Medizinische Übersetzung
Thread poster: Helena Diaz del Real

Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 22:56
German to Spanish
+ ...
Dec 7, 2006

Hallo Kollegen!

Es geht um folgenden Satz:

"Im letzten Jahr hat Dr. Müller 3 Patienten AUF XY NEU EINGESTELLT"

Meiner Meinung nach, kann man darunter Folgendes verstehen:

1. Dr. Müller hat 3 Patienten zum ersten mal XY verabreicht/verschrieben.

2. Dr. Müller hat 3 Patienten (seit längerem) und (zB aufgrund Wechselwirkung mit anderen Medikamenten) festgestellt, daß die Dosierung von XY geändert werden muß.

Also zB.

Der Patient Herr Maier ist langjähriger insulinpflichtiger Diabetiker und in Behandlung bei Dr. Müller. Er ist sehr gut auf seine Dosierung eingestellt. Jetzt aufgrund XXX ändert sich die Lebensumständen so, daß diese Insulindosierung nicht mehr richtig ist. Also es muß neu eingestellt werden. Stimmt?

Also meine Frage: angenommen Ihr könnt das nicht an den Kunden fragen, für welchen Sinn würdet Ihr Euch entscheiden? Und vorallem, warum??

Da die Zielsprache in diesem Beispiel nicht von Bedeutung ist (es geht mir NICHT um die Übersetzung, sondern um den Sinn des Satzes) habe ich davon abgesehen, diese Frage bei KudoZ zu stellen.

Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
KudoZ (monolingual) Dec 7, 2006

Hallo Helena,

Da die Zielsprache in diesem Beispiel nicht von Bedeutung ist (es geht mir NICHT um die Übersetzung, sondern um den Sinn des Satzes) habe ich davon abgesehen, diese Frage bei KudoZ zu stellen.

Dafür gibt's die Möglichkeit, monolinguale KudoZ-Fragen einzustellen - solltest Du auch hier tun.

Gruß Ralf

Germany
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Monoingual KudoZ?? Wie??? Dec 7, 2006

Dafür gibt's die Möglichkeit, monolinguale KudoZ-Fragen einzustellen - solltest Du auch hier tun.

Hi Ralf!
Danke für Deine Antwort.
Kannst du mir sagen wie ich zu diesem Monolingualer KudoZ komme?
Ich fürchte ausserdem, daß es den mesiten hier so wie mir geht, und dieses KudoZ gar nicht kennen...

Schöne Grüße nach Hessen,
Helena

Germany
English to German
+ ...
Funktioniert genau so Dec 7, 2006

Hallo Helena,
Kannst du mir sagen wie ich zu diesem Monolingualer KudoZ komme?

Genau so, wie Du z.B. Fragen in Deutsch-Spanisch einstellst - nur selektierst Du eben Deutsch auch als Zielsprache.

HTH, Ralf

Germany
German to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Ich habe keinen Auswahl Dec 7, 2006

Hi Ralf!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Tatsache ist, daß wenn ich zu
KudoZ > ask Question
gehe, habe ich die Möglichkeit des monolingual nicht, denn da steht "Language pair" und dann keine "Monolingual" sondern nur eben meine Sprachkombinationen...
Grubelnde Grüße,
Helena

Germany
English to German
+ ...
Wetten...? Dec 7, 2006

Nochmals hallo...

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Tatsache ist, daß wenn ich zu
KudoZ > ask Question
gehe, habe ich die Möglichkeit des monolingual nicht, denn da steht "Language pair" und dann keine "Monolingual" sondern nur eben meine Sprachkombinationen...

...rate mal, was sich hinter "See more languages" verbirgt?

LG Ralf

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Medizinische Übersetzung

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs