TRADOS hat Word file kaputtgemacht!!!
Thread poster: hatipovic
hatipovic
Local time: 23:03
German to Bosnian
+ ...
Jun 14, 2006

Ich habe mit Trados in Word gearbeitet. Irgenetwas habe ich falsch gemacht und kann Word nicht schliessen, weil TRADOS folgendes sagt: "This command is not availabe because the tranalation unit is opet". Danach kann ich Word nur uber den Task manager schliessen. Im Word kann ich keine geoffneten translation units finden...was soll ich machen??

Gruss,
Mirza

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Info statt Panik... Jun 14, 2006

Hallo Mirza,
nach meiner Erfahrung macht Trados keine Word-Dateien "kaputt" - allerdings können Probleme in der Word-Datei bei der Bearbeitung mit Trados auftreten.

Leider hast du uns keinerlei Informationen zu deinem System mitgegeben - welche Word-Version verwendest du, und welche Trados-Version?

- Hast du geprüft, ob das Dokument Änderungsmarkierungen enthält?
- Tritt der Fehler an einer bestimmten Stelle auf? Sind an dieser Stelle Auffälligkeiten vorhanden?
- Lässt sich der Fehler nicht über Fix Document beheben?

Gruß Ralf

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Schaue auch bei Texmarken nach Jun 14, 2006

Ralf hat Dir schon eine überaus kompetente Antwort gegeben.

Ergänzend möchte ich noch anregen, einen Blick auf die im Text vorhandenen Textmarken (Menu Einfügen, Textmarke) zu werefen. Wenn dort welche mit tw4* vorhanden sind, müssen sie gelöscht werden. Danach benimmt sich Word wieder "normal".

Grundsätzlich sollte man Word (und auch alle anderen Programme) nur dann über den Taskmanager schließen, wenn nichts anderes geht. In Deinem Falle reicht es aber meines Wissens vollkommen aus, Workbench zuerst und dann Word zu schließen - dann wird die Meldung "Segment offen" nicht mehr angezeigt. Das ist aber nur die halbe Miete, denn den Grund dafür kennst Du noch nicht.
Um aber solchen Problemen gänzlich aus dem Weg zu gehen kann ich nur die Bearbeitung in Tageditor empfehlen. Damit entziehst Du Dich der Problematik "Trados hat was kaputt gemacht" (was ja eigentlich so nicht stimmt).

Schöne Grüße
Jerzy

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

TRADOS hat Word file kaputtgemacht!!!

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs