Mobile menu

Lohnt sich T├╝rkisch?
Thread poster: Ulrich Garn

Ulrich Garn  Identity Verified
United States
Local time: 11:27
English to German
+ ...
Aug 22, 2002

T├╝rkisch ist absolut faszinierend. Eine Sprache richtig zu lernen ist aber leider eine Schweinearbeit, und man fragt sich nat├╝rlich, ob sich die M├╝he auch lohnt. Nur aus Spa├č an der Sache oder f├╝r den Urlaub (und ich war noch nicht einmal in der T├╝rkei) - das reicht mir nicht ganz als Motivation. Wenn ich es beruflich verwerten k├Ânnte, das w├╝rde der Motivation schon helfen. Ich k├Ânnte mir denken, dass vielleicht im Tourismus-Bereich ├ťbersetzungen vom T├╝rkischen ins Deutsche gefragt sind. Wei├č jemand dar├╝ber N├Ąheres? Hat jemand Erfahrungen mit ├ťbersetzungen T├╝rkisch>Deutsch?

Direct link Reply with quote

Klaus Dorn
Local time: 21:27
German to English
+ ...
Lohnt sich auf jeden Fall! Aug 22, 2002

Ich wohne seit 1 1/2 Jahren in der Tuerkei und habe deswegen die Sprache \"zwanglaeufig\" erlernen muessen. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Kurs gemacht, sondern einfach durch Eigenstudien versucht, mein Wissen zu verbessern. Ich stimme zu, dass die Sprache \"faszinierend\" ist, vor allem wenn man die dazugehoerige Denkweise der Tuerken versteht. Gegenueber europaeischen Sprachen ist es eine absolut neue Welt.

In Bezug auf die Zukunft denke ich, dass Uebersetzungen ins Tuerkische sehr gefragt sein werden, nachdem dieses Land hoffentlich nach dem 3. November (Wahlen) wieder am aufsteigenden Ast sein wird, also wirtschaftlich wieder mehr Importe getaetigt werden. Ausserdem ist das Land auf lange Sicht der zentrale Drehpunkt fuer den Mittleren und Nahen Osten wie auch fuer die zentralasiatischen Republiken (wo ebenfalls Tuerkische Sprachen gesprochen werden).

Falls Du mehr Informationen ueber Eigenstudie von Tuerkisch brauchst, melde Dich bitte bei mir (email).

Charlotte Blank  Identity Verified
Local time: 19:27
Czech to German
+ ...
Schwierig, aber nicht hoffnungslos! Sep 1, 2002

Faszinierend ist T├╝rkisch schon (allerdings auch nicht ganz leicht zu lernen...), das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Die gro├čen Aber bei der beruflichen Verwertung: Es gibt, zumal in Deutschland, viele T├╝rken, die hervorragend deutsch k├Ânnen und auch in der T├╝rkei habe ich einige \"Heimkehrer\" getroffen, die es nicht minder gut beherrschten. Und wenn man mal bei proz.com schaut, wie oft da was T├╝rkisch verlangt wird - eher selten. Was aber nicht hei├čen soll, dass man es v├Âllig vergessen muss.

Wenn man T├╝rkisch kann, sind die andern Turksprachen auch nicht mehr schwierig, bis auf die Kleinigkeit, dass manche (noch) mit kyrillischem Alphabet geschrieben werden...

Schaden tut es aber auf keinen Fall, sich damit zu besch├Ąftigen und vielleicht hat man ja Gl├╝ck und es l├Ąuft einem ein toller Job ├╝ber den Weg!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Lohnt sich T├╝rkisch?

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. ItÔÇÖs a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs