Off topic: Filme über das Dritte Reich
Thread poster: Nema
Nema
Nema  Identity Verified
Local time: 17:03
English to Spanish
+ ...
Mar 21, 2006

Hallo!

Ich muss für die Uni eine arbeit über das Dritte Reich schreiben. Es geht konkret darum, 3 Filme, die sich mit dem Thema befassen, zu vergleichen.

Ich habe mir schon "Der Untergang" als einen der Filme ausgewählt, und wäre euch herzlich dankbar, wenn ihr mir noch weitere vorschlagen würdet. Es sollten Filme sein, die ich auch hier in Spanien als DVD erhalten kann und die sich mit dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven befassen.

Vielen Dan
... See more
Hallo!

Ich muss für die Uni eine arbeit über das Dritte Reich schreiben. Es geht konkret darum, 3 Filme, die sich mit dem Thema befassen, zu vergleichen.

Ich habe mir schon "Der Untergang" als einen der Filme ausgewählt, und wäre euch herzlich dankbar, wenn ihr mir noch weitere vorschlagen würdet. Es sollten Filme sein, die ich auch hier in Spanien als DVD erhalten kann und die sich mit dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven befassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Collapse


 
Semra Maden-Balamir (X)
Semra Maden-Balamir (X)  Identity Verified
Local time: 17:03
German to Turkish
+ ...
Re: Mar 21, 2006

Hi Nema,

hier eine Auflistung einiger Filme:


http://www.dieterwunderlich.de/film_reich3.htm


Schindlers Liste, Das Leben ist schön und einige andere dürften auch in Spanien auffindbar sein...

Viel Erfolg!


 
MMUlr
MMUlr  Identity Verified
Germany
Local time: 17:03
English to German
+ ...
Weitere wichtige Filme Mar 21, 2006

Semra Maden-Balamir wrote:

Hi Nema,

hier eine Auflistung einiger Filme:


http://www.dieterwunderlich.de/film_reich3.htm

...


Ganz einverstanden mit Semras Vorschlägen - und innerhalb der Liste unter dem angegebenen Link z.B. auch "Des Teufels General" mit Curd Jürgens, "Mephisto" und "Die Brücke" - haben mich zumindest sehr beeindruckt.


 
Daniel Bird
Daniel Bird  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 16:03
German to English
Triumph des Willens Mar 21, 2006

springs to mind straight away
Good luck
DB


 
Crannmer
Crannmer
Local time: 17:03
German to Polish
+ ...
Perspektiven Mar 21, 2006

Nema wrote:

Ich habe mir schon "Der Untergang" als einen der Filme ausgewählt, und wäre euch herzlich dankbar, wenn ihr mir noch weitere vorschlagen würdet.


Obligatorisch:
Schindlers Liste (Perspktive des abtrünnigen Regime-Profiteurs)
Der Pianist (Perspektive des Opfers)

Optional:
die übrigen Beiträge aus der Wunderlich-Liste. Darunter auch "Der Untergang" (die Perspektive der Machtzirkel während der Götterdämerung kennst Du ja schon

MfG

C.


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 18:03
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
"In jenen Tagen" Mar 21, 2006

wohl von Helmut Käutner war einer der ersten. Heimat I von Edgar Rentz ist wohl heute der beste Film über Nazi-Deutschland. Das Boot, Der gewöhnliche Faschismus (Sowjetunion), zuletzt Moloch (Russland).
Aber in Spanien gibts sicher nur Sch...e in dieser Beziehung. "Achtung! Schweinehund!"


 
Özden Arıkan
Özden Arıkan  Identity Verified
Germany
Local time: 17:03
Member
English to Turkish
+ ...
The Grey Zone Mar 21, 2006

Account of the failed October '44 rebellion in Auschwitz-Birkenau. (Be prepared to watch some scenes of terrible and sickening violence, though.) You may want to read some viewer comments in Amazon.

And -this one's old though- if you are interested in something -a gorgeous something- about the
... See more
Account of the failed October '44 rebellion in Auschwitz-Birkenau. (Be prepared to watch some scenes of terrible and sickening violence, though.) You may want to read some viewer comments in Amazon.

And -this one's old though- if you are interested in something -a gorgeous something- about the daily life in the Third Reich, try to get hold of Andrzej Wajda's A Love in Germany.

Best of luck!
Özden

P.S. Sorry for posting in English, but you wouldn't want to read my German
Collapse


 
Nema
Nema  Identity Verified
Local time: 17:03
English to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen vielen... Mar 22, 2006

Dank, an alle, für eure Hilfe! Die Tipps und Listen helfen mir wirklich dabei, mich für 2 weitere Filme zu entscheiden. Ich sehe mich mal um, welche ich hier in Madrid erhalten kann.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Filme über das Dritte Reich






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »