Pages in topic:   [1 2] >
Was verdient man als festangestellter Uebersetzer in D?
Thread poster: Gillian Searl
Gillian Searl
Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 00:16
German to English
Jul 17, 2002

Ich wuerde gerne wissen, viel man als festangestellter Uebersetzer DE>EN verdienen kann - brutto und netto.



Danke


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 01:16
German to English
+ ...
It depends.... Jul 17, 2002

It goes without saying that the amount you earn depends on your experience.....



If you work for a translation agency, I believe that salaries start at about EUR 1750 per month. I have heard that banks will pay about EUR 3000 for translators with some experience. These figures are net of tax. The amount of tax and social security you pay depends on your personal circumstances (married, single, number of kids, etc...). I think a single person has total deductions of around 40%
... See more
It goes without saying that the amount you earn depends on your experience.....



If you work for a translation agency, I believe that salaries start at about EUR 1750 per month. I have heard that banks will pay about EUR 3000 for translators with some experience. These figures are net of tax. The amount of tax and social security you pay depends on your personal circumstances (married, single, number of kids, etc...). I think a single person has total deductions of around 40%.



Standard vacation is between 24 - 30 days, bonuses and a 13th month\'s salary are optional.
Collapse


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 01:16
German to English
+ ...
The figures above are for translators based in Frankfurt Jul 17, 2002

...

 
Karin Walker (X)
Karin Walker (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 01:16
German to English
+ ...
In most Ministries or part-government-owned companies... Jul 17, 2002

... the pay is BAT III, and can rise to BAT IIa eventually. The salary is also age-amd wage-agreement-dependent, which is why I can\'t really give you any hard and fast figures. As Alison said though, you\'d receive around 3000 euro gross if you\'re in your mid 30s (just an estimate, BTW!)



HTH

Karin


 
Marcus Malabad
Marcus Malabad  Identity Verified
Canada
German to English
+ ...
40% deductions! Jul 17, 2002

what\'s left!? Let\'s say you\'re a top bank translator earning 3K, take home pay around 1800. Rent around 600-800 I guess. You\'re left a 1K/month to pay utilities and chow, maybe phone and cable. And let\'s not forget Internet service. What\'s left? A few euros for Schnapps and Curry-Wurst. And fogeddabowt going to Hawaii for the winter.



Stick to freelancing!


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 01:16
English to German
+ ...
Sorry for being a "nit-picker"... Jul 17, 2002

...aber könnten wir die Diskussion bitte auf Deutsch weiter führen...?



Merci... ups, \'tschuldigung: \"Danke.\"



 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 01:16
German to English
+ ...
Sorry.... Jul 17, 2002

Ich habe nicht gesehen, daß dies in dem deutschen Forum war. Gilian hat zwar auf deutsch geschrieben - das habe ich aber irgendwie nicht wahrgenommen. Oops....

 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 01:16
Member (2002)
English to German
+ ...
Also, aus dem Berliner Blickwinkel... Jul 17, 2002

...wo die Wirtschaftslage und das Umfeld weniger rosig aussehen als in Frankfurt/M., auch einige Beispiele:



- ca. EUR 2.000/DM 4.000 brutto wurden mir als Anfangsgehalt von einer großen Berliner Übersetzungsagentur geboten (bei meiner eigenen Bewerbung um eine Festanstellung im Jahr 2000)



- im Bereich Softwarelokalisierung kann man allgemein auch hier von einem eher bescheidenen Gehaltsniveau ausgehen (Brutto-Bereich zwischen EUR 1.500 und EUR 2.000 is
... See more
...wo die Wirtschaftslage und das Umfeld weniger rosig aussehen als in Frankfurt/M., auch einige Beispiele:



- ca. EUR 2.000/DM 4.000 brutto wurden mir als Anfangsgehalt von einer großen Berliner Übersetzungsagentur geboten (bei meiner eigenen Bewerbung um eine Festanstellung im Jahr 2000)



- im Bereich Softwarelokalisierung kann man allgemein auch hier von einem eher bescheidenen Gehaltsniveau ausgehen (Brutto-Bereich zwischen EUR 1.500 und EUR 2.000 ist zumindest am Anfang und bei normaler Übersetzerposition ohne Leitungsverantwortung normal) -> alles unter der Bedingung, dass es in diesem Bereich überhaupt zu Festeinstellungen kommt



- anderes Beispiel: große, international orientierte Rechtsanwaltskanzleien zahlen schon etwas mehr, hier sind je nach Prestige und Aufgabenbereich auch mal brutto EUR 3.500 pro Monat oder sogar darüber drin, jedoch sind solche Jobs *relativ* selten



- öffentlicher Dienst (Bundes- und Landeseinrichtungen/Ministerien): hier wird nach dem Bundesangestelltentarif (BAT) gezahlt, bei Einstellung als Diplom-Übersetzer/Dolmetscher mit Uniabschluss (oder gleichwertig) ist dies üblicherweise nach der Einarbeitungsphase die Gehaltsgruppe BAT IIa (mit allen Zulagen kommt man hier je nach Altersstufe auf einen Schnitt von ca. EUR 3.000 pro Monat brutto oder etwas mehr)



Viele Grüße aus dem regnerischen Berlin

und: HDHD (hoffe, das hilft Dir)

Steffen
Collapse


 
Yuri Dubrov
Yuri Dubrov  Identity Verified
Russian Federation
Local time: 02:16
English to Russian
+ ...
die Frage anders 'rum Jul 17, 2002

sticking to freelance in Germany -- ob das sich lohnt?

 
Maya Jurt
Maya Jurt  Identity Verified
Switzerland
Local time: 01:16
French to German
+ ...
Frage andersrum gestellt! Jul 17, 2002

Sollte man nicht eher fragen, was ein qualifizierter Übersetzer verglichen mit anderen akademischen Berufen verdient? Prozent mehr oder weniger?



Hängt ja immer vom Land ab. Ich habe mich letztes Jahr in Genf um einen solchen Job beworben und 8500 CHF (€ 5800.00) gefordert - nicht weil ich den Job wollte, sondern weil ich wissen wollte, was man so bezahlt. 8500CHF ist ein normaler Lohn für einen Akademiker ohne manangement position.



Geboten wurden s
... See more
Sollte man nicht eher fragen, was ein qualifizierter Übersetzer verglichen mit anderen akademischen Berufen verdient? Prozent mehr oder weniger?



Hängt ja immer vom Land ab. Ich habe mich letztes Jahr in Genf um einen solchen Job beworben und 8500 CHF (€ 5800.00) gefordert - nicht weil ich den Job wollte, sondern weil ich wissen wollte, was man so bezahlt. 8500CHF ist ein normaler Lohn für einen Akademiker ohne manangement position.



Geboten wurden schliesslich 7000.00 CHF. Die Unterschiede je nach Land sind also gross. Mich würde interessieren, was ein Übersetzer beispielsweise im Vergleich zu einem Oberschullehrer verdient.





Maya
Collapse


 
Glyn Haggett
Glyn Haggett  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 00:16
German to English
Festangestelle Uebersetzer Jul 18, 2002

Zwischen 1992 und 1994 war ich bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Stuttgart taetig. Da bekam ich DM4200 (brutto) im Monat (13x im Jahr).

 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 01:16
Member (2002)
English to German
+ ...
Gehaltscheck für Deutschland - Internet-Link Jul 18, 2002

[quote]

On 2002-07-17 21:47, mayagyan wrote:

Sollte man nicht eher fragen, was ein qualifizierter Übersetzer verglichen mit anderen akademischen Berufen verdient? Prozent mehr oder weniger?

Hängt ja immer vom Land ab...



Hallo Maya,



zu Deinem letzten Satz: Genau so ist es.



Für Deutschland gibt es unter nachstehendem Link nach ein paar Eingaben (ich glaube, man muss ein eigenes Profil definieren) eine Möglichkeit, zu einem relativ repräsentativen Gehaltstest zu kommen:



http://www.jobpilot.de/content/journal/gehalt/index.html



Darüber hinaus ist diese Site ein gutes Portal zum Thema Jobs, Bewerbung etc., wobei feste Dolmetscher-/Übersetzerjobs natürlich vergleichsweise dünn gesät sind.



Viele Grüße aus Berlin

an Dich und alle ProZies von

Steffen


 
J. Debrabandere
J. Debrabandere
Local time: 01:16
German to Dutch
5000 DEM vor 8 Jahren Jul 21, 2002

Vor 8 Jahren war ich fest angestellt in einem Übersetzungsbüro in Berlin.

Ich bekam damals 5000 DEM brutto, netto waren es ca. 2900 (damals noch inkl. Berlinzulage). Ich war gerade fertig mit dem Studium und hatte noch keinerlei Erfahrung.

Leider fiel auf einmal die Berlinzulage weg und kam der Solidaritätszuschlag dazu!!! Mit einigen Überstunden kam ich damals schon auf 3900 DEM netto. Als junger Mann (24) alleine mit nur 620 DEM Miete blieb noch etwas übrig für ein Bi
... See more
Vor 8 Jahren war ich fest angestellt in einem Übersetzungsbüro in Berlin.

Ich bekam damals 5000 DEM brutto, netto waren es ca. 2900 (damals noch inkl. Berlinzulage). Ich war gerade fertig mit dem Studium und hatte noch keinerlei Erfahrung.

Leider fiel auf einmal die Berlinzulage weg und kam der Solidaritätszuschlag dazu!!! Mit einigen Überstunden kam ich damals schon auf 3900 DEM netto. Als junger Mann (24) alleine mit nur 620 DEM Miete blieb noch etwas übrig für ein Bierchen und eine Pizza um die Ecke. Ich wohnte damals in Kreuzberg und nehme an, mein Gehalt lag in dieser Gegend über dem Durchschnitt!



Collapse


 
Karin Walker (X)
Karin Walker (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 01:16
German to English
+ ...
Fest angestellt - wieso? Jul 30, 2002

Gillian,

Mich interessiert, warum Du an eine Festanstellung denkst. Oder warst Du nur neugierig?



Gruss

Karin


 
Michaela Müller
Michaela Müller
Germany
Local time: 01:16
English to German
+ ...
Daten Statistisches Bundesamt Jul 31, 2002

Hallo Gillian,



Jetzt hab ich endlich wieder den Zettel gefunden, auf dem ich mir die offiziellen Daten des Statistischen Bundesamtes notiert hatte. Ich habe mir vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt wie du.



Laut dieser Statistik (war wohl eine Umfrage unter Übersetzern) verdienen festangestellte Übersetzer (Vollzeit):



- 3.649 EUR in Westdeutschland

- 2.788 EUR in Ostdeutschland



Leider finde
... See more
Hallo Gillian,



Jetzt hab ich endlich wieder den Zettel gefunden, auf dem ich mir die offiziellen Daten des Statistischen Bundesamtes notiert hatte. Ich habe mir vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt wie du.



Laut dieser Statistik (war wohl eine Umfrage unter Übersetzern) verdienen festangestellte Übersetzer (Vollzeit):



- 3.649 EUR in Westdeutschland

- 2.788 EUR in Ostdeutschland



Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber ich suche noch mal danach. Man erfährt leider auch nicht, wieviel Erfahrung ein Übersetzer haben muß, um auf diesen Betrag zu kommen.



Speziell für DeutschEnglisch habe ich nichts gefunden.

Jedoch gibt es manchmal unter www.arbeitsamt.de Stellenangebote für Übersetzer, bei denen der genaue Verdienst angegeben wird. Hier kommt es auch darauf, welche Branche einen Übersetzer sucht und in welcher Stadt der Job zu vergeben ist.

Du siehst, es kommt auf jeden Fall auch darauf an, in welcher Gegend von Deutschland man arbeitet. Vergleicht man das Einkommen, das einem für Jobs in Dresden geboten wird, mit dem eines Jobs in München oder Düsseldorf, dann kann man das von Dresden teilweise mit 3 oder 4 multiplizieren.



Viele Grüße,

Michaela

Collapse


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Was verdient man als festangestellter Uebersetzer in D?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »