Mobile menu

Lohnt sich die Anschaffung des grossen Muret-Sanders
Thread poster: Sonja Allen

Sonja Allen  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 04:18
Member (2005)
English to German
+ ...
Jan 4, 2006

Hallo,
es gibt ja das vierbaendige Langenscheidt Werk, der grosse Muret-Sanders, fuer Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch. Wegen des hohen Anschaffungspreises, der veralteten Auflage, und der beengten Raeumlichkeiten bei mir zu Hause habe ich mich noch nicht durchgerungen, mir diese vier dicken Baende zuzulegen. Wer von Euch hat diese zu Hause und kann sagen, dass sich die Anschaffung wirklich lohnt? Was ist auch mit dem kleinen Muret-Sanders, hat der z.B. Vorteile gegenueber dem Online-Woerterbuch LEO?


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 05:18
English to German
+ ...
Jan 4, 2006



Direct link Reply with quote
 

Sonja Allen  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 04:18
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Jan 4, 2006



Direct link Reply with quote
 

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 21:18
English to Dutch
+ ...
Jan 4, 2006



Direct link Reply with quote
 

Sonja Allen  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 04:18
Member (2005)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Jan 4, 2006



Direct link Reply with quote
 

innsbruck  Identity Verified
English to German
+ ...
Großer/Kleiner Muret-Sanders Mar 2, 2006

Kann meiner Vorrdnerin nur zustimmen. Bei der im Moment im Handel erhältlichen CD handelt es sich um den Kleinen Muret-Sanders in elektronischer Form, der allerdings gemessen an anderen Wörterbüchern auch schon ganz schön umfassend ist.

Der Große Muret-Sanders hat, wie der Titel "Enzyklopädisches Wörterbuch" richtigerweise nahelegt, in der Tat enzyklopädische Ausmasse und laut Langenscheidt - ich habe dort mal mit dem zuständigen Lektor gesprochen - weit mehr Einträge und Übersetzungen als im Allgemeinen angegeben (im Vorcomputerzeitalter war man mit dem Zählen noch nicht so genau).

Der Kleine Muret-Sanders wurde vor drei/vier Jahren aktualisiert (in jedem Fall nach 2000). Aus dieser Aktualisierung des Kleinen Muret-Sanders ist dann die CD-Version erwachsen, da man bei der Aktualisierung und Sichtung natürlich auf Computerunterstützung zurückgegriffen hat.

Der Große Muret-Sanders, also das enzyklopädische Wörterbuch, das in Buchform 2 Bände Englisch-Deutsch und 2 Bände Deutsch-Englisch umfasst, soll wohl irgendwann auch in CD-Form erscheinen. In der Zwischenzeit - das sollte man immer wissen - befindet sich der Große Muret-Sanders unabhängig vom jeweiligen Nachdruck und dem daraus resultierenden Erscheinungsjahr auf dem Stand der 60er Jahre(!). Was der Qualität des Wörterbuchs für die Basics allerdings überhaupt keinen Abbruch tut, nur aktuelle Fachterminologie wird man darin nicht finden; die sollte man allerdings auch nicht in einem allgemeinen Wörterbuch suchen. Ich persönlich arbeite gern mit dem Großen Muret-Sanders, habe aber auch den Kleinen Muret-Sanders, mit dem man in der Regel auch sehr gut sein Auskommen finden kann.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Lohnt sich die Anschaffung des grossen Muret-Sanders

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs