Boost your career as a professional translator!

Boost your career as a professional translator! SDL hosts a virtual conference featuring a selection of free resources to help grow your freelance business, as well as an update on the new features of the world’s most trusted translation software - SDL Trados Studio 2017

Click for Full Participation

Arbeitsbedingungen für Nicht-EU Studenten in Deutschland
Thread poster: Sarah Downing

Sarah Downing  Identity Verified
Local time: 10:56
German to English
+ ...
Jan 16, 2007

Guten Tag!

ich schreibe derzeit einen Artikel für ausländische Studenten in Deutschland. Als Teil des Artikels muss ich ein kurzes Info geben zu den Arbeitsbedingungen für Nicht-EU Studenten. Als EU-Bürgerin in Deutschland kenne ich mich mit dem Thema nur begrenzt aus. Bisher habe ich herausgefunden, dass man als Nicht-EU Bürger und Student:
- Maximal 90 ganze Tage oder 180 halbe Tage im Jahr arbeiten darf
- Mindestens (zumindest in Bochum - ich habe die Akademische Auslandsamt angerufen) EUR 585 monatlich zur Verfügung haben muss, damit man hier überhaupt ein Aufenthaltserlaubnis bekommt (damit man hier studieren darf). Gilt diese Summe überall in Deutschland oder unterscheidet es sich von Bundesland zu Bundesland?

Frage: Gibt es noch etwas Erwähnenswertes für Nicht-EU Studenten in Deutschland? Z.B. Gibt es einen Maximalverdienst oder spielt das keine Rolle? Gelten genau die gleichen Regeln, wenn man mit einem EU-Bürger verheiratet ist? Ich kenne etwas von einer 3-Jahren Regel, wo man nach 3-Jahre Heirat in den EU bleiben darf. In dem Artikel an sich geht es um Studentenfinanzen.

Ich werde gegebenenfalls die Ausländeramt anrufen, aber ganz ehrlich, so wie ich die (aus eigener Erfahrung kenne), gehe ich nicht davon aus, dass sie superhilfreich sein dürften ... Ich habe mir gedacht, dass es hier eventuell Leute gibt, die diese Erfahrung als Nicht-EU Bürger und Student in Deutschland schon mal durchgemacht haben.

Vielen, vielen Dank für alle Infos. Leider muss ich den dämlichen Artikel bis Samstag fertig haben ... urggghh!

Liebe Grüße,

Sarah

Direct link Reply with quote

benamrane
Canada
German to French
+ ...
Bonjour Jan 17, 2007

Je te propose de contacter le Akademisches Auslanderamt de la ville où tu es, ce sont souvent des étudiants étrangers qui y travaillent et ils sauront ieux répondre à tes questions.

benamrane
Canada
German to French
+ ...
Bonjour Jan 17, 2007

J'ai été moi même étudiante étrangère en Allemagne, et je sais qu'on avait un arbeiterlaubnis de 90 jours par année ou de 180 demie journées qu'on ne devait absolument pas dépasser et si c'est le cas, eh bien il fallait payer eine geldstrafe pour le finanzamt, effectivement avant même de partir en allemagne, il faut démontrer que les parents ont les ressources financières nécessaires pour payer une somme d'environ 600 euros par moi, sinon la demande de visa est refusée.
De plus, chaque année, on devait prolonger le visa au auslanderbeorde. rituel trés stressant... il fallait montrer le Kontoauszug des 3, 6 ou parfois 12 derniers mois pour qu'ils vérifient qu'on recoit bien la somme de 600 euros, une carte d'assurance maladie bien valide et le relevé de notes « Notenspiegel» de l'université pour montrer les cours qu on a réussi.
voila, si t as besoin de plus d'infos, n hésites pas à me contacter.
N B: moi j'ai étudié à Koeln.

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 16:56
English to German
+ ...
Bitte auf Deutsch - und bitte mit einem aussagekräftigen Titel Jan 17, 2007

Hallo benamrane,
bitte achte bei künftigen Beiträgen darauf, dass die Arbeitssprache dieses Forums Deutsch ist. Angesichts der Dringlichkeit von Antworten für Sarahs Projekt habe ich die beiden Beiträge trotzdem freigegeben - wäre nett, wenn Du den Inhalt nochmals (ggf. zusammengefasst) auf Deutsch einstellen könntest.

Merci beaucoup!
Cordialement,
Ralf

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Arbeitsbedingungen für Nicht-EU Studenten in Deutschland

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums