Mobile menu

Genitiv von Mechanismus
Thread poster: Heinrich Pesch

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 12:21
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Nov 7, 2006

Schreibt man "des Mechanismus", "des Mechanismusses", "des Mechanismuses" oder "vom Mechanismus"? Oder lieber "der Vorrichtung"?
Danke für guten Rat!
Heinrich

[Bearbeitet am 2006-11-07 11:40]


Direct link Reply with quote
 

tectranslate ITS GmbH
Local time: 11:21
German
+ ...
Des Mechanismus Nov 7, 2006

Instinktiv würde ich "des Mechanismus" sagen, hab's aber extra nochmal bei canoo.net nachgeschaut (und canoo.net teilt offenbar meine Meinung).

Gruß
Benjamin

(edit: In einem Posting zur deutschen Grammatik darf auch der Punkt am Satzende nicht fehlen. )

[Edited at 2006-11-07 11:56]


Direct link Reply with quote
 

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 11:21
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Ja, "des Mechanismus". Nov 7, 2006

So steht's auch im Duden.

Gruß,
Erik



[Bearbeitet am 2006-11-07 12:42]

PS.: Ich würde es auch genau so benutzen. Die von Dir genannten anderen Varianten "Mechanismusses" und "Mechanismuses" sind falsch. "Vom Mechanismus" ist m. E. mindestens ganz schlechter Stil, wenn nicht sogar falsch. "Der Vorrichtung" ginge grammatikalisch, ist aber unnötig.

[Bearbeitet am 2006-11-07 13:05]


Direct link Reply with quote
 

Jan Lohfert
Germany
Local time: 11:21
Portuguese to German
+ ...
schließe mich an... Nov 7, 2006

Die Antwort meiner Kollegen ist korrekt (siehe Wahrig, Duden etc.).

Stilistisch würde ich mich vermutlich für die andere Genitiv-Variante ("der Vorrichtung") entscheiden. Die präpositionale Bestimmung mit Dativ ("vom Mechanismus") wäre meine 2. Wahl.


Direct link Reply with quote
 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 12:21
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Nov 7, 2006

Alles klar!

Direct link Reply with quote
 

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 11:21
Member (2002)
English to German
+ ...
"des Mechanismus" oder "der Vorrichtung" Nov 7, 2006

... wobei zu prüfen wäre, ob die beiden Termini hier wirklich austauschbar sind (was nicht immer der Fall ist).

Die Dativ-Variante "vom Mechanismus" würde ich in einer Übersetzung auf keinen Fall verwenden, da dies für mich eine wesentlich niedrigere stilistische Ebene anzeigt (mündlicher/umgangssprachlicher Gebrauch).

Steffen

[Edited at 2006-11-07 13:07]


Direct link Reply with quote
 

María Bernabeu Blanes  Identity Verified
Spain
Local time: 11:21
Member (2007)
German to Spanish
+ ...
wie heisst es so schön? Nov 7, 2006

efreitag wrote:

PS.: Ich würde es auch genau so benutzen. Die von Dir genannten anderen Varianten "Mechanismusses" und "Mechanismuses" sind falsch. "Vom Mechanismus" ist m. E. mindestens ganz schlechter Stil, wenn nicht sogar falsch. "Der Vorrichtung" ginge grammatikalisch, ist aber unnötig.

[Bearbeitet am 2006-11-07 13:05]


Der Dativ es dem Genitiv sein Tod?

Gruß und Kuß


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Genitiv von Mechanismus

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs