Mobile menu

Versicherung
Thread poster: MOS_Trans

MOS_Trans  Identity Verified
Germany
Local time: 21:09
German to French
+ ...
Dec 20, 2006

Hallo,

würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Haftpflichtversicherung für Übersetzer empfohlen werden kann?

Danke.

Direct link Reply with quote

Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Kommt drauf an... Dec 20, 2006

... was Du so machst. Allgemein gibt es eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung und eine Betriebsschadenshaftpflichtversicherung.
Erstere greift, wenn dem Kunden infolge einer fehlerhaften Übersetzung ein Vermögensschaden entsteht, also z.B. eine Übersetzung veröffentlicht wird und dann eingestampft werden muß, weil sich herausstellt, daß sie unbrauchbar ist.
Letztere ist zuständig, wenn sich z.B. infolge einer fehlerhaft übersetzten Betriebsanleitung für eine Maschine jemand bei der Verwendung dieser Maschine verletzt.
Generell gilt: Eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung solltest Du unbedingt haben. Wenn Du im technischen oder medizinischen Bereich tätig bist oder in anderen Bereichen, in denen Übersetzungsfehler Sach- oder Personenschäden nach sich ziehen können, solltest Du auch eine Betriebsschadenshaftpflichtversicherung abschließen.

Gruß
Matthias

MOS_Trans  Identity Verified
Germany
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Dec 23, 2006

... und sorry für die späte Beantwortung, konnte leider nicht früher antworten.
Es geht um den ersteren Fall. Hintergrund ist, dass im Januar größere Übersetzungen für die Hochglanzbroschüren eines Konzerns anstehen. Die Texte werden Korrektur gelesen, ich möchte mich aber trotzdem absichern und wollte schon seit einiger Zeit eine Versicherung abschließen, bin nur nicht dazu gekommen. Ist aber jetzt unbedingt dran. Gibt es denn eine besonders empfehlenswerte oder dürfen hier keine Namen genannt werden?

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Angebote vergleichen Dec 26, 2006

Hallo,

Ich würde mir an Deiner Stelle mehrere Angebote von den Versicherungen machen lassen und dann vergleichen.

Eine spannende Frage ist die Versicherungssumme.

Bei der Vermögenshaftpflicht wirst Du feststellen, dass die schnell stark ins Geld gehen kann. Es ist also mit Deinem Auftraggeber zu klären (ggf. auch mit einem Anwalt), wie hoch hier überhaupt Deine Schadensersatzpflicht sein kann.

Viele Grüße

Hans

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Versicherung

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs