TRADOS - Benutzeroberfläche - Sprache?
Thread poster: AnnikaLight

AnnikaLight  Identity Verified
Germany
Local time: 21:01
English to German
May 31, 2006

Hallo!

Ich habe mir vor 2 Jahren TRADOS 6.5 Freelance (und MultiTerm) zugelegt.

Ich habe damals nur wenige Male damit gearbeitet, die Software nur einmal installiert und auch schon seit einiger Zeit wieder deinstalliert.

Nun möchte jemand von mir wissen, in welcher Sprache die Benutzeroberfläche ist ... und ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Da ich die ganze Software definitiv nicht wieder einspielen möchte, nur um zu sehen, um welche Sprache es sich handelt, dachte ich, ich frage einfach mal bei ProZ nach

Ich meine, mich zu erinnern, dass man bei der Installation mehrere Sprachen wählen kann - aber bezieht sich diese Wahl nur auf die Sprachen, mit denen man arbeiten kann, oder ganz spezifisch auf die Benutzeroberfläche?

Für Antworten wäre ich dankbar!!

Gruß

A.

[Edited at 2006-05-31 16:12]

[Edited at 2006-05-31 16:12]

Direct link Reply with quote

Ulrike Kraemer
Germany
English to German
+ ...
Standardsprache der Benutzeroberfläche ist Englisch... May 31, 2006

Hallo Annika,

ich habe Trados 7.0. Bei mir ist Englisch die "Standardsprache" der Benutzeroberfläche, aber ich kann auch Deutsch, Französisch oder Spanisch als so genannte Dialogsprache wählen. Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

Gruß,
LB

Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Member (2002)
Swedish
+ ...
Unter "Ansicht" schauen May 31, 2006

Hallo Annika,

schau mal unter "Ansicht" (an 3. Stelle in der oberen Leiste). Da findest du die Dialogsprache, die also in der Benutzeroberfläche erscheint. Normalerweise solltest du zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch wählen können.

Die Dialogsprache, die du einfach ändern kannst, hat nichts mit den maximal fünf Sprachen zu tun, mit den du später arbeiten willst. Wenn du die Arbeitssprachen ändern willst, mußt du (soweit ich mich erinnere) das Programm zuerst deinstallieren.

Grüße
Erik

Erik Hansson ( SFÖ )
Technical translator DE-SV
Hansson Übersetzungen GmbH
Am Birkenwäldchen 38
D-01900 Bretnig-Hauswalde, Germany
Phone +49 - 3 59 52 - 321 07
Fax +49 - 3 59 52 - 322 02
E-Mail info@hansson.de
Internet www.hansson.de
Internet www.technical-translators.net
Internet www.wintitus.de
ProZ profile http://www.proz.com/pro/21654

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Standardsprache - Englisch / Dialogsprachen: mehrere May 31, 2006

LittleBalu wrote:

Hallo Annika,

ich habe Trados 7.0. Bei mir ist Englisch die "Standardsprache" der Benutzeroberfläche, aber ich kann auch Deutsch, Französisch oder Spanisch als so genannte Dialogsprache wählen. Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

Gruß,
LB

Hi LittleBalu (schöner Name!!),

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort - genau das wollte ich wissen. Da du aber 7.0 hast, hoffe ich, dass sich hier noch jemand meldet, der mir deine Aussage auch bezüglich der 6.5 Version bestätigen kann.

Viele Grüße

Annika

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Dialogsprache = Benutzeroberfläche? May 31, 2006

Erik Hansson wrote:

Hallo Annika,

schau mal unter "Ansicht" (an 3. Stelle in der oberen Leiste). Da findest du die Dialogsprache, die also in der Benutzeroberfläche erscheint.

Hallo Erik,

Leider ist das ja das Problem - ich selbst kann nicht nachschauen, weil ich TRADOS bereits deinstalliert habe...

Erik Hansson wrote:
Normalerweise solltest du zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch wählen können.

D. h. die ganze Benutzeroberfläche erscheint dann in Deutsch, Englisch etc.? Oder ist die "Dialogsprache" nicht dasselbe wie die "Benutzeroberfläche".

Darf ich fragen, ob du die 6.5. Freelance Version hast?

Danke für deine Hilfe,

Annika

PCovs
Denmark
Member (2003)
English to Danish
+ ...
Sorry for writing in English May 31, 2006

I have Trados 6.5, and you can chose English, German, French or Spanish as Benutzeroberfläche (in English this is "User Interface Language").

[Edited at 2006-05-31 18:00]

Oh, and in the German "Dialogsprache" (as it is called here), there is nothing called "Benutzeroberfläche Sprache", so I am sure this is just the asker translating "User Interface Language" in another way than Trados does. ;o)

[Edited at 2006-05-31 18:03]

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Thank you!! May 31, 2006

Thanks so much, PCovs! I should have written in English!!!After all, "SDL Trados Support" is an English forum....

I really appreciate your help and explanations

Annika

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Thema verschoben Jun 1, 2006

I should have written in English!!!After all, "SDL Trados Support" is an English forum....

Genau.
Ich hab' das Thema ins deutsche Forum verschoben.

Gruß Ralf

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

TRADOS - Benutzeroberfläche - Sprache?

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs