Wie lange dauert eine Überweisung?
Thread poster: Ruxi
Ruxi
Ruxi
German to Romanian
+ ...
Dec 12, 2006

Ich kenne noch nicht die Art auf der die Bänke, konkreter diejenige hier in Deutschland, arbeiten.
Wie lange dauert gewöhnlich eine Überweisung? Kann es auch sein dass diese Tage länger dauert, da die Bänke sehr beschäftigt sind?
Ich frage weil ich auf eine Zahlung von eine Firma warte. Nach manche Probleme wurde mir gesagt die Überweisung wird am Donnerstag 7 Dez. gemacht, aber heute ist das Geld immer noch nicht da.
Ich weiß nicht was ich glauben soll.
Wir sind
... See more
Ich kenne noch nicht die Art auf der die Bänke, konkreter diejenige hier in Deutschland, arbeiten.
Wie lange dauert gewöhnlich eine Überweisung? Kann es auch sein dass diese Tage länger dauert, da die Bänke sehr beschäftigt sind?
Ich frage weil ich auf eine Zahlung von eine Firma warte. Nach manche Probleme wurde mir gesagt die Überweisung wird am Donnerstag 7 Dez. gemacht, aber heute ist das Geld immer noch nicht da.
Ich weiß nicht was ich glauben soll.
Wir sind ja im selben Staat und nicht mal so entfernt von einander (Ba-Wü und Ba).
Mit der Post würde ja ein Brief in 1-2 Tage kommen, mit dem...Rechner länger?
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 19:23
English to German
+ ...
Hängt von der/den Institutsgruppe(n) ab Dec 12, 2006

Um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, bei welcher Art von Bank (Sparkasse, Volksbank/Raiffeisenbank, Postbank, Privatbank, etc.) die Konten von Zahlungspflichtigem und Zahlungsempfänger geführt werden.

Wenn die Überweisung am 7. Dezember (Donnerstag) nachmittags aufgegeben wurde (online?), kann es durchaus sein, dass die Zahlung erst am 8. Dez. rausging. Wenn es sich um eine Zahlung zwischen unterschiedlichen Institutsgruppen handelt, ist durchaus denkbar, dass die Zah
... See more
Um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, bei welcher Art von Bank (Sparkasse, Volksbank/Raiffeisenbank, Postbank, Privatbank, etc.) die Konten von Zahlungspflichtigem und Zahlungsempfänger geführt werden.

Wenn die Überweisung am 7. Dezember (Donnerstag) nachmittags aufgegeben wurde (online?), kann es durchaus sein, dass die Zahlung erst am 8. Dez. rausging. Wenn es sich um eine Zahlung zwischen unterschiedlichen Institutsgruppen handelt, ist durchaus denkbar, dass die Zahlung erst heute beim Konto führenden Institut eingegangen ist.

Gruß Ralf
Collapse


 
Karin Seelhof
Karin Seelhof  Identity Verified
Local time: 19:23
Member (2006)
English to German
+ ...
stimme Ralf zu Dec 12, 2006

Wie Ralf schon sagt, kommt es sehr auf die Institution an. Von einer Postbank zur Sparkasse innerhalb von Deutschland kann es schon mal 3 - 4 Tage dauern. (Arbeitstage natürlich).

 
Wenjer Leuschel (X)
Wenjer Leuschel (X)  Identity Verified
Taiwan
Local time: 01:23
English to Chinese
+ ...
Es hängt auch davon ab... Dec 12, 2006

Ralf Lemster wrote:
Hängt von der/den Institutsgruppe(n) ab


... ob ein Zwischeninstitut (intermidiary) eingeschaltet werden muß. Dieses Problemchen hatte ich früher. Eine Überweisung aus Europa konnte 4 bis 7 Tage dauern, bis sie auf mein Konto hier in Taiwan gutgeschrieben wurde, und wurde auch noch eine saftige Courtage abgezogen.

Vor zwei Monaten war auf mein Konto eine Überweisung aus Europa nach Taiwan gekommen. Was als Euro überwiesen wurde, war US Dollar geworden und zwar mit dem Kurs 1:1.22. Hinzu noch 24 Dollar als Courtage abgezogen. Ich sah rot, aber habe höflichst mit meiner Bank gesprochen, bat um Aufklärung des Vorgangs. Dies hat Wirkung: Die Bank gibt mir einen Tipp, wie man die Kunden berät, auf den besten Weg zu überweisen. Seither kommen die Überweisungen grundsätzlich in 2 Tagen oder übers Wochenende und zwar mit nur 2.40 Euro Courtage.

Ich glaube, man muß mit der Hausbank über die Sache reden. Die findet schon eine gute Lösung für einen.


[Edited at 2006-12-12 18:31]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie lange dauert eine Überweisung?






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »