft es.
Gruß, Marinus.

"Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe alle Korrektorversionen von 1 bis 3, immer artig alle Servicepacks gedownloaded und die Sonderbehandlung des Programms anhand Ihre FAQs berücksichtigt, aber es ist in Verbindung mit Word (2003) bis zuletzt eine instabile Geschichte gewesen. Jetzt muss ich zu meinem Erstaunen lesen, dass es eine 3.5 Version gibt: " Der »Korrektor 3.5« arbeitet noch schneller und ist noch besser in die Microsoft-Anwendungen integriert." Also wird die Sache endlich gut? Aber wenn es ansonsten kaum weitere inhaltliche Funktionserweiterung gibt, wieso kostet ein Update dann wieder 29 Euro? Eine Update, dass nötig war, weil Version 3 zu langsam und zu schlecht in Microsoft-Anwednungen integriert war, muss für den Käufer der Version 3 gratis sein. Enttäuschen Sie mich bitte nicht endgültig und sagen Sie mir, dass das Update auf 3.5 für 3.0-Besitzer umsonst zu haben ist."


Direct link Reply with quote
 
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 08:00
English to German
+ ...
Batchprüfung vs. Standardprüfung Nov 5, 2005

Hallo,

ich arbeite mit Word 2003 und dem Duden Korrektor Plus 3.0, leider kann ich von keinen Systemabstürzen berichten. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die Korrektur meiner Dokumente mit der Batchprüfung durchzuführen. Wenn man die Texte einzeln bearbeitet, kann man sogar ungecleante Trados-Texte durchjagen, man muss nur zuerst den unsichtbaren Text ausblenden. Bei mehreren Texte versagt dieser Modus leider wieder.
Ich frage mich nur, warum in der Batchmethode viel mehr erkannt wird. Beim normalen Durchlaufen scheint sich das Programm an die in Word integrierte Rechtschreibprüfung anzupassen.
Vielleicht habe ich das Ding ja auch falsch konfiguriert.

Alles Gute

Noe

[Edited at 2005-11-05 20:27]

[Edited at 2005-11-05 20:32]


Direct link Reply with quote
 

AnkeSR  Identity Verified
Spain
Local time: 08:00
English to German
+ ...
Verzweiflung! Nov 5, 2005

Hallo lieber Kollege,

ich kann mich da nur anschliessen. Ich habe DK erst seit Version 2 und zu Beginn war ich echt froh, da ich mit einem engl. Laptop arbeite.
Aber, wenn man unter Zeitdruck steht, dann koennen einem diese Abstuerze den ganzen Abgabetermin vermiesen. Alles friert, nichts geht, er stuerzt er stuerzt und ich mich gleich aus dem Fenster....

Habe mehrere Emails an das DK-Team geschrieben und trotz der Hilfestellungen und Tipps ist es nicht besser geworden.
Schade eigentlich!
Wenn 3.5 echt besser sein sollte wuerde ich es ein letztes Mal mit DK probieren. Aber Du hast Recht, warum soll ich dafuer nun wieder bezahlen, wenn ich vorher Probleme hatte und mich diese Geld, Zeit und Schweiss gekostet haben.
Wenn Du etwas von DK hoerst, kannst Du es dann bitte hier veroeffentlichen? Wuerde mich interessieren, was die zu sagen haben.
D-ANKESR


Direct link Reply with quote
 

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 23:00
English to Dutch
+ ...
TOPIC STARTER
Keine Systemabstürze. Nov 5, 2005

Noe Tessmann wrote:
Hallo,
ich arbeite mit Word 2003 und dem Duden Korrektor Plus 3.0, leider kann ich von keinen Systemabstürzen berichten. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die Korrektur meiner Dokumente mit der Batchprüfung durchzuführen.
Noe

Zum Glück, wohl eher. Bei mir stürzt aber auch nur Word ab, nicht das System. Die Batchprüfung habe ich noch nie benutzt, danke fur den Tipp!


Direct link Reply with quote
 
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 08:00
English to German
+ ...
Batch 2 Nov 5, 2005

Hallo,

der Nachteil an der Batchprüfung ist nur, dass einige Formatierungen wie Fettdruck o. Ä. nach der Entfernung der Prüfkommentare verloren gehen. Vielleicht wird das ja in der neuen Version behoben. Ich arbeite dann die Änderungen von der Korrekturdatei in die Originalversion ein.

Gruß

Noe


Direct link Reply with quote
 

Premier Focus  Identity Verified
Canada
Local time: 02:00
German to English
+ ...
Update auf 3.5 kostenlos? Feb 23, 2006

Marinus Vesseur wrote:

"Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe alle Korrektorversionen von 1 bis 3, immer artig alle Servicepacks gedownloaded und die Sonderbehandlung des Programms anhand Ihre FAQs berücksichtigt, aber es ist in Verbindung mit Word (2003) bis zuletzt eine instabile Geschichte gewesen. Jetzt muss ich zu meinem Erstaunen lesen, dass es eine 3.5 Version gibt: " Der »Korrektor 3.5« arbeitet noch schneller und ist noch besser in die Microsoft-Anwendungen integriert." Also wird die Sache endlich gut? Aber wenn es ansonsten kaum weitere inhaltliche Funktionserweiterung gibt, wieso kostet ein Update dann wieder 29 Euro? Eine Update, dass nötig war, weil Version 3 zu langsam und zu schlecht in Microsoft-Anwednungen integriert war, muss für den Käufer der Version 3 gratis sein. Enttäuschen Sie mich bitte nicht endgültig und sagen Sie mir, dass das Update auf 3.5 für 3.0-Besitzer umsonst zu haben ist."


Marinus,

Ich habe mit Interesse Deine Email an Duden gelesen und bin gespannt zu lesen ob das Update auf 3.5 nun wirklich kostenlos für 3.0-Besitzer zu erhalten ist?

Vielen Dank im Voraus für Deine Info!

Kerstin


Direct link Reply with quote
 

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 23:00
English to Dutch
+ ...
TOPIC STARTER
Duden Korrektor abgeschrieben Feb 23, 2006

Kerstin Kr�mer wrote:

Marinus,

Ich habe mit Interesse Deine Email an Duden gelesen und bin gespannt zu lesen ob das Update auf 3.5 nun wirklich kostenlos für 3.0-Besitzer zu erhalten ist?

Vielen Dank im Voraus für Deine Info!

Kerstin

Hallo Kerstin

Ich wohne mittlerweile selbst in Kanada, aber habe mich wegen der Aus- und Einwanderung nicht mehr um den Duden Korrektor gekümmert. Die Antwort von Duden war ziemlich lapidar: Es bleibt beim kostenpflichtigen Update, eine herbe Enttäuschung also. Ich kam mit dem Programm nie gut klar, habe es einfach deinstalliert und Duden ist für mich gestorben. Der Microsoft Spellchecker is nicht so schlecht wie sein Ruf, funktioniert auch in TagEditor UND funktioniert in mehreren Sprachen.

Gruß aus Mill Bay auf Vancouver Island.


Direct link Reply with quote
 

Premier Focus  Identity Verified
Canada
Local time: 02:00
German to English
+ ...
Update nicht kostenlos Feb 23, 2006

Marinus Vesseur wrote:

Es bleibt beim kostenpflichtigen Update, eine herbe Enttäuschung also.


Marinus,

Das ist doch schade, oder? Na ja, man hat halt in Deutschland noch immer mehr in Sachen Kundendienst zu lernen.

Habe auch in letzter Zeit das Programm nicht mehr benutzt, da es zu frustrierend und langsam war. Werde es demnächst aber mal wieder vom Regal holen und abstauben. Mal sehen wie weit ich mit dem letzten Update komme. Danke für Deine Antwort!

Gruss,

Kerstin


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Duden Korrektor oder "Wie erhöhe ich den Ertrag?"

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs