Formatierung normal/fett "ausgetauscht?"
Thread poster: Christian Duse
Christian Duse
Christian Duse
German to English
May 23, 2006

Hallo,

ich hab ein irgendwie kirres Problem und es ist auch sehr eilig und sehr Sch.. dass das jetzt grad passiert.

Ein Word Dokument wurde mit Trados übersetzt. Dabei ist was mit dem Inhaltsverzeichniss schiefgeloffen. Deshalb wurde das orginale Inhaltsverzeichnis (aus der Orginaldatei) in das übersetzte Dokument eingefügt und aktualisierte. Dann stimmte das, soweit gut.

Jetzt stellt sich aber raus das "Standart" und "Standart Fett", "Text Titelblatt" u
... See more
Hallo,

ich hab ein irgendwie kirres Problem und es ist auch sehr eilig und sehr Sch.. dass das jetzt grad passiert.

Ein Word Dokument wurde mit Trados übersetzt. Dabei ist was mit dem Inhaltsverzeichniss schiefgeloffen. Deshalb wurde das orginale Inhaltsverzeichnis (aus der Orginaldatei) in das übersetzte Dokument eingefügt und aktualisierte. Dann stimmte das, soweit gut.

Jetzt stellt sich aber raus das "Standart" und "Standart Fett", "Text Titelblatt" und "Text Titelblatt Fett" (und andere vielleicht auch) miteinander vertauscht sind und damit auch die entspürechenden Texte nun fett/nicht fett eben genau falsch herum formatiert sind!

Was ist da passiert?
Was kann ich tun?

Ist echt dringend und ich weiss nicht wo ansetzen?

Ich hab jetzt das Orginaldokument nochmals automatisch übersetzen lassen und heraus kam das gleiche "verdrehte" Ergebniss!!
Collapse


 
Christian Duse
Christian Duse
German to English
TOPIC STARTER
weiteres kirre May 23, 2006

Ich habs jetzt mehrfach geprüft.

Sobald ich das Dokument automatisch übersetzen lasse, wird die Zeichenformatierung vertauscht. Auch nicht von allen Absätzen, sondern immer da wo in einem Absatz die beiden Zeichenformatierung (fett/normal) vorkommen.

Das mit dem Inhaltsverzeichniss hat sich erledigt, ist unabhängig davon.

Jemand eine Idee?


 
Susanne Rosenberg
Susanne Rosenberg  Identity Verified
Germany
Local time: 15:55
Member (2002)
Danish to German
+ ...
Eine Möglichkeit... May 23, 2006

Wenn es eilt und es dir (vorerst) nicht darum geht, den Kern des Problems zu finden, sondern einfach nur schnell das Dokument zu "reparieren", gibt es die Möglichkeit, die falschen Formatierungen über "Suchen und Ersetzen" umzutauschen.

Hierzu gehst du wie folgt vor: Die Word-Datei (am besten schon gecleant) öffnen und unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" auf "Ersetzen" klicken. Der Cursor sollte sich im Feld "Suchen" befinden. Wenn du nun auf die Schaltfläche "Erweitern" klickst,
... See more
Wenn es eilt und es dir (vorerst) nicht darum geht, den Kern des Problems zu finden, sondern einfach nur schnell das Dokument zu "reparieren", gibt es die Möglichkeit, die falschen Formatierungen über "Suchen und Ersetzen" umzutauschen.

Hierzu gehst du wie folgt vor: Die Word-Datei (am besten schon gecleant) öffnen und unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" auf "Ersetzen" klicken. Der Cursor sollte sich im Feld "Suchen" befinden. Wenn du nun auf die Schaltfläche "Erweitern" klickst, werden einige zusätzliche Funktionen angeboten. Klicke auf die Schaltfläche "Format" ganz unten links und anschließend auf "Zeichen". In dem jetzt erscheinenden Fenster die Schriftart deines Textes einstellen (z. B. Arial) und unter "Schriftschnitt" "Fett" markieren. Anschließend mit "OK" bestätigen; der Cursor befindet sich nun im Feld "Ersetzen".

Wie oben beschrieben vorgehen, unter "Schriftschnitt" jedoch z. B. "kursiv" wählen - oder eine ganz andere Schriftart (z. B. Courier) einstellen. Das Ersetzen muss in drei Schritten erfolgen, denn wenn du gleich "Fett" durch "Normal" ersetzt, kannst du nicht anschließend "Normal" durch "Fett" ersetzen, weil in diesem Fall der gesamte Text "normal" wäre.

Wenn du also z. B. "Arial Fett" durch "Courier Standard" ersetzt, kannst du anschließend "Arial Standard" durch "Arial Fett" ersetzen und danach "Courier Standard" durch "Arial Standard" (oder als Formel ausgedrückt: A und B umtauschen durch A -> C, B -> A, C -> B).

Wenn dein Text nicht von unterschiedlichen Schriftarten wimmelt, müsste dies ganz leicht gehen - wenn du mir denn überhaupt folgen kannst!

HDH
Susanne

[Bearbeitet am 2006-05-23 17:36]

[Bearbeitet am 2006-05-23 17:39]
Collapse


 
Erik Hansson
Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Swedish
+ ...
Mit Farben arbeiten May 23, 2006

Hallo Christian,

um das Problem schnell zu lösen (ohne groß Ursachenforschung zu betreiben), kannst du vielleicht wie folgt vorgehen:

1. Alles was jetzt fett ist (was also nicht fett sein sollte) mit einer bestimmten Farbe versehen, z.B. rot. Kannst du einfach mit Suchen & Ersetzen machen.

2. Alles was jetzt nicht fett ist (was also fett sein sollte) mit einer anderen Farbe versehen, z.B. grün. Auch mit Suchen & Ersetzen.

3. Alles rot in "
... See more
Hallo Christian,

um das Problem schnell zu lösen (ohne groß Ursachenforschung zu betreiben), kannst du vielleicht wie folgt vorgehen:

1. Alles was jetzt fett ist (was also nicht fett sein sollte) mit einer bestimmten Farbe versehen, z.B. rot. Kannst du einfach mit Suchen & Ersetzen machen.

2. Alles was jetzt nicht fett ist (was also fett sein sollte) mit einer anderen Farbe versehen, z.B. grün. Auch mit Suchen & Ersetzen.

3. Alles rot in "nicht fett" umwandeln.

4. Alles grün in "fett" umwandeln.

Dies setzt allerdings voraus, daß diese Farben in der ursprünglichen Fassung nicht vorkommen, oder du bekommst einen schönen bunten Textsalat

Viel Glück!

Erik

**********************************
Erik Hansson ( SFÖ )
Technical translator DE-SV
Hansson Übersetzungen GmbH
Am Birkenwäldchen 38
D-01900 Bretnig-Hauswalde, Germany
Phone +49 - 3 59 52 - 321 07
Fax +49 - 3 59 52 - 322 02
E-Mail [email protected]
Internet www.hansson.de
Internet www.technical-translators.net
Internet www.wintitus.de
ProZ profile http://www.proz.com/pro/21654
***********************************
Collapse


 
Christian Duse
Christian Duse
German to English
TOPIC STARTER
Workaround klar, Lösung ist offen May 23, 2006

Eine flinke Tipperin hat den Text jetzt schnell von Hand formatiert. Da von dem Kunden aber noch einiges zu erwarten ist, steht die Ursachenlösung noch aus. Ich poste paralell noch in einer moderierten Word-Usenet-Group microsoft.public.de.word
aber die Profis von MS wissen anscheinend auch nicht sonderlich weiter

Ich poste die Lösung aber auf jedenfall in beide Gruppen.

Vielen Dank für die Tipps
... See more
Eine flinke Tipperin hat den Text jetzt schnell von Hand formatiert. Da von dem Kunden aber noch einiges zu erwarten ist, steht die Ursachenlösung noch aus. Ich poste paralell noch in einer moderierten Word-Usenet-Group microsoft.public.de.word
aber die Profis von MS wissen anscheinend auch nicht sonderlich weiter

Ich poste die Lösung aber auf jedenfall in beide Gruppen.

Vielen Dank für die Tipps, vieleicht fällt einem ja die Lösung ein.

Chris
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Formatierung normal/fett "ausgetauscht?"






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »