Kennt ihr das? Kassenbezirk bei Arbeitsunfähigkeit nicht verlassen?
Thread poster: Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 17:09
German to English
+ ...
Nov 21, 2005

Hallo an alle!

Ich habe heute erfahren, daß wenn man bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und krankgeschrieben ist, daß man den Kassenbezirk nicht verlassen darf. In meinem Falle hiese das, daß ich nicht einmal Freunde auf der anderen Rheinseite (ca. 5km) besuchen dürfte. Aber 120km nach Trier oder Germersheim reisen wäre kein Problem!

Kann die Kasse das tatsächlich so festlegen? Auch wenn gegen der Reise keinen medizinischen Grund besteht?

... See more
Hallo an alle!

Ich habe heute erfahren, daß wenn man bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und krankgeschrieben ist, daß man den Kassenbezirk nicht verlassen darf. In meinem Falle hiese das, daß ich nicht einmal Freunde auf der anderen Rheinseite (ca. 5km) besuchen dürfte. Aber 120km nach Trier oder Germersheim reisen wäre kein Problem!

Kann die Kasse das tatsächlich so festlegen? Auch wenn gegen der Reise keinen medizinischen Grund besteht?

Ich weiß, das hat nicht unbedingt mit dem Übersetzen zu tun - nur ich finde diese Regelung etwas streng.

Grüße

Alison
Collapse


 
Erik Hansson
Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Swedish
+ ...
Unerlaubtes Entfernen vom Kassenbezirk bei AU nicht erlaubt Nov 21, 2005

Hallo Alison,

das klingt in der tat sehr streng, aber scheint (nach meiner kurzen und sehr oberflächlichen Recherche) der Wahrheit zu entsprechen.

Schau mal unter Punkt 22:

http://www.kvnw.info/stichworte/178.htm

Viele Grüße
Erik

**********************************
Erik Hansson ( SFÖ )
Technical translator D
... See more
Hallo Alison,

das klingt in der tat sehr streng, aber scheint (nach meiner kurzen und sehr oberflächlichen Recherche) der Wahrheit zu entsprechen.

Schau mal unter Punkt 22:

http://www.kvnw.info/stichworte/178.htm

Viele Grüße
Erik

**********************************
Erik Hansson ( SFÖ )
Technical translator DE-SV
Hansson Übersetzungen GmbH
Am Birkenwäldchen 38
D-01900 Bretnig-Hauswalde, Germany
Phone +49 - 3 59 52 - 321 07
Fax +49 - 3 59 52 - 322 02
E-Mail [email protected]
Internet www.hansson.de
Internet www.t-translators.net
Internet www.technical-translators.net
ProZ profile http://www.proz.com/pro/21654
***********************************
Collapse


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 17:09
Member (2002)
English to German
+ ...
Bürokratische "Schildbürgerei" Nov 21, 2005

Hallo Alison,

diese Regelung mag ja ihre Berechtigung haben, wenn es um Urlaubsreisen ins In- und Ausland geht (wie auch in Eriks Quelle angegeben), aber ich kann nicht glauben, dass du rein rechtlich nicht die Möglichkeit haben sollst, deine Freunde am anderen Rheinufer zu besuchen.

Ich würde an deiner Stelle deine/n Sachbearbeiter/in bei der Kasse anrufen und ihn/sie auf diese (mögliche) absurde Konsequenz ansprechen. In der von Erik zitierten Quelle steht ja auch,
... See more
Hallo Alison,

diese Regelung mag ja ihre Berechtigung haben, wenn es um Urlaubsreisen ins In- und Ausland geht (wie auch in Eriks Quelle angegeben), aber ich kann nicht glauben, dass du rein rechtlich nicht die Möglichkeit haben sollst, deine Freunde am anderen Rheinufer zu besuchen.

Ich würde an deiner Stelle deine/n Sachbearbeiter/in bei der Kasse anrufen und ihn/sie auf diese (mögliche) absurde Konsequenz ansprechen. In der von Erik zitierten Quelle steht ja auch, dass man in solchen Fällen "das Einvernehmen mit der Krankenkasse" herstellen soll/muss. Also dann - mach mal die Probe aufs Exempel!

Kopfschüttelnde Grüße

Steffen
Collapse


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 17:09
Member (2002)
English to German
+ ...
Wer aufstehen kann, soll arbeiten. Nov 21, 2005

Die Logik dahinter ist: Wer -abgesehen von Arztbesuchen- die Wohnung oder gar den Bezirk verlassen kann, kann so krank nicht sein und ist folglich gesund zu schreiben. Ganz dunkel meine ich mich an Kontrollanrufe der Krankenkasse zu erinnern, das ist aber schon recht lange her.

 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 17:09
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Bin krank - aber kann aufstehen.... Nov 21, 2005

Klaus Herrmann wrote:

Die Logik dahinter ist: Wer -abgesehen von Arztbesuchen- die Wohnung oder gar den Bezirk verlassen kann, kann so krank nicht sein und ist folglich gesund zu schreiben.


Also mit einem gebrochenen Arm kann ich nicht mit beiden Händen Tippen (was für's Übersetzen schließlich notwendig ist), bin also krank zu schreiben. Kann aber aufstehen. Kann auch im Internet surfen und mit einer Hand mal 'ne Mail schreiben. Bin also folglich gesund und soll arbeiten? Darf auch desewegen Freunde im 5km entfernten Dorf nicht besuchen?

Alison


 
Sonja Tomaskovic (X)
Sonja Tomaskovic (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 17:09
English to German
+ ...
Konkreter Hinweis von der KK? Nov 21, 2005

Hallo Alison,

hat dich deine Krankenkasse konkret darauf hingewiesen, dass du den Kassenbezirk nicht verlassen darfst, oder ist dir diese Regelung nur "zufälligerweise" aufgefallen?

Ich persönlich halte das auch für absurd, zumal du ja selber sagt, dass der Kassenbezirk so groß ist, dass du locker eine mehrstündige Reise antreten könntest.

Wenn dich niemand ausdrücklich auf diese Regelung hingewiesen hat, würde ich nicht zu viel darauf geben, zumal
... See more
Hallo Alison,

hat dich deine Krankenkasse konkret darauf hingewiesen, dass du den Kassenbezirk nicht verlassen darfst, oder ist dir diese Regelung nur "zufälligerweise" aufgefallen?

Ich persönlich halte das auch für absurd, zumal du ja selber sagt, dass der Kassenbezirk so groß ist, dass du locker eine mehrstündige Reise antreten könntest.

Wenn dich niemand ausdrücklich auf diese Regelung hingewiesen hat, würde ich nicht zu viel darauf geben, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass dir jemand auf Schritt und Tritt folgt... Telefonanrufe sind da wohl schon wahrscheinlicher, wobei ich einfach behaupten würde, ich hätte die mir gegebenen Möglichkeiten voll ausgeschöpft und wäre ans andere Ende des Kassenbezirks gefahren.

Gruß,

Sonja
Collapse


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 17:09
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Ganz konkreter Hinweis.... Nov 21, 2005

Sonja Tomaskovic wrote:

hat dich deine Krankenkasse konkret darauf hingewiesen, dass du den Kassenbezirk nicht verlassen darfst, oder ist dir diese Regelung nur "zuf�lligerweise" aufgefallen?



Zitat von der Krankenkasse:
"Während Ihrer Arbeitsunfähigkeit sollten - außer medizinisch notwendigen - keine solche Fahrten erfolgen."

Jetzt bin ich schon auf der Suche nach einer neuen Kasse!!!!

Grüße

Alison


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 17:09
Member (2002)
English to German
+ ...
Kontrollanrufe in Zeiten der Anrufweiterschaltung Nov 21, 2005

Theoretisch dürfte es unerheblich sein, aus welchem Grund die Arbeitsunfähigkeit besteht. Praktisch gesehen würde ich mich nicht allzusehr an dieser Regelung stören. Allerdings habe ich schon (in anderer Angelegenheit) die Erfahrung gemacht, dass der durschnittliche Sachbearbeiter bei Krankenkassen und besonders beim Medizinischen Dienst geistig weniger flexibel und vernunftorientiert ist als man es dem durchschnittlichen Finanzbeamten unterstellt.

 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 17:09
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Und wenn... Nov 21, 2005

Klaus Herrmann wrote:

Theoretisch dürfte es unerheblich sein, aus welchem Grund die Arbeitsunfähigkeit besteht. Praktisch gesehen würde ich mich nicht allzusehr an dieser Regelung stören.


Und wenn ich unerlaubt aus dem Kassenbezirk entferne und dann, sag ich mal, einen Autounfall habe (selbst schuld).... Die KK weigert sich zu zahlen, da ich mich unerlaubt außerhalb des Kassenbezirks aufgehalten haben....

So 'n Sch***.

Frustrierte Grüße

Alison


 
writeaway
writeaway  Identity Verified
French to English
+ ...
You can actually get sick pay as a self-employed translator? Nov 21, 2005

Alison Riddell-Kachur wrote:

Klaus Herrmann wrote:

Theoretisch dürfte es unerheblich sein, aus welchem Grund die Arbeitsunfähigkeit besteht. Praktisch gesehen würde ich mich nicht allzusehr an dieser Regelung stören.


Und wenn ich unerlaubt aus dem Kassenbezirk entferne und dann, sag ich mal, einen Autounfall habe (selbst schuld).... Die KK weigert sich zu zahlen, da ich mich unerlaubt außerhalb des Kassenbezirks aufgehalten haben....

So 'n Sch***.

Frustrierte Grüße

Alison


Unheard of in Belgium. People who are self-employed here have no such benefits at all.


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 17:09
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Thanks to the KSK Nov 21, 2005

writeaway wrote:

Unheard of in Belgium. People who are self-employed here have no such benefits at all.


Aber nur durch die Künstlersozialkasse. Gegen Bezahlung eines erhöhten Beitrags bekommt man ab 14 Tage Krankeit bereits Krankengeld.


 
sylvie malich (X)
sylvie malich (X)
Germany
Local time: 17:09
German to English
Bin auch in der KSK Nov 22, 2005

Alison Riddell-Kachur wrote:

Aber nur durch die Künstlersozialkasse. Gegen Bezahlung eines erhöhten Beitrags bekommt man ab 14 Tage Krankeit bereits Krankengeld.




Hey, Alison,
um welchen "erhöhten Beitrag" geht dass? Und um welcher Zeitpunkt? Wenn man schon Krank ist, zum Beispiel? (Frau möchte schon vorplanen...)

sylvie


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kennt ihr das? Kassenbezirk bei Arbeitsunfähigkeit nicht verlassen?






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »