Mobile menu

Beschäftigungsmöglichkeiten für Übersetzerin IHK
Thread poster: Asharun
Asharun
Local time: 05:40
English to German
Mar 4, 2006

Ich bin 51 Jahre alt und überlege, an dem Lehrgang "geprüfte Übersetzerin Englisch" bei der IHK teilzunehmen.
Da der Lehrgang nicht ganz preiswert ist, stellen sich verschiedene Fragen:
wie sind die Beschäftigungsmöglichkeiten für Übersetzer IHK?
wäre es sinnvoll, an diesem Lehrgang teilzunehmen?

Es wäre toll, wenn Ihr mir evtl. auch ein paar Tips und Anregungen zur Vorbereitung auf die Prüfung geben könntet.
Ich habe recht gute Englischkenntnisse im medizinischen Bereich. Ließe sich auch damit etwas anfangen?

Herzlichen Dank schon einmal.

Claudia

Direct link Reply with quote

Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 05:40
English to German
+ ...
Empfehlung Mar 4, 2006

Hallo Claudia!
Grundsätzlich ist der Einstieg jederzeit möglich. Gerade auch bei medizinischen Texten sind die Zeilen/Wortpreise auf einem anständigen Niveau, und der Bedarf ist recht hoch und stabil, so dass eine freiberufliche Tätigkeit durchaus lohnend sein kann.

Wenn du mich per E-Mail (über meine ProZ-Seite) kontaktierst, kann ich dir eine Kollegin vermitteln, die auf diesem Gebiet große Erfahrungen in einem anderen Sprachenpaar hat.
Gruß
Herbert

PS: Zur IHK-Prüfung kann ich nicht viel sagen, da ich einen FH-Abschluss habe. Grundsätzlich spielt der tatsächliche Abschluss als Freiberufler nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend sind sichere Sprachbeherrschung und vor allem Fachkenntnisse. Ich kenne zahlreiche KollegInnen, die in Sprachen überhaupt keinen Abschluss haben, sondern aufgrund einer anderen Spezialisierung zu den besten ÜbersetzerInnen überhaupt gehören.

E.LA
Spanish to German
+ ...
staatlich anerkannter Übersetzer Mar 4, 2006

Ich würde dir eher empfehlen, die Prüfung zum staatlich anerkannten Übersetzer zu machen, entsprechende Infos bekommst du im Schulamt bzw. Oberschulamt.
Du zahlst nur die Prüfungsgebühr, keinen Lehrgang.

Soweit mir bekannt, sind die Prüfungen in der IHK auf Wirtschaft konzentriert.

Bei den staatlichen Prüfungen indes kannst du dein Spezialgebiet selbst aussuchen.

Dann kannst du auch offizielle Schriftstücke als staatlich vereidigter Übersetzer (mit Stempel) ausführen.

Natürlich bedeutet dies, dass du im Übersetzen fit sein musst. Schon für die Zulassung musst du Berufserfahrung nachweisen, also schon übersetzt haben.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Beschäftigungsmöglichkeiten für Übersetzerin IHK

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs