Mobile menu

Off topic: Filme über das Dritte Reich
Thread poster: Nema
Nema  Identity Verified
Local time: 13:13
English to Spanish
+ ...
Mar 21, 2006

Hallo!

Ich muss für die Uni eine arbeit über das Dritte Reich schreiben. Es geht konkret darum, 3 Filme, die sich mit dem Thema befassen, zu vergleichen.

Ich habe mir schon "Der Untergang" als einen der Filme ausgewählt, und wäre euch herzlich dankbar, wenn ihr mir noch weitere vorschlagen würdet. Es sollten Filme sein, die ich auch hier in Spanien als DVD erhalten kann und die sich mit dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven befassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Direct link Reply with quote
 
Semra Maden-Balamir  Identity Verified
Local time: 13:13
German to Turkish
+ ...
Re: Mar 21, 2006

Hi Nema,

hier eine Auflistung einiger Filme:


http://www.dieterwunderlich.de/film_reich3.htm


Schindlers Liste, Das Leben ist schön und einige andere dürften auch in Spanien auffindbar sein...

Viel Erfolg!


Direct link Reply with quote
 
MMUlr  Identity Verified
Germany
Local time: 13:13
English to German
+ ...
Weitere wichtige Filme Mar 21, 2006

Semra Maden-Balamir wrote:

Hi Nema,

hier eine Auflistung einiger Filme:


http://www.dieterwunderlich.de/film_reich3.htm

...


Ganz einverstanden mit Semras Vorschlägen - und innerhalb der Liste unter dem angegebenen Link z.B. auch "Des Teufels General" mit Curd Jürgens, "Mephisto" und "Die Brücke" - haben mich zumindest sehr beeindruckt.


Direct link Reply with quote
 

Daniel Bird  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 12:13
German to English
Triumph des Willens Mar 21, 2006

springs to mind straight away
Good luck
DB


Direct link Reply with quote
 

Crannmer
Local time: 13:13
German to Polish
+ ...
Perspektiven Mar 21, 2006

Nema wrote:

Ich habe mir schon "Der Untergang" als einen der Filme ausgewählt, und wäre euch herzlich dankbar, wenn ihr mir noch weitere vorschlagen würdet.


Obligatorisch:
Schindlers Liste (Perspktive des abtrünnigen Regime-Profiteurs)
Der Pianist (Perspektive des Opfers)

Optional:
die übrigen Beiträge aus der Wunderlich-Liste. Darunter auch "Der Untergang" (die Perspektive der Machtzirkel während der Götterdämerung kennst Du ja schon

MfG

C.


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 14:13
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
"In jenen Tagen" Mar 21, 2006

wohl von Helmut Käutner war einer der ersten. Heimat I von Edgar Rentz ist wohl heute der beste Film über Nazi-Deutschland. Das Boot, Der gewöhnliche Faschismus (Sowjetunion), zuletzt Moloch (Russland).
Aber in Spanien gibts sicher nur Sch...e in dieser Beziehung. "Achtung! Schweinehund!"


Direct link Reply with quote
 

Özden Arıkan  Identity Verified
Germany
Local time: 13:13
Member
English to Turkish
The Grey Zone Mar 21, 2006

Account of the failed October '44 rebellion in Auschwitz-Birkenau. (Be prepared to watch some scenes of terrible and sickening violence, though.) You may want to read some viewer comments in Amazon.

And -this one's old though- if you are interested in something -a gorgeous something- about the daily life in the Third Reich, try to get hold of Andrzej Wajda's A Love in Germany.

Best of luck!
Özden

P.S. Sorry for posting in English, but you wouldn't want to read my German


Direct link Reply with quote
 
Nema  Identity Verified
Local time: 13:13
English to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen vielen... Mar 22, 2006

Dank, an alle, für eure Hilfe! Die Tipps und Listen helfen mir wirklich dabei, mich für 2 weitere Filme zu entscheiden. Ich sehe mich mal um, welche ich hier in Madrid erhalten kann.

Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Filme über das Dritte Reich

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs