Mobile menu

Off topic: So viel zum Thema: Europa wächst zusammen
Thread poster: Leena vom Hofe

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 12:50
Member (2005)
English to German
+ ...
Jun 19, 2006

Hallo liebe Kollegen!

habt Ihr auch schon mitbekommen, dass Briefe ins europäische Ausland nun wieder teurer geworden sind ?(Kann sein, dass das schon länger so ist, ich habe erst vor zwei Wochen in Frankreich davon erfahren und muss mich doch ein bisschen ärgern.) In Frankreich kostet ein Brief nach Deutschland nun 2 Cent mehr als einer innerhalb Frankreichs, und als ich dann bei der Post in Deutschland nachfragte, wie das denn hier aussähe, erfuhr ich, dass ein Standardbrief innerhalb Europas nun anstatt 0,55 Euro 0,70 Euro kostet!
Ich muss sagen, wenn das im Sinne der Europäischen Union ist...
tja...da fehlen einem schon die Worte, oder?

Alternativen zur Post gibt es ja nun noch nicht wirklich, oder? (Andere Zustelldienste lohnen sich doch erst ab einem ziemlich großen Aufkommen an Briefen).

Find ich wirklich traurig...(da bleibt einem bald wirklich nichts mehr als die e-mail - aber ich schreibe eigentlich nach wie vor gerne mal einen Brief oder zumindest eine Postkarte...und manchmal auch eine Mahnung, die ich nicht per Mail verschicken kann).

Wenn jemand von Euch eine Alternative zur Deutschen Post kennt, würde ich mich freuen den "Anbieter zu wechseln", jetzt wo das Monopol aufgehoben ist...

Herzliche Grüße aus Köln

Leena vom Hofe


Direct link Reply with quote
 

Annette Heinrich  Identity Verified
Local time: 12:50
English to German
+ ...
Post-it! Jun 20, 2006

Teurer werden ist eine Sache, aber es wäre schön, wenn das wenigstens auch kommuniziert würde. Dein Posting, Leena, erinnert mich an meine persönliche Post-(it)-Anekdote zu diesem Thema:

Als Auslandsbriefe in Frankreich vor über einem Jahr um 2 Cent teurer wurden, fand es die Post nicht nötig, das allgemein zu kommunizieren. Vielmehr wählten die gelb-blau uniformierten Beamten eine individuelle Benachrichtungslösung: Eines Tages fand ich einen von mir nach Deutschland adressierten Brief ein paar Tage später im Briefkasten wieder, mit einem gelben Post-it versehen, das den handgeschriebenen Hinweis "Il manque 2 Centimes" (Es fehlen 2 Cent) trug!!! Da ich damit nichts anfangen konnte, bin ich zu unserer Provinzpost getappert, wo das Rätsel um die geheimnisvolle Botschaft gelöst wurde.

Ich versuche seitdem, möglichst alles elektronisch zu schicken. Und wenn's doch mal über den Postweg sein muss, sicherheitshalber ohne Absender, damit ich keine Post-it-Nachrichten mehr bekomme

Und so weiß ich jetzt auch, woher Post-its ihren Namen haben - weil sie von der Post verwendet werden

[Bearbeitet am 2006-06-20 12:13]


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


So viel zum Thema: Europa wächst zusammen

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs