Fehler: Zeichenkette ist nicht vorhanden oder beschädigt
Thread poster: Christian Duse
Christian Duse
German to English
Nov 28, 2006

Hallo,

ich habe ein Problem das ich mir nicht so recht erklären kann.

Bei Zugriff auf eine ÜE mittels der Workbench/Datenpflege wird folgender Fehler ezeugt.

Fehler: Zeichenkette ist nicht vorhanden oder beschädigt

Der Fehler tzritt auch bei Zugriff aus dem TagEditor oder der Konkoradanzscue auf.

Jetzt kenne ich den Fehler aus Word her. Da deutet er auf zerschossenen Trados-Tags hin.

Wie diese fehlerhaften Tags aber in das TM Gekommen sind ist mir schleierhaft, eigentlich müsster er ja von Word/TagEditor vor dem Seichern im TM abgefangen werden.

Hat dazu jemand eine Idee??

Und wie kann ich nun das TM reparieren?

Vielen Dank


Direct link Reply with quote
 
Christian Duse
German to English
TOPIC STARTER
Das große Schweigen? Nov 29, 2006

Das große Schweigen?

Hat niemand eine Idee wie solch ein Fehler auftreten kann und wie er zu lösen ist?


Direct link Reply with quote
 

RWSTranslation
Germany
Local time: 09:09
Member (2007)
German to English
+ ...
Lösung ? Nov 29, 2006

Hallo,

der Fehler kommt wahrscheinlich entweder über fehlerhafte Im-/Export ins Memory (Trados hat da teilweise an den Exportformaten gedreht (ab 7 sind die Textdateien unicode Textdateien)).

Alternativ kann es auch bei der Übertragung zwischen Word und der Workbench zu Fehlern in der Stringsstruktur kommen da hier die Strings als RTF übertragen werden und Microsoft dreht ständig mal an der RTF Implementierung von Word.

Eine Lösung wäre es wenn Du die fehlerhafte TU im Memory z.B. über die Datenpflege oder im Export anspringen und löschen kannst.

Manchmal geht das aber nicht mehr.
Problematisch sind insbesondere auch "leere Quellsegmente" im TM. Die verhindern dann nämlich einen kompletten Export des Memories. Da Trados hier aber keine Fehlermeldung in diesem Fall ausgibt, sollte man vorher die Anzahl der TUs im Memory prüfen (Eigenschaften) und beim Export prüfen ob die ausreichende Anzahl TUs exportiert wurde.

Falls das nicht mehr geht, kannst Du das Memory zum Trados Support schicken. Die setzen da aufgebohrte Workbench Versionen ein, die auch bei Fehlern im Memory mehr exportieren.

Viele Grüße

Hans


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Fehler: Zeichenkette ist nicht vorhanden oder beschädigt

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums