Tips für Anfänger?
Thread poster: AndreaS.
AndreaS.
AndreaS.
Local time: 18:44
Japanese to German
+ ...
Mar 16, 2006

Hallo alle zusammen,

ich bin noch ein Anfänger, was das freiberufliche Übersetzen betrifft und könnte dringend ein paar Tips gebrauchen. Mein größtes Problem ist es ein zu schätzen wie viel Euro/ Wort ich verlangen kann. Meine Sprachkombinationen sind Japanisch - Deutsch und Englisch - Deutsch.
Ich weiß, dass die meisten ihre aktuellen Preise hier nicht unbedingt öffentlich posten wollen, aber wenn ihr mir vielleicht (auch gerne in einer PM) verraten wollt mit welchen
... See more
Hallo alle zusammen,

ich bin noch ein Anfänger, was das freiberufliche Übersetzen betrifft und könnte dringend ein paar Tips gebrauchen. Mein größtes Problem ist es ein zu schätzen wie viel Euro/ Wort ich verlangen kann. Meine Sprachkombinationen sind Japanisch - Deutsch und Englisch - Deutsch.
Ich weiß, dass die meisten ihre aktuellen Preise hier nicht unbedingt öffentlich posten wollen, aber wenn ihr mir vielleicht (auch gerne in einer PM) verraten wollt mit welchen Raten ihr angefangen habt, oder vielleicht ein paar Tips habt, an was ich mich orientieren könnte, würde mir das schon weiter helfen.

Vielen Dank.
Collapse


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 19:44
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Probetext an Agenturen schicken Mar 16, 2006

Du kannst an einige Agenturen einen Text mit der Bitte auf unverbindliches Preisangebot schicken, manche Agenturen haben dafür ein Formular im Net. Aus den Antworten siehst du, wo die obere Grenze liegt für das betreffende Sprachpaar.
Die untere Grenze siehst du, wenn du die Job-Angebote hier in Proz.com verfolgst. Als Anfänger muss man natürlich zurückstecken. Lieber übersetzt man ja jährlich 50 000 Zeilen für beispielsweise 1,00 Euro statt 10 000 Zeilen für 1,50 Euro.
Gru
... See more