Mobile menu

Literatur für Urkundenübersetzer?
Thread poster: Christian

Christian
Local time: 17:04
English to German
+ ...
Jun 11, 2006

Da ich hin und wieder Zeugnisse, Geburtsurkunden usw. übersetze (Englisch/Deutsch), bin ich auf der Suche nach Literatur für Urkundenübersetzer (Fachwörterbücher, Glossare, Aufsätze zum Thema Urkundenübersetzen etc.). Wisst ihr, ob es so etwas gibt?

Viele Grüße
Christian

Direct link Reply with quote

Antje Harder  Identity Verified
Sweden
Swedish to German
+ ...
BDÜ-Seminare Jun 11, 2006

Hallo Christian,

etwas an der Frage vorbei, aber vielleicht dennoch interessant: Der BDÜ bietet gelegentlich Seminare zum Thema Urkundenübersetzen an. Im September gibt es einen Kurs in Köln, im Oktober in Berlin, s.u.

http://www.bdue.de/werbungFrame.php?do=semin

Viele Grüße aus Schweden
Antje

AnnikaLight  Identity Verified
Germany
English to German
Originaldokumente / Musterübersetzungen Jun 11, 2006

Hallo Christian,

ich habe mir vor ca. zwei Jahren ein Buch mit dem Titel "Abiturzeugnisse, Fachhochschulabschlüsse, Universitätsabschlüsse" gekauft. Dieses kleine Werk stammt vom Pirrot Verlag Saarbrücken und enthält Kopien von Originaldokumenten (natürlich ohne Namen!) und die dazugehörigen Englisch-Deutsch / Französisch-Deutsch Übersetzungen. Als Verfasser ist das Übersetzungsbüro Dr. Feix genannt.

Vielleicht könntest du dort (http://www.dr-feix.com) einmal nachfragen, ob das Buch noch erhältlich ist.

Viele Grüße

Annika

Christian
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank ... Jun 12, 2006

... für eure interessanten Beiträge.

Antje Harder wrote:
... etwas an der Frage vorbei, aber vielleicht dennoch interessant: Der BDÜ bietet gelegentlich Seminare zum Thema Urkundenübersetzen an.

Vielen Dank für den Tipp. Die Seminarliste des BDÜ hatte ich mir auch schon angesehen. Da ich in Berlin wohne, hatte ich vor, das BDÜ-Seminar von Herrn Zänker im Oktober dort zu besuchen. Dummerweise findet am gleichen Tag ein BDÜ-Seminar in Hannover statt, das ich auf keinen Fall verpassen möchte. Na ja, macht nichts, dann werde ich eben im September nach Köln fliegen, wo das Seminar von Herrn Zänker zum Thema Urkundenübersetzen und Notariatsdolmetschen ebenfalls angeboten wird.

AnnikaLight wrote:
... ich habe mir vor ca. zwei Jahren ein Buch mit dem Titel "Abiturzeugnisse, Fachhochschulabschlüsse, Universitätsabschlüsse" gekauft.

Vielen Dank für den Hinweis, Annika. Dieses Büchlein wird noch immer vom Übersetzungsbüro Dr. Feix angeboten; ich habe es vor ca. einem Jahr gekauft. Diese Musterübersetzungen sind zum Teil ganz brauchbar.

Für weitere Informationen rund um das Thema Urkundenübersetzen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian

[Edited at 2006-06-12 08:12]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Literatur für Urkundenübersetzer?

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs