https://www.proz.com/forum/german/60132-bank_in_deutschland_mit_niedrigen_geb%C3%BChren_f%C3%BCr_usd_schecks.html

Bank in Deutschland mit niedrigen Gebühren für USD-Schecks?
Thread poster: Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 23:29
English to German
+ ...
Nov 21, 2006

Hallo zusammen!

Ein US-Übersetzungsbüro, für das ich relativ regelmäßig arbeite, will ab 2007 nur noch mit USD-Schecks bezahlen. Selbst Paypal wollen sie nicht mehr nutzen. Ein ziemliches Diktat, aber was willste machen.

Die meisten Jobs sind relativ klein - zwischen 50 und 150 USD.

Meine Bank knöpft mir für jeden USD-Scheck ungefähr 20 Euro ab, so dass sich das für mich in Zukunft nicht mehr lohnen würde, für diesen Auftraggeber zu arbeiten.... See more
Hallo zusammen!

Ein US-Übersetzungsbüro, für das ich relativ regelmäßig arbeite, will ab 2007 nur noch mit USD-Schecks bezahlen. Selbst Paypal wollen sie nicht mehr nutzen. Ein ziemliches Diktat, aber was willste machen.

Die meisten Jobs sind relativ klein - zwischen 50 und 150 USD.

Meine Bank knöpft mir für jeden USD-Scheck ungefähr 20 Euro ab, so dass sich das für mich in Zukunft nicht mehr lohnen würde, für diesen Auftraggeber zu arbeiten.

Kennt Ihr eine Bank in Deutschland, bei de man zu einigermaßen humanen Konditionen diese USD-Schecks einlösen kann?

Danke für jeden Hinweis
Steffen
Collapse


 
Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 14:29
English to German
+ ...
In memoriam
Hi Steffen! Nov 21, 2006

Die Sparkassen berechnen 14 Euro Abwicklungsgebühr für Cashier's Checks. Das ist immer noch viel zu viel. Hast Du eine Webseite? Dann könntest Du ein Kreditkartenkonto einrichten und der Kunde zahlt über Deine Website.

Viele Grüße,

Nicole


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 23:29
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Nicole! Nov 22, 2006

Das wäre eine Lösung für mich, aber diese Firma hat eben ihren gesamten Zahlungsverkehr auf Schecks umgestellt.

Ich verstehe sowieso, warum jemand in unserer Zeit ausgerechnet auf Schecks setzt. Das ist doch das hinterwäldlerischste Zahlungsinstrument, das es überhaupt gibt - noch dazu bei Auslandszahlungen. Dauert ewig und ist sauteuer.

Maja, ich werde mal den Jungs die Sache zuerklären versuchen, um eine individuelle Vereinbarung rauszuhandeln.

Anso
... See more
Das wäre eine Lösung für mich, aber diese Firma hat eben ihren gesamten Zahlungsverkehr auf Schecks umgestellt.

Ich verstehe sowieso, warum jemand in unserer Zeit ausgerechnet auf Schecks setzt. Das ist doch das hinterwäldlerischste Zahlungsinstrument, das es überhaupt gibt - noch dazu bei Auslandszahlungen. Dauert ewig und ist sauteuer.

Maja, ich werde mal den Jungs die Sache zuerklären versuchen, um eine individuelle Vereinbarung rauszuhandeln.

Ansonsten müssen sie eben auf mich verzichten.
Collapse


 
Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 14:29
English to German
+ ...
In memoriam
Eigentlich unverständlich. Nov 22, 2006

Ich weiß nicht, welche Sprachen die Agentur betreut, aber die Übersetzer sind sicher rundum den Planeten verstreut. Ich hoffe, dass die Firma nicht in Kreditschwierigkeiten ist(Schecks verschicken ist eine gute Methode, etwas Zeit zu gewinnen) und dass es sich nicht gerade um Deinen Lieblingskunden handelt.

Viel Glück, Steffen!

Viele Grüße,

Nicole


 
Michaela Müller
Michaela Müller
Germany
Local time: 23:29
English to German
+ ...
Beträge sammeln? Nov 22, 2006

Hallo Steffen,

ich arbeite auch nicht mehr für US-Agenturen, da sie ihre Schecks so sehr lieben (für uns ist das nicht verständlich, aber dort wird sogar der Pizzadienst mit einem 10-Dollar-Scheck bezahlt).

Ein kanadischer Kunde von mir schickt auch Schecks, aber da die Beträge dann ziemlich hoch sind, ist das Ganze nicht ganz so schlimm. Jetzt hatte ich aber für diesen Kunden einen kleineren Auftrag erledigt und werde ihm sagen, daß sie diesen Betrag zusammen mit
... See more
Hallo Steffen,

ich arbeite auch nicht mehr für US-Agenturen, da sie ihre Schecks so sehr lieben (für uns ist das nicht verständlich, aber dort wird sogar der Pizzadienst mit einem 10-Dollar-Scheck bezahlt).

Ein kanadischer Kunde von mir schickt auch Schecks, aber da die Beträge dann ziemlich hoch sind, ist das Ganze nicht ganz so schlimm. Jetzt hatte ich aber für diesen Kunden einen kleineren Auftrag erledigt und werde ihm sagen, daß sie diesen Betrag zusammen mit anderen kleineren Beträgen sammeln sollen (Stichwort: accumulate) und erst dann ihren Scheck schicken sollen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, wenn Du nicht auf die kleinen Beträge angewiesen bist. Hier würde ich aber entweder eine Auszahlsumme oder einen Stichtag vereinbaren, z.B. "Bitte sammeln bis zu/Erst Scheck bei 500 €" oder "Auszahlung quartalsweise/bis Ende Januar 2007".

Viele Grüße,
Michaela
Collapse


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 23:29
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
So hatte ich das bis jetzt auch Nov 22, 2006

Hab immer gewartet, bis 500-600 Euro zusammen waren, dann tut die Scheckgebühr nicht ganz so weh.

Zahlungsschwierigkeiten ansich gab es nie (wen's interessiert, kann mich ja anmailen und fragen, um wen es sich handelt).

Aber jetzt haben sie ein neues System eingeführt, bei dem men die Rechnung über eine Website schicken muss und jede Rechnung wird sofort und einzeln verarbeitet.

Für die hab ich ne ganze Menge Review-Jobs gemacht, und das sind ja manchma
... See more
Hab immer gewartet, bis 500-600 Euro zusammen waren, dann tut die Scheckgebühr nicht ganz so weh.

Zahlungsschwierigkeiten ansich gab es nie (wen's interessiert, kann mich ja anmailen und fragen, um wen es sich handelt).

Aber jetzt haben sie ein neues System eingeführt, bei dem men die Rechnung über eine Website schicken muss und jede Rechnung wird sofort und einzeln verarbeitet.

Für die hab ich ne ganze Menge Review-Jobs gemacht, und das sind ja manchmal nur 1-2 Seiten, also 20-30 Euro. Wenn man da jeden Scheck einzeln kriegt, lohnt sich das wirklich nicht mehr.

Ich dachte immer, Amerika ist fortschrittlicher.
Collapse


 
anulka
anulka  Identity Verified
Finland
Local time: 00:29
German to Polish
+ ...
Citibank Nov 28, 2006

Hallo Steffen,

da Citibank eine amerikanische Bank ist, beträgt der Gebühr bei ihnen, soweit ich mich erinnern kann, entweder 7 oder 9 Euro, aber sicherlich nicht mehr. Ich habe früher kein PayPal-Konto gehabt und immer Schecks von meinen amerikanischen Kunden bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Ania


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 23:29
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke, Ania! Nov 28, 2006

Ich schau mir mal die Konditionen im Web an.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Bank in Deutschland mit niedrigen Gebühren für USD-Schecks?






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »