Mobile menu

Word 2000 + Word 2002: Grammatikpr├╝fung
Thread poster: Genevi├Ęve von Levetzow

Genevi├Ęve von Levetzow  Identity Verified
Local time: 11:12
Member (2002)
French to German
+ ...
Sep 14, 2002

Hallo,

vor ca.3 Wochen bin ich von Word 2000 auf Word 2002 (Office Professional XP) umgestiegen. Bin auch recht zufrieden.

Allerdings ist die Grammatikpr├╝fung nicht so umfa├čend wie die der Vorg├Ąngerversion. Ich brauche nur die dt. und die frz. Version (Englisch schreibe ich kaum). Ich hatte fr├╝her die M├Âglichkeit, verschiedene Stile auszuw├Ąhlen usw. Und ich habe festgestellt, da├č gewisse Fehler - sowohl im Deutschen als im Franz├Âsischen - einfach nicht bemerkt werden.

Theoretisch k├Ânnte ich die daf├╝r zust├Ąndigen Dateien (wahrscheinlich *.dll) von Word 2000 in Word 2002 kopieren. Leider wei├č ich nicht, wie sie hei├čen. Benutzer.dic ist in jedem Falle nicht (was mein Hardware-Mensch meinte), dort stehen nur all die Eintr├Ąge, die ich neu aufgenommen habe.

Bei der FAQ und Microsoft habe ich schon vergeblich gesucht. Bei PC-Welt habe ich auch nichts gefunden. Bei ct\' noch nicht geschaut. Obwohl es f├╝r das Problem auch wahrscheinlich nicht die richtige Adresse ist.

Vielen Dank und ein sch├Ânes Wochenende an alle

Genevi├Ęve

Direct link Reply with quote

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Da sind die alten Dateien... Sep 14, 2002

Hallo Genevi├Ęve,

Der Pfad f├╝r die Rechtschreib- und Grammatikpr├╝fung in Word 2000 lautet:

C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Microsoft Shared\\Proof\\

Wahrscheinlich ist dieser Hinweis ├╝berfl├╝ssig, aber auf jeden Fall w├╝rde ich Sicherungskopien von den neuen (zu ├╝berschreibenden) DLLs anlegen. Normalerweise schreit das nach ├ärger, neuere DLLs durch ├Ąltere zu ├╝berschreiben (Versionskonflikte, fehlende Funktionen, usw.). Aber versuchen kann man\'s ja mal...

Viel Gl├╝ck,

Klaus

Member (2002)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen herzlichen Dank Sep 14, 2002

Klaus,

... habe alles sorf├Ąltig ├╝berschrieben (nat├╝rlich vorher den XP-Proof-Ordner kopiert) usw. (├╝brigens hatte ich doch in einem anderen Zusammenhang etwas bei der ct\' gefunden, was mir den Pfad nannte, als Best├Ątigung Deiner Antwort). Allerdings ├Ąndert sich an der Grammatikpr├╝fung gar nichts. Und zwar sind bei dem Ordner 1031 (German) und bei dem Ordner 1036 (French) die Dateiversionen in Word 2000 und Word 2002 absolut identisch.

Alle Dateien in dem Proof-Ordner habe ich nicht einzeln gepr├╝ft (bei schlappen 60 MB h├Ąlt sich meine Lust dazu in Grenzen).

Also funktioniert es, wie ich es mir gedacht hatte, doch nicht.

Oder m├╝├čte ich noch dazu, den neuen Prof-Ordner l├Âschen, die passenden Eintr├Ąge in der Registry l├Âschen (ÔÇśHKEY_CURRENT_USERSoftwareNovellÔÇÖ sowie ÔÇśHKEY_LOCAL_MACHINESoftwareNovellÔÇÖ), den alten Prof-Ordner einf├╝gen und neu starten???

Wenn jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar. Vom Prinzip her war mein Ansatz doch richtig. Warum funktioniert es nicht?

Sch├Ânes Wochenende an alle

Genevi├Ęve

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Ich bef├╝rchte, so wird┬┤s nicht funktionieren Sep 15, 2002

Das Problem dabei ist, dass man diese Dataien nicht einfach ├╝berschreiben kann, weil dies zu Versionskonflikten f├╝hrt.

Als ich noch fr├╝her eine polnische und deutsche Version von Word kaufte, um polnische Rechtschreibung auf einer deutschen Maschine zu haben, hatte ich einfach zuerst da polnische und darauf das deutsche Word installiert. Somit funktionierte das (allerdings waren dies beide Word-97-Versionen).

Bei XP wei├č ich das nicht. Hast Du XP ├╝ber Office 2000 installiert oder hast Du vorher Office 2000 deinstalliert?

Insgesamt wei├č ich aber, dass es zu Office XP noch ein Proofing Tool Kit (f├╝r glaube ich 199,00 DM, dh. ca. 99,00 EURO) gibt. Auf jeden Fall ist die polnische Rechtschreibung in diesem PTK um einiges besser als die fr├╝heren Versionen. Mag sein, dass die anderen Proof-Optionen ebenfalls dann besser funktionieren.

Jerzy

PS

Hier ein Link zu Proofing Tool Kit (Preis: 104,00 EURO): https://www.softwarehouse.de/cgi-bin/product/P11293

[ This Message was edited by: on 2002-09-15 22:40 ]

Member (2002)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Jerzy... Sep 16, 2002

... so einfach scheint es wirklich nicht zu sein; Fran├žoise hatte vor einer Weile eine Adresse f├╝r Word-Probleme angegeben, das Problem ist dort beschrieben, sollte sich angeblich mit 1 Hilfe-Datei f├╝r die jeweilige Sprache (Bestand von Word 2000) l├Âsen lassen k├Ânnen. Was es nicht tut.

Und ob die Zusatz-Software mit 40 Sprachen die L├Âsung ist, wei├č ich auch nicht.

Was ich in jedem Falle heute morgen beim Korrekturlesen bemerkt habe, sind Fehler, die Word 2002 einfach stehen l├Ąsst.

Ich suche weiter nach einer L├Âsung!

In jedem Falle vielen Dank an Klaus und Jerzy und einen sch├Ânen Tag an alle

Genevi├Ęve

Uwe Kirmse  Identity Verified
Polish to German
+ ...
2 Versionen ├╝bereinander Sep 16, 2002

Quote:

On 2002-09-15 11:26, JCzopik wrote:

... Als ich noch fr├╝her eine polnische und deutsche Version von Word kaufte, um polnische Rechtschreibung auf einer deutschen Maschine zu haben, hatte ich einfach zuerst da polnische und darauf das deutsche Word installiert. Somit funktionierte das (allerdings waren dies beide Word-97-Versionen)....

Genau so habe ich es auch gemacht, und jetzt kann ich die deutsche, polnische, franz├Âsische und englische Rechtschreibung pf├╝fen. Und genau das ist der Grund, warum ich bei Word 97 bleibe. Mit einem kleinen Zusatzprogramm kan ich deutsch noch zwischen alt und neu umschalten.

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Mehrere Versionen ├╝bereinander Sep 17, 2002

Und das war f├╝r mich auch einer der Gr├╝nde, eine gescheite Korrekturhilfe f├╝r Office 2000 und sp├Ąter f├╝r Office XP zu besorgen. Dieses ├ťberspielen der Versionen ├╝bereinader hat sich aus meiner Sicht auf Dauer nur als sch├Ądlich erwiesen. Die Verkn├╝pfungen beispielsweise verwiesen dann das deutsche Word auf nicht existierende Verzeichnise, die es daf├╝r in polnischen Windows gibt. Es hat mich viel Arbeit gekostet, dies zu bereinigen. Allerdings einige Schmutzeffekte blieben.

Und der Umstieg auf Windows 2000/XP mit Office XP loht auf jeden Fall - so ein System ist auf Intel- und AMD-Plattform extrem stabil. Mein Rechner l├Ąuft mit der Kombination Win2000Pro/Office XP manchmal eine ganze Woche rund um die Uhr, ohne ein einziges Mal abzust├╝rzen! Und das egal, ob ich mit TRADOS oder ohne arbeite. Und selbst wenn etwas abschnmiert, beeintr├Ąchtigt dies nicht den Rest.

Office 97 dagegen habe ich in Erinnerung als das Schlimmste, was von Microsoft jemals auf den Markt kam (vielleicht Mal abgesehen von dem Deasaster, den ich mit meinen ersten Windows 95 - noch von Disketten installiert - erlebt habe). Selbst mit den ServicePacks f├╝r Office 97 war das eine Katastrophe.

F├╝r den aktuellen Arbeitskomfort mit Microsoft-Produkten (das empfinde ich tats├Ąchlich so) war ich und bin ich immer noch gerne bereit, den Update-Preis zu bezahlen. Und auch die 104,00 EURO f├╝r das Proofing Tool Kit sind aus meiner Sicht sehr gut angelegtes Geld.

Aber wie immer - jedem das seine.

Sch├Âne Gr├╝├če

Jerzy

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Word 2000 + Word 2002: Grammatikpr├╝fung

Advanced search

TMreserve
Wake up in the Morning and see that you have sold TMs and made Money overnight

The TM Market Place for Translators
New: Our Instant TM Download
TM owners: Upload your TMs into the online database
Customers: Analyse your text & instantly download a text-specific TM
Well over 1.2 BILLION translation units

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs