https://www.proz.com/forum/german/42962-deutsch_englisch_w%C3%B6rterbuch_f%C3%BCr_kinder.html

Deutsch-Englisch Wörterbuch für Kinder?
Thread poster: IanW (X)
IanW (X)
IanW (X)
Local time: 12:15
German to English
+ ...
Feb 23, 2006

Tach zusammen,

kann mir jemand ein gutes Deutsch-Englisch-Deutsch Wörterbuch für Kinder empfehlen? Mein Zehnjähriger fängt nach dem Sommer im Gymnasium an und ich hätte gerne einen Ersatz für mein uraltes Collins, das mehr wiegt als er. Gerne mit Bildern usw. aber nicht zu babyhaft.

Vielen Dank für jede Empfehlung.

Liebe irische Grüße aus Köln


Ian


 
Steven Sidore
Steven Sidore  Identity Verified
Germany
Local time: 12:15
German to English
What's wrong with the Schülerduden? Feb 23, 2006

ISBN 3-411-71081-0

 
Cetacea
Cetacea  Identity Verified
Switzerland
Local time: 12:15
English to German
+ ...
Langenscheidt Feb 23, 2006

Der Titel klingt ja vielleicht etwas blöd, aber ich glaube für diese Altersgruppe wäre der Langenscheidt "Power Dictionary Englisch" genau richtig; ausserdem wiegt er nur knapp 900 Gramm...

ISBN: 3-468-13113-5


 
Kevin Pfeiffer (X)
Kevin Pfeiffer (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 12:15
German to English
+ ...
einsprachig - "learner's" Wörterbuch Feb 26, 2006

Ian Winick wrote:
kann mir jemand ein gutes Deutsch-Englisch-Deutsch Wörterbuch für Kinder empfehlen? Mein Zehnjähriger fängt nach dem Sommer im Gymnasium an und ich hätte gerne einen Ersatz für mein uraltes Collins, das mehr wiegt als er. Gerne mit Bildern usw. aber nicht zu babyhaft.


Wenn er die Sprache _lernen_ will und nicht gerade Anfänger ist, würde ich ein einsprachiges Wörterbuch empfehlen. In beiden Sprachen gibt's verschiedene. Auf Englisch heißen sie "learner's dictionaries" und auf Deutsch: "DaF"-Wörterbücher (Deutsch als Fremdsprache).

Wenn er 10 Jahre alt ist und schon ein ganz kleines Bisschen Deutsch kann, würde ich, z. B., das "PONS Basiswörterbuch Deutsch als Fremdsprache" vorschlagen. Für Fortgeschrittene ist "Langenscheidts Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache" zu empfehlen.

Ab und zu braucht man immer ein zweisprachiges Wörterbuch, aber ein "Learners-Dictionary", das mit einem vereinfachten Wortschatz die Wörter erklärt und praktische Beispiele anbietet, die für den Sprachlerner (statt Muttersprachler oder Übersetzer) geeignet sind, kann nur helfen.

-Kevin

[Edited at 2006-02-26 23:26]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Deutsch-Englisch Wörterbuch für Kinder?






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »