Pages in topic:   < [1 2]
Qualifizierungsmöglichkeiten in Berlin gesucht
Thread poster: rike fischer
Christian
Christian
Local time: 13:16
English to German
+ ...
... Mar 29, 2006

Hallo Rike,

du kannst mich gerne anrufen, allerdings bin ich tagsüber telefonisch nur schwer erreichbar; am besten erreichst du mich ab 17 Uhr.

Viele Grüße
Christian


 
rike fischer
rike fischer
Local time: 13:16
German to English
TOPIC STARTER
Interessante Aspekte Mar 29, 2006

Hallo Herbert,

deine Einschätzung bezüglich der Fachgebiete finde ich interessant und auch einleuchtend. Allerdings denke ich, dass sich mein Wunsch nach "Basiswissen" (s. Beitrag von Sonja Allen) und das Ausbilden eines Fachgebietes nicht widersprechen müssen.
In meinem Fall gibt es kein so ausgesprochenes fachliches Thema, wie bei dir mit den Motoren - ich habe in verschiedensten Branchen gearbeitet. Mein I
... See more
Hallo Herbert,

deine Einschätzung bezüglich der Fachgebiete finde ich interessant und auch einleuchtend. Allerdings denke ich, dass sich mein Wunsch nach "Basiswissen" (s. Beitrag von Sonja Allen) und das Ausbilden eines Fachgebietes nicht widersprechen müssen.
In meinem Fall gibt es kein so ausgesprochenes fachliches Thema, wie bei dir mit den Motoren - ich habe in verschiedensten Branchen gearbeitet. Mein Interesse gilt mehr der "Literatur" (... der hohen und der niedrigen), und da gibt es einfach kein Spezialvokabular, das man erlernen kann.
Die Frage nach der Muttersprache ist natürlich berechtigt. Ich beschäftige mich seit Jahren privat mit der deutschen Sprache, schreibe eigene Texte und versuche (bislang leider ohne Erfolg) sie zu verticken/vermarkten/veröffentlichen. Ich habe auch früher schon an eine Übersetzertätigkeit gedacht, aber immer geglaubt, gerade bei der Kombination Englisch/Deutsch hätte man kaum eine Chance, weil es soviel Konkurrenz gibt. Vielleicht findet man aber - wenn man gut ist und Glück hat - dennoch eine Nische, in der man seine Brötchen verdienen kann …

Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Arbeit,
viele Grüße
Rike
Collapse


 
rike fischer
rike fischer
Local time: 13:16
German to English
TOPIC STARTER
klingt super Mar 29, 2006

Hallo Harry,

du warst offensichtlich am richtigen Ort zur richtigen Zeit - und hast die richtigen Entscheidungen getroffen. Man muss Glück haben und dann gut damit umgehen!

Viele Grüße
Rike


 
RWSTranslation
RWSTranslation
Germany
Local time: 13:16
German to English
+ ...
Richtiger Ort, richtige Zeit Mar 30, 2006

rike fischer wrote:

Hallo Harry,

du warst offensichtlich am richtigen Ort zur richtigen Zeit - und hast die richtigen Entscheidungen getroffen. Man muss Glück haben und dann gut damit umgehen!

Viele Grüße
Rike



Hallo,

prinzipiell ist es immer hilfreich, wenn man sich gerade am Anfang in einer Gruppe bewegt, wo man von anderen was lernen kann.
In Berlin gibt es eine Reihe grösserer Übersetzungsbüros. Learning on the job ist natürlich immer hilfreich.
Eine Möglichkeit ist es hier mal nach der Option eines Praktikums nachzufragen. Dies ermöglicht es einem sich bei einem Übersetzungsbüro bekannt zu machen. Oft folgen dann auch Aufträge. Aufträge vergibt man halt am liebsten an Leute die man kennt (oder zumindest meint zu kennen).

Viele Grüße

Hans


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Qualifizierungsmöglichkeiten in Berlin gesucht






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »