Mobile menu

Bank in Deutschland mit niedrigen Gebühren für USD-Schecks?
Thread poster: Steffen Pollex
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 20:24
English to German
+ ...
Nov 21, 2006

Hallo zusammen!

Ein US-Übersetzungsbüro, für das ich relativ regelmäßig arbeite, will ab 2007 nur noch mit USD-Schecks bezahlen. Selbst Paypal wollen sie nicht mehr nutzen. Ein ziemliches Diktat, aber was willste machen.

Die meisten Jobs sind relativ klein - zwischen 50 und 150 USD.

Meine Bank knöpft mir für jeden USD-Scheck ungefähr 20 Euro ab, so dass sich das für mich in Zukunft nicht mehr lohnen würde, für diesen Auftraggeber zu arbeiten.

Kennt Ihr eine Bank in Deutschland, bei de man zu einigermaßen humanen Konditionen diese USD-Schecks einlösen kann?

Danke für jeden Hinweis
Steffen


Direct link Reply with quote
 

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 11:24
English to German
+ ...
Hi Steffen! Nov 21, 2006

Die Sparkassen berechnen 14 Euro Abwicklungsgebühr für Cashier's Checks. Das ist immer noch viel zu viel. Hast Du eine Webseite? Dann könntest Du ein Kreditkartenkonto einrichten und der Kunde zahlt über Deine Website.

Viele Grüße,

Nicole


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 20:24
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Nicole! Nov 22, 2006

Das wäre eine Lösung für mich, aber diese Firma hat eben ihren gesamten Zahlungsverkehr auf Schecks umgestellt.

Ich verstehe sowieso, warum jemand in unserer Zeit ausgerechnet auf Schecks setzt. Das ist doch das hinterwäldlerischste Zahlungsinstrument, das es überhaupt gibt - noch dazu bei Auslandszahlungen. Dauert ewig und ist sauteuer.

Maja, ich werde mal den Jungs die Sache zuerklären versuchen, um eine individuelle Vereinbarung rauszuhandeln.

Ansonsten müssen sie eben auf mich verzichten.


Direct link Reply with quote
 

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 11:24
English to German
+ ...
Eigentlich unverständlich. Nov 22, 2006

Ich weiß nicht, welche Sprachen die Agentur betreut, aber die Übersetzer sind sicher rundum den Planeten verstreut. Ich hoffe, dass die Firma nicht in Kreditschwierigkeiten ist(Schecks verschicken ist eine gute Methode, etwas Zeit zu gewinnen) und dass es sich nicht gerade um Deinen Lieblingskunden handelt.

Viel Glück, Steffen!

Viele Grüße,

Nicole


Direct link Reply with quote
 

Michaela Müller
Germany
Local time: 20:24
English to German
+ ...
Beträge sammeln? Nov 22, 2006

Hallo Steffen,

ich arbeite auch nicht mehr für US-Agenturen, da sie ihre Schecks so sehr lieben (für uns ist das nicht verständlich, aber dort wird sogar der Pizzadienst mit einem 10-Dollar-Scheck bezahlt).

Ein kanadischer Kunde von mir schickt auch Schecks, aber da die Beträge dann ziemlich hoch sind, ist das Ganze nicht ganz so schlimm. Jetzt hatte ich aber für diesen Kunden einen kleineren Auftrag erledigt und werde ihm sagen, daß sie diesen Betrag zusammen mit anderen kleineren Beträgen sammeln sollen (Stichwort: accumulate) und erst dann ihren Scheck schicken sollen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, wenn Du nicht auf die kleinen Beträge angewiesen bist. Hier würde ich aber entweder eine Auszahlsumme oder einen Stichtag vereinbaren, z.B. "Bitte sammeln bis zu/Erst Scheck bei 500 €" oder "Auszahlung quartalsweise/bis Ende Januar 2007".

Viele Grüße,
Michaela


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 20:24
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
So hatte ich das bis jetzt auch Nov 22, 2006

Hab immer gewartet, bis 500-600 Euro zusammen waren, dann tut die Scheckgebühr nicht ganz so weh.

Zahlungsschwierigkeiten ansich gab es nie (wen's interessiert, kann mich ja anmailen und fragen, um wen es sich handelt).

Aber jetzt haben sie ein neues System eingeführt, bei dem men die Rechnung über eine Website schicken muss und jede Rechnung wird sofort und einzeln verarbeitet.

Für die hab ich ne ganze Menge Review-Jobs gemacht, und das sind ja manchmal nur 1-2 Seiten, also 20-30 Euro. Wenn man da jeden Scheck einzeln kriegt, lohnt sich das wirklich nicht mehr.

Ich dachte immer, Amerika ist fortschrittlicher.


Direct link Reply with quote
 

Ania Grajek  Identity Verified
Finland
Local time: 21:24
German to Polish
+ ...
Citibank Nov 28, 2006

Hallo Steffen,

da Citibank eine amerikanische Bank ist, beträgt der Gebühr bei ihnen, soweit ich mich erinnern kann, entweder 7 oder 9 Euro, aber sicherlich nicht mehr. Ich habe früher kein PayPal-Konto gehabt und immer Schecks von meinen amerikanischen Kunden bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Ania


Direct link Reply with quote
 
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 20:24
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Ania! Nov 28, 2006

Ich schau mir mal die Konditionen im Web an.

Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Bank in Deutschland mit niedrigen Gebühren für USD-Schecks?

Advanced search






SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs