Mobile menu

Nach dem Doppelpunkt...
Thread poster: Heinrich Pesch

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 13:49
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Jan 2, 2006

Bitte um Auffrischung meiner Rechtschreibkenntnisse: Wann wird hinter dem Doppelpunkt groß geschrieben? In der Praxis sieht man sowohl Klein- wie Großschreibung.
Gruß
Heinrich


Direct link Reply with quote
 

dieter haake  Identity Verified
Austria
Local time: 12:49
Italian to German
+ ...
aus Wikipedia Jan 2, 2006

Der Doppelpunkt „:“ (auch Kolon)

ist ein Satzzeichen, welches einer Einleitung eines Zitates, einer wörtlichen Rede oder einer Aufzählung vorangestellt wird oder am Ende einer Überschrift eingesetzt wird. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist gleichzeitig trennend und betonend.


Anwendung erfährt er ebenfalls als Geteiltzeichen in mathematischen Ausdrücken sowie als Trennzeichen in Mischverhältnissen, Skalenangaben und Uhrzeiten. Im Deutschen werden auch Sport-Ergebnisse durch einen Doppelpunkt getrennt; im Schwedischen z.B. kann er in Preisen an die Stelle des Dezimalkommas („3:-“) oder in Verkürzungen an die Stelle des Apostroph treten; dort und im Englischen trennt er Buch und Vers in Bibel-Verweisen. In der französischen Typographie steht vor dem Doppelpunkt ein Leerzeichen.
[Bearbeiten]



Groß- und Kleinschreibung



Nach dem Doppelpunkt

wird in der deutschen Grammatik groß weitergeschrieben, wenn ein selbständiger Satz folgt.

* Er sagte zu seiner Frau: „Wenn Du nicht aufhörst, Wikipedia zu lesen, lasse ich mich scheiden.“
* Erschüttert betrat er seine verkohlte Bibliothek: Alle Bücher waren vernichtet worden.

In allen anderen Fällen wird klein weitergeschrieben.

* Er rief sie alle zusammen: seinen Koch, seine Frau und ihren Liebhaber.
* In Hamburg fand sie, was sie sich sehnlichst gewünscht hatte: eine unterirdische Villa.




didi


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 13:49
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Jan 2, 2006

Also habe ich richtig vermutet, die meisten Autoren schreiben nämlich groß, auch wenn ein Teilsatz folgt.

Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Nach dem Doppelpunkt...

Advanced search






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs