Bestellung und Beeidigung in Sachsen
Thread poster: Anne Koth

Anne Koth  Identity Verified
Germany
Local time: 00:48
German to English
Feb 28, 2006

Hallo, wer kann mir sagen, ob man eine Prüfung ablegen muss, bevor man in Sachsen öffentlich bestellt wird? Oder reichen vielleicht die eigenen Zeugnisse?

Ich möchte eigentlich nur gelegentlich Urkunden ins Englische übersetzen, mit Stempel: Ich habe aber den Eindruck, dass es sich bei der öffentlichen Bestellung mehr um die Übersetzung von Gerichtsverhandlungen o. Ä. handelt. Muss man eine Ausbildung in Recht gemacht haben?

Ich habe im Internet nichts über dieses Thema gefunden außer das SächsDolmG - wenn jemand eine Verknüpfung, Adresse oder Telefonnummer hat, wäre ich sehr dankbar.


Direct link Reply with quote
 
xxxulysem  Identity Verified
Local time: 23:48
English to German
+ ...
BDÜ Feb 28, 2006

Frag doch einfach beim sächs. Landesverband des BDÜ nach, die helfen sicher gerne weiter - war zumindest bei mir so:-).

Direct link Reply with quote
 

italia  Identity Verified
Germany
Local time: 00:48
Italian to German
+ ...
Hier kommt der Link Feb 28, 2006

Hallo Anne, hier ist der Link, den du wahrscheinlich gesucht hast:
http://www.beeidigte-dolmetscher.de/gesetz.rtf
HTH
Grüße

PS: Und noch einer:)))
http://www.justiz.sachsen.de/

[Edited at 2006-02-28 14:25]


Direct link Reply with quote
 

Anne Koth  Identity Verified
Germany
Local time: 00:48
German to English
TOPIC STARTER
ich werde beim BDÜ nachfragen Mar 1, 2006

Danke für die Verknüpfungen, es gibt wirklich nicht sehr viel im Internet, nicht wahr? Ich wollte mir ein Bild davon machen, was das überhaupt bedeutet, bevor ich mit ganz einfachen Fragen zum BDÜ gehe

Direct link Reply with quote
 

Christian
Local time: 00:48
English to German
+ ...
Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten Mar 1, 2006

Hallo Anne,

im MDÜ, der Verbandszeitschrift des BDÜ, erschien vor einiger Zeit ein interessanter Artikel zum Thema Beeidiung, Vereidigung bzw. Ermächtigung von Dolmetschern und Übersetzern. Dieser Artikel enthielt auch eine Aufstellung, der man entnehmen konnte, welche Besonderheiten es in den einzelnen Bundesländern gibt. Diese Aufstellung hat der BDÜ inzwischen ins Internet gestellt:

http://www.bdue.de/mdue/Laendervergl-Beeidigung2004-5versand.pdf

Weitere Informationen wird dir mit Sicherheit die Geschäftsstelle des Landesverbands Sachsen geben können.

Viele Grüße
Christian


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Bestellung und Beeidigung in Sachsen

Advanced search






memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs