Mobile menu

Ausbildung in Germersheim uvm.
Thread poster: Barbara Santos

Barbara Santos  Identity Verified
Germany
Local time: 11:57
German to Portuguese
+ ...
Apr 27, 2006

Liebe Leute: ich spiele mit dem Gedanken mich für einen Master in Translation (DE-PT) in Germersheim zu bewerben (davon ausgehend das Ministerium genehmigt das Studiengang...) Deswegen wollte ich um Infos bitten, wie zB ob der FASK wirklich so gut ist wie ich gehört habe; ob es sich lohnt in der Stadt zu wohnen oder doch lieber zwischen Germersheim u. Heidelberg oder sonst anderswo zu pendeln ist; ob da Möglichkeiten gibt, während des Semesters in der Stadt zu jobben und andere Infos die ihr für relevant haltet. Ich bedanke mich schon für Eure Meldungen und viel Spaß! Liebe Grüße, Bárbara

[Edited at 2006-04-28 18:00]

Direct link Reply with quote

italia  Identity Verified
Germany
Italian to German
+ ...
Leider nur Hörensagen Apr 28, 2006

Hallo Barbara, ich habe zwar nicht in GER studiert,kenne aber die Uni ganz gut und muss ehrlich gestehen, dass das Ambiente sehr trist ist und dass man dort eigentlich wirklich NUR und nichts anderes als studieren kann. Das kulturelle Angebot ist gleich null und v.a. im Winter ist es sehr einsam dort...
An deiner Stelle würde ich pendeln und mir z.B eine Wohnung in Speyer holen, ist zwar auch nicht die Metropole aber garantiert besser als GER:)))
In Speyer kann ich dir auch einen Kontakt nennen, für den du arbeiten kannst:)))
Was das Studium anbelangt, scheint die Unterrichtsqualität und Kompetenz der Dozenten gut zu sein. Nach Höhrensagen auch besser als die der IUD in HD.Hoffentlich, nimmt mir das jetzt keiner der HD-Absolventen krumm:)))
Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Kollegenmeinungen, ehemaliger HD-Absolventen bzw. GER-Absolventen, also ist dies auch nicht als persönliche Einschätzung gedacht. Kann ich mir auch nicht erlauben, da ich dort nicht studiert habe...
Wenn du Lust hast, schreib' mir ruhig privat. Ich helfe gerne weiter...
LG

[Edited at 2006-04-28 17:41]

Barbara Santos  Identity Verified
Germany
German to Portuguese
+ ...
TOPIC STARTER
Grazie! Apr 28, 2006

so was hatte ich mir eigentlich schon vorgestellt... vielen Dank für die Info. Ich melde mich bei dir, falls ich doch dorthin umziehe:)

Marina Kolasinli
German to Russian
+ ...
studium in Germersheim Apr 29, 2006

Hallo! Ich habe in Germersheim studiert und 5 Jahre dort auch gewohnt. Ehrlich gesagt, würde ich das nicht nochmal machen. Es ist wirklich nicht ganz das, was man von der Uni immer hört. Sie war mal sehr gut, wird aber von Jahr zu Jahr immer schwächer. Die besten Professoren sind weg, das Angebot an Fächern ist auch nicht mehr so toll!
Andererseits, wenn es nicht um das ganze Studium geht, sondern nur um eine Weiterbildung, dann kann man es sich ja noch überlegen. Auf jeden Fall würde ich raten, mal hinzufahren und sich das alles anzusehen. Auf der Homepage: www.fask.uni-mainz.de gibt es bestimmt auch einen Forum, wo man dann direkt mit den Studenten in Kontakt treten kann! Alles Gute noch!

Miranda
German to Spanish
+ ...
Germersheim May 20, 2006

Halli Leute!

Ich werde mich für den Master-Studiengang Sprache-Kultur-Translation bewerben (DE-SP). Es ist natürlich nicht schön zu hören dass es doch nicht so gut is dort, wie alle sagen, aber wo ist es denn besser? Ich habe nähmlich gelesen, Heidelberg und andere Studienorte wären immer noch nicht so gut wie GER. Eine andere Wahl habe ich allerdings nicht, denn ich bin noch nicht Übersetzerin, und dieses Aufbaustudium wäre meine einzige Möglichkeit meinen Traum zu erfüllen, weil mann als Bachelor-Abschluss auch aus andere Fächer nachweisen kann.

Bárbara, wirst du eine C-Sprache wählen falls du dich bewirbst? Im Prinzip wäre das mir jetzt zu viel, oder, besser gessagt, zu unrealistisch, denn für Ausländer gilt, ins Deutsche zu übersetzen. Trotzdem finde ich es Schade wenn ich Englisch, so zu sagen, aus dem Fenster werfe, und nichts damit mache (sogar eine D-Sprache). Ihr seid schon als Übersetzer tätig...Könnte mir einen von euch ein Tipp dazu geben? Ich soll vielleicht hinzufügen, dass ich vor habe später in Deutschland zu arbeiten.

Danke.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Ausbildung in Germersheim uvm.

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs