Off topic: Computerspiele schulen kognitive Fähigkeiten
Thread poster: Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 08:49
French to German
+ ...
Aug 7, 2006

Interessanter Artikel unter:

http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/52889/index.html?NLC-Newsletter&id=52889


 
Vauwe
Vauwe
Local time: 08:49
English to German
+ ...
Vielleicht bin ich ja auch so'n Ewig-Gestriger ... Aug 7, 2006

Es schockt mich schon, zu lesen, daß World of Warcraft pädagogisch wertvoll sein soll. Nichts gegen kognitive Fähigkeiten wie Kooperation, Kampf und Konkurrenzverhalten. Mag sein, daß man diese in einem Computerspiel erwerben kann. Leider, so denke ich, gehen dabei aber andere Stratgien verloren. Z.B. Argumentation, Kompromißverhalten, um einen Kampf überhaupt zu vermeiden. Auch wenn ich dieses Spiel nicht kenne, denke ich, daß dort sehr schnell geschossen und gemordet wird als einziger ... See more
Es schockt mich schon, zu lesen, daß World of Warcraft pädagogisch wertvoll sein soll. Nichts gegen kognitive Fähigkeiten wie Kooperation, Kampf und Konkurrenzverhalten. Mag sein, daß man diese in einem Computerspiel erwerben kann. Leider, so denke ich, gehen dabei aber andere Stratgien verloren. Z.B. Argumentation, Kompromißverhalten, um einen Kampf überhaupt zu vermeiden. Auch wenn ich dieses Spiel nicht kenne, denke ich, daß dort sehr schnell geschossen und gemordet wird als einziger Weg der Durchsetzung. Ich behaupte einfach mal, Kooperation, Konkurrenzverhalten und andere kognitive Fähigkeiten für die moderne Arbeitswelt lassen sich genauso gut bei einem Volleyball-Match oder bei einem Halma-Spiel erwerben.Collapse


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 08:49
Member (2003)
Dutch to German
Die verlorene Unschuld der Trendforscher Aug 7, 2006

Ich hab mal geschaut, WER diese kühne Behauptung aufgestellt hat. Dank Wikipedia sehe ich jetzt klarer.
Matthias Horx
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Horx
"Kritiker werfen Horx vor, unter Vortäuschung aufwendiger Forschung und kostspieliger Recherchen, seine Thesen, Gesprächspartner, Interviews und Trends frei zu erfinden. "
Jenau! W
... See more
Ich hab mal geschaut, WER diese kühne Behauptung aufgestellt hat. Dank Wikipedia sehe ich jetzt klarer.
Matthias Horx
http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Horx
"Kritiker werfen Horx vor, unter Vortäuschung aufwendiger Forschung und kostspieliger Recherchen, seine Thesen, Gesprächspartner, Interviews und Trends frei zu erfinden. "
Jenau! Wo sind seine Belege?
Weiter unter dem Punkt Kritik im Wikipedia-Artikel:"Studienabbrecher Horx bezeichnet seine Kritiker auf seiner Website als "mäßig talentierte Trendnörgelparasiten".
Huch! Die Wortwahl lässt tiiief blicken.


[Edited at 2006-08-07 17:46]
Collapse


 
Crannmer
Crannmer
Local time: 08:49
German to Polish
+ ...
Wo die Belege sind... Aug 7, 2006

Tuliparola wrote:

Jenau! Wo sind seine Belege?


[Edited at 2006-08-07 17:46]


Genau dort, wo auch die Belege der Spielekritiker sind - im Nirgendwo.

Übrigens, über die Spiele am meisten ziehen die her, die am wenigsten davon verstehen.

Anscheinend reicht die Kenntniss des Titels alleine, um sich eine fundierte Meinung zu bilden (ein Beispiel ein Posting höher).

MfG

C.


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 08:49
Member (2003)
Dutch to German
Kritik an Kriegsspielen nicht aus dem Nirgendwo Aug 8, 2006

Crannmer wrote:
Tuliparola wrote:
Jenau! Wo sind seine Belege?


[Edited at 2006-08-07 17:46]

Genau dort, wo auch die Belege der Spielekritiker sind - im Nirgendwo.

Es gibt eine BBC-Dokumentation über Entwicklung im frühen Kindesalter. Dort wurde eindeutig festgestellt: wenn die Kleinkinder Filme sahen, wo geschlagen wurde, haben sie ihre Puppen auch misshandelt. Auch Kinder, die sonst sehr zärtlich zu ihren Puppen waren. Bei Filmen, wo gestreichelt wurde, haben sie eben das nachgeahmt.
Ich kenne War of Warcraft nicht, hört sich aber sehr nach Griff zu den Waffen an. Ich dachte eigentlich ein Kenner würde uns Unwissenden mal die angeblichen oder gefühlten oder tatsächlichen Vorzüge erläutern.
Lernbegierige Grüße
Steffi

[Edited at 2006-08-08 07:50]


 
Crannmer
Crannmer
Local time: 08:49
German to Polish
+ ...
Aus gegebenem Anlaß... Nov 21, 2006

Tuliparola wrote:

Ich dachte eigentlich ein Kenner würde uns Unwissenden mal die angeblichen oder gefühlten oder tatsächlichen Vorzüge erläutern.
Lernbegierige Grüße
Steffi

[Edited at 2006-08-08 07:50]


Hier mal ein sachlicher Beitrag zum Thema. Der aber in der allgemeinen Hysterie sicherlich klanglos untergehen wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449843,00.html

MfG

C.


[Bearbeitet am 2006-11-21 17:54]


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 08:49
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Und noch ein sachlicher Beitrag Nov 22, 2006

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81375

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Computerspiele schulen kognitive Fähigkeiten






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »