Mobile menu

Nebenberuflich als Übersetzer
Thread poster: MandyT
MandyT  Identity Verified
English to German
Aug 21, 2006

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur nebenberuflichen Tätigkeit als Übersetzer. Ich habe zwar schon etwas in früheren Postings gefunden, würde aber gerne Infos zu meinem speziellen Fall haben.

Also, ich habe bisher in Frankreich als freiberuflicher Übersetzer gearbeitet. Nun nehme ich demnächst eine Vollzeitstelle in Deutschland an (nicht als Übersetzer), möchte aber gerne hier und da noch ein paar Übersetzungsaufträge nebenberuflich annehmen.

1. Von der DAK weiß ich, dass ich bis zu 18 Stunden wöchentlich selbständig arbeiten kann, ohne dass ich zusätzliche Abgaben leisten muss. Gilt das für andere Kassen auch oder kann das variieren? Ich habe mich noch nicht für eine KK entschieden.

2. Muss ich meinen Arbeitgeber von der nebenberuflichen Tätigkeit informieren? Auch wenn nichts dergleichen im Arbeitsvertrag erwähnt wird?

3. Muss ich beim Finanzamt melden, dass ich nebenberuflich übersetzen will, oder führe ich die Einnahmen einfach auf der Einkommenssteuererklärung auf?

4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Mandy

Direct link Reply with quote

Astrid Elke Witte  Identity Verified
Germany
Local time: 21:46
Member (2002)
German to English
+ ...
Ein paar Antworten Aug 21, 2006

Hallo Mandy,

ja, Du mußt den Arbeitgeber informieren - oder eigentlich fragen, ob er etwas dagegen hat. Arbeitgeber in Deutschland sind berechtigt, eine Nebentätigkeit zu verbieten. Bei einer Übersetzertätigkeit ist das jedoch völlig unüblich.

Du mußt nicht das Finanzamt gesondert informieren. Du mußt jedoch jedes Jahr eine Steuererklärung ausfüllen und die Erträge dort eintragen.

Das ist eigentlich alles.

Außerdem, fragt niemand wieviele Stunden Du für die Aufträge brauchst.

Viele Grüße,

Astrid

MandyT  Identity Verified
English to German
TOPIC STARTER
Danke Aug 22, 2006

Hallo Astrid,

vielen Dank für deine Antwort!!

Mandy

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Bitte lesen Aug 23, 2006

MandyT wrote:

Nun nehme ich demnächst eine Vollzeitstelle in Deutschland an (nicht als Übersetzer), möchte aber gerne hier und da noch ein paar Übersetzungsaufträge nebenberuflich annehmen.

Mandy

Hallo Mandy,

in diesem Artikel stehen ein paar wichtige Dinge:

http://jobpilot.de/content/journal/flexibel/unternehmer34-06.html

Grüße, Aniello Scognamiglio
www.italengger.com

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Freiberuflich übersetzen/dolmetschen = KEIN Gewerbe Aug 23, 2006

Aniello Scognamiglio wrote:
Hallo Mandy,
in diesem Artikel stehen ein paar wichtige Dinge:
http://jobpilot.de/content/journal/flexibel/unternehmer34-06.html

Hallo Aniello,

ergänzend zu dem von Dir zitierten Artikel, der doch relativ deutlich auf die Anmeldung tatsächlicher Gewerbe Bezug nimmt, hier noch ein Hinweis: Die freiberufliche Tätigkeit als Übersetzer und/oder Dolmetscher ist kein Gewerbe und erfordert daher auch keine Anmeldung eines solchen (es sei denn, man will gleich eine Gesellschaft - wie bspw. eine GmbH oder GbR - gründen).

Steffen

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Ergänzung Aug 23, 2006

Steffen Walter wrote:

Hallo Aniello,

ergänzend zu dem von Dir zitierten Artikel, der doch relativ deutlich auf die Anmeldung tatsächlicher Gewerbe Bezug nimmt, hier noch ein Hinweis: Die freiberufliche Tätigkeit als Übersetzer und/oder Dolmetscher ist kein Gewerbe und erfordert daher auch keine Anmeldung eines solchen (es sei denn, man will gleich eine Gesellschaft - wie bspw. eine GmbH oder GbR - gründen).

Steffen

Hallo Steffen,
Danke für den Hinweis. Natürlich ist zwischen Freiberufler und Gewerbetreibende zu unterscheiden (was oft gar nicht so einfach ist). Ein reiner Übersetzer ist Freiberufler. Wenn er jedoch noch Software entwickelt, Unternehmen berät, Produkte verkauft usw., dann sieht die Sache anders aus.

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Richtig, Aniello Aug 23, 2006

Aniello Scognamiglio wrote:
Ein reiner Übersetzer ist Freiberufler. Wenn er jedoch noch Software entwickelt, Unternehmen berät, Produkte verkauft usw., dann sieht die Sache anders aus.

Korrekt, wobei es dann meines Wissens auf die Gewichtung bzw. den Anteil der einzelnen Tätigkeiten ankommt. Ein Übersetzer, der "nebenbei" in geringem Umfang bzw. nur gelegentlich Software entwickelt (z. B. nur 3-5 % seiner jährlichen Umsatzerlöse daraus erzielt), muss m. E. - ohne Garantie für die Richtigkeit dieser Zahlenangabe - noch kein Gewerbe anmelden. Für gewerbliche Tätigkeiten gibt es nach meiner Erinnerung Geringfügigkeitsgrenzen, die überschritten sein müssen, damit eine Pflicht zur Gewerbeanmeldung besteht.

Genauere Auskünfte hierzu kann sicher jeder auf diesem Gebiet bewanderte Steuerberater geben.

Steffen

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Nebenberuflich als Übersetzer

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs