Mobile menu

Duden - Korrektor Plus
Thread poster: Geneviève von Levetzow

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 06:55
Member (2002)
French to German
+ ...
Sep 17, 2002

Hallo,

da meine Versuche, die Grammatikprüfung von Word 2000 in Word 2002 zu integrieren, nicht sehr erfolgreich waren, wollte ich fragen, ob jemand den Duden - Korrektor Plus einsetzt und damit zufrieden ist.

Vielen Dank

Geneviève

Direct link Reply with quote

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Antwort leider ein bißchen daneben Sep 17, 2002

denn einen Korrektor-Plus habe ich nie gesehen.

Aber ich möchte noch einmal auf Deine Probleme mit der Rechtschreib- und Grammatikprüfung in Word zurückkommen.

Ich habe zwar verstanden, dass sich diese Utility nach Deiner Meinung in Word XP im Vergleich zu Word 2000 verschlechter hat, kann dies aber nicht ganz nachvollziehen.

Zumindest meinen Erfahrungen zufolge gibt es bei der Rechtschreibprüfung für Deutsch kaum Unterschiede, wie unzuverlässig sie war, so ist sie auch geblieben. In Polnisch dagegen wurde diese in XP deutlich verbessert, wobei jedoch hin und wieder schießt der Automatismus auch über das Ziel hinaus.

Aber: gegen dumme Fehler ist auch keine Rechtschreibprüfung gewappnet. Schreibt man \"mir\" anstelle \"mit\" oder umgekehrt, und keine Rechtschreibprüfung wird dies erkennen. Stimmt, eine Grammatikprüfung müsste den Fehler finden, aber ... Ich habe versucht, diese Prüfuing einzusetzen und bin davon abgegangen, weil die Zeit, die man dafür mit dem PC verbringen muss, das Ergebnis meiner Meinung nach in keinster Weise rechtfertigt.

Und noch Eines zum Thema - wenn die von Dir erwähnte Duden-Software so ist, wie der elektronische Duden, den ich benutze, dann gute Nacht...

Schöne Grüße

Jerzy

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Member (2002)
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Du hast mich überzeugt! Sep 17, 2002

Lieber Jerzy,

der Duden-Korrektor wäre auch mit Wörterbüchern verbunden, kostet über 200 €... und dann bräuchte ich das nur im Fr. Kostet noch mehr.

Ich denke, Dein Vorschlag mit den Proofing-Tools ist wahrscheinlich die bequemere Lösung, weil ich in meiner gewöhnten Word-Umgebung arbeiten kann (ich habe jetzt Page Maker und kann mich damit gar nicht anfreunden). Und die preiswerte Lösung.

Aber Word 2002 läßt noch mehr Fehler stehen - sowohl im Deutschen als auch im Französischen - als seine Vorgänger.

Und XP läuft bei mir auch rund um die Uhr. Und in 4 oder 5 Wochen hatte ich nur 3 Abstürze; seitdem ich Anti Crash installiert habe, gibt es die auch nicht mehr.

Gute Nacht und vielen herzlichen Dank

Geneviève

PS: Die Software wird morgen bestellt

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Duden - Korrektor Plus

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs