Mobile menu

Problem mit PDF-Datei
Thread poster: Steffen Pollex
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 08:23
English to German
+ ...
Nov 10, 2005

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Eine PDF-Datei (umgewandelt aus JPG) lässt sich zwar öffnen, aber ichn kann darin weder die Acrobat-Reader-Funktion "Suchen" verwenden noch die Funktion "Textauswahl", um Text aus dieser Datei in Word zu kopieren. Auch "Alles auswählen" funktiuoniert nicht - die Datei spricht einfach nicht an.

Wenn ich auf Dateieigenschaften" gehe, ist aber "Kopieren und Teile entnehmen" zulässig.

Wie kann das sein? Ist vielleicht mein Acrobat-Reader zu alt (ich habe 6.0).

Danke für jeden Hinweis

Steffen


Direct link Reply with quote
 

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 23:23
English to Dutch
+ ...
Grafik bleibt Grafik Nov 10, 2005

Hallo Steffen

Eine JPG-Grafik bleibt eine Grafik, auch wenn sie in PDF umgewandelt wurde. Du wirst die JPG erst mit OCR einlesen müssen.

Viel Erfolg.


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 08:23
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Marinus! Nov 10, 2005

Aber wenn das so ist, wie Du sagst - wieso konnte ich dann schon in der Vergangenheit mit Adobe Reader 6.0 in der Funktion "Textauswahl" Text in PDF-Dateien markieren, diesen in Word kopieren und in Word ganz normal bearbeiten?

Ich bin recht ratlos.

Andererseits ist es bald Weihnachten, und wieso sollte ich mir da nicht mal einen neuen Scanner mit OCR-Software leisten?


Direct link Reply with quote
 
georg kania  Identity Verified
Local time: 08:23
Czech to German
+ ...
wie wurde das jpeg umgewandelt? Nov 10, 2005

hi Steffen,

und ich dachte ich hätte schon was an weiterentwicklung versäumt
Aber etwas interessiert mich schon: wie hast Du die jpeg datei in pdf umgewandelt?
Übrigens, dass es früher mit dem rauskopieren aus pdf ging hängt sicher damit zusammen, dass eine textdatei in pdf umgewandelt wurde...

gruß

georg


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 08:23
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Hallo Georg! Nov 10, 2005

Um auf Deine Frage zu antworten:

nun, ich habe eben ein PDF-Tool, wo es eine Funktion gibt "Bilder in PDF konvertieren". Dass es dabei trotzdem eine Grafik bleibt, wusste ich nicht.

Ich habe mir nach meinen erfolglosen Versuchen schon so etwas gedacht - dass die Dateien, aus denen ich was in Word kopieren konnte, wohl früher in irgendeiner Form Textdateien gewesen sein müssen.

Die Datei, die ich jetzt umwandeln möchte, ist dies nicht. Damit stehe ich ganz schön auf dem Schlauch, da ich momentan die nötige Software nicht habe.

Kann mir das eventuell einer von Euch machen? Es ist nur eine einzige Datei, die ich in Word bräuchte.

Das ist auch zum privaten Gebrauch und ich verdiene nichts daran.

Vielen Dank

Steffen


Direct link Reply with quote
 

Marie-Céline GEORG  Identity Verified
France
Local time: 08:23
English to French
+ ...
Hängt um Ausgangsformat ab Nov 10, 2005

Steffen Pollex wrote:

Aber wenn das so ist, wie Du sagst - wieso konnte ich dann schon in der Vergangenheit mit Adobe Reader 6.0 in der Funktion "Textauswahl" Text in PDF-Dateien markieren, diesen in Word kopieren und in Word ganz normal bearbeiten?

Ich bin recht ratlos.

Andererseits ist es bald Weihnachten, und wieso sollte ich mir da nicht mal einen neuen Scanner mit OCR-Software leisten?



Hallo Steffen,
Eine pdf-Datei kann aus verschiedenen Software gemacht werden. Wenn sie auch einer DTP-Software kommt, z.B. QuarkXpress, die Text handeln kann, dann kann man aus der pdf-Datei den Text kopieren und in Word bearbeiten (solange es keine Kopierschutz in der pdf-Datei gibt). Wenn sie aus einem Bild (jpg, bmp, usw...)kommt, dann gibt es in der pdf-Datei kein "echter" Text. Deswegen ist kein "Textauswahl" möglich.

Also, frohes Weihnachten im voraus

Marie-Céline


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 08:23
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Aha, nun weiß ich Bescheid Nov 10, 2005

Vielen Dank auch, Marie!

Direct link Reply with quote
 
moonchild  Identity Verified
Local time: 02:23
German to English
+ ...
Vielleicht kann ich helfen Nov 10, 2005

Hallo Steffen,

falls du die Datei in Text umgewandelt haben musst, sende sie mir zu, ich kann sie dann schnell für dich in Word umwandeln.

Viele Grüsse,

Moonchild

Falls du interessiert bist, gebe ich dir meine E-mail-Adresse.


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 08:23
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Es hat sich schon jemand bereit erklärt Nov 10, 2005

Vielen Dank für das nette Angebot.

Die Sache ist bereits erledigt. Das hat mi9r echt den Tag gerettet.

Nun werde ich mich mal kümmern, dass ich meine Ausrüstung vervollständige.

Ab und zu braucht man's ja doch mal.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Problem mit PDF-Datei

Advanced search






SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs