Mobile menu

Umsatzsteuer
Thread poster: holzner
holzner
Local time: 00:33
Spanish to German
+ ...
May 2, 2006

Hallo!

Ich werde nächstes Jahr wohl über die Kleinunternehmergrenze kommen und damit Umsatzsteuerpflichtig sein. Bisher habe ich meinen Kunden (sowohl Privatkunden als auch Übersetzungsbüros) nie eine Ust in Rechnung gestellt.

Übersetzungsbüros wird es egal sein - die holen sich die Ust wieder zurück, aber wie sieht es bei Direktkunden aus? Wenn ich bisher z.b. 10 Cent/Wort verlangt habe, versteht sich dieser Preis im Normalfall inkl. oder exkl. Umsatzsteuer?

Direct link Reply with quote

RobinB  Identity Verified
Germany
German to English
Direktkunden? May 2, 2006

Falls mit "Direktkunden" Privatpersonen gemeint sind, dann müssen sie die USt im vollen Umfang zahlen (und natürlich dürfen sie sie auch nicht als Vorsteuer geltend machen). Falls mit "Direktkunden" Firmenkunden gemeint sind, dann ist es ihnen pieps egal.

Bei USt-Pflicht verstehen sich alle Preise zzgl. USt (die separat auszuweisen ist), die USt gehört sowieso nicht dir, sondern dem Staat. Und nicht vergessen: ab 2007 19%!!

xxxMarc P  Identity Verified
German to English
+ ...
Umsatzsteuer May 2, 2006

holzner wrote:

Übersetzungsbüros wird es egal sein - die holen sich die Ust wieder zurück, aber wie sieht es bei Direktkunden aus? Wenn ich bisher z.b. 10 Cent/Wort verlangt habe, versteht sich dieser Preis im Normalfall inkl. oder exkl. Umsatzsteuer?

Die meisten Direktkunden (Unternehmen) werden wohl auch vorsteuerabzugsberechtigt sein. Nur bei Privatpersonen, evtl. Wohltätigkeitsverbänden, usw. wird das nicht der Fall sein und der Unterschied eine Rolle spielen.

Außer bei Privatkunden versteht sich der angegebene Preis normalerweise ohne Mwst. Bei Privatkunden ist der Hinweis "zzgl. Mwst" zwingend, bei den Anderen kann er auch nicht schaden.

Marc

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Umsatzsteuer

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs