Diskrepanzen bei Textzählprogrammen
Thread poster: italia
italia
italia  Identity Verified
Germany
Local time: 01:43
Italian to German
+ ...
Apr 12, 2006

Hallo liebe KollegInnen,
wollte mal eure Meinung zu den verschiedenen Textzählprogrammen wissen.
Habe die Demoversionen von Praticount und Textcount installiert und zu meinem großen Entsetzen sind völlig unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen.
Jetzt bin ich etwas ratlos, welches zuverlässlicher ist...
Bin dankfür für eure Tipps!!!


 
Sonja Tomaskovic (X)
Sonja Tomaskovic (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 01:43
English to German
+ ...
Zuverlässigkeit Apr 12, 2006

Meiner Meinung nach ist keines wirklich zuverlässig. Die meisten Zählprogramme verwenden irgendeine Schnittstelle zur eigentlichen Software (z.B. MS Word), die letztlich entweder auf die interne Zählfunktion der Software zugreift, oder aber den Text extrahiert und nach eigenen Regeln zählt.

Für mich zählt vielmehr, dass ich mich immer an ein und dasselbe Zählprogramm halte, und nicht ausschließlich auf Grundlage der Ergebnisse berechne, sondern auch andere Dinge mit einschl
... See more
Meiner Meinung nach ist keines wirklich zuverlässig. Die meisten Zählprogramme verwenden irgendeine Schnittstelle zur eigentlichen Software (z.B. MS Word), die letztlich entweder auf die interne Zählfunktion der Software zugreift, oder aber den Text extrahiert und nach eigenen Regeln zählt.

Für mich zählt vielmehr, dass ich mich immer an ein und dasselbe Zählprogramm halte, und nicht ausschließlich auf Grundlage der Ergebnisse berechne, sondern auch andere Dinge mit einschließe (Format, Layout, Schwierigkeit des Textes). Die reine Zahl ist für mich lediglich ein Richtmaß, das ich z.B. bei der Kalkulation für die Bearbeitungsdauer in Betracht ziehe. Auch hier muss ich natürlich alle anderen Faktoren mit einbeziehen.

Sonja
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Diskrepanzen bei Textzählprogrammen






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »