Rechtschutzversicherung für Dolmetscher/Übersetzer
Thread poster: Nadiya Kyrylenko
Nadiya Kyrylenko
Nadiya Kyrylenko  Identity Verified
Germany
German to Ukrainian
+ ...
Jan 19, 2007

Liebe KollegenInnen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Rechtschutzversicherung für Dolmetscher/Übersetzer?

Unser Versicherungvertreter hat uns gesagt, dass uns niemand will, da die Kosten, die wir verursachen höher als Beiträge sind

Hätte da vielleicht jemand ein paar Tips für mich?

Vielen Dank

Nadiya


 
Heike Steffens
Heike Steffens  Identity Verified
Local time: 22:40
Italian to German
+ ...
Merkwürdige Ansicht.... Jan 19, 2007

... eines Versicherungsvertreters!

Ich frage mich, woher er diese Weisheit nimmt! In den bald 14 Jahren meiner Selbstständigkeit hat meine Versicherung noch nicht einen "Heller" zahlen müssen und ich denke, das ist nicht viel anders bei anderen - wirklichen - Übersetzern

Falls Du Mitglied im BDÜ bist, schau doch dort mal nach, dort werden, soviel ich weiß, auch günstigere Tarife angeboten.
... See more
... eines Versicherungsvertreters!

Ich frage mich, woher er diese Weisheit nimmt! In den bald 14 Jahren meiner Selbstständigkeit hat meine Versicherung noch nicht einen "Heller" zahlen müssen und ich denke, das ist nicht viel anders bei anderen - wirklichen - Übersetzern

Falls Du Mitglied im BDÜ bist, schau doch dort mal nach, dort werden, soviel ich weiß, auch günstigere Tarife angeboten.

Ich selbst habe eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung bei der Viktoria (hoffe, das ist jetzt keine Schleichwerbung...).

Versicherungssumme für Vermögensschäden
je Versicherungsfall 100.000 €
Jahreshöchstleistung 200.000 €

Kosten pro Jahr: 400,00€

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das billiger bekommst über den BDÜ, aber da müsstest Du nachfragen.

Viel Erfolg
Heike

O sorry, sehe erst jetzt, dass Du ja nach einer RECHTSSCHUTZ-Versicherung gefragt hast - na ja, wer lesen kann ist im Vorteil ... Nehme alles zurück!


[Bearbeitet am 2007-01-19 13:58]
Collapse


 
Nadiya Kyrylenko
Nadiya Kyrylenko  Identity Verified
Germany
German to Ukrainian
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Jan 19, 2007

Danke Heike!

Vermögensrechtschutz ist eine Sache und wenn die Kunden nicht zahlen, dann braucht man eine andere Versicherung, die Anwalts- und Prozeßkosten deckt.

Diese Rechtschutzversicherung hat eben mein Versicherungsvertreter gemeint.

Und die suche ich.


 
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 22:40
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Anwaltskosten usw. Jan 19, 2007

Nadiya Kyrylenko wrote:
wenn die Kunden nicht zahlen, dann braucht man eine andere Versicherung, die Anwalts- und Prozeßkosten deckt.

Das kannst Du vermutlich vergessen. Wenn ein Kunde nicht zahlt, gehst Du auf jeden Fall in Vorleistung, und wenn es zu einem Verfahren kommt und Du obsiegst, kannst Du Dir Deine Auslagen von der Gegenseite wiederholen. Aber die Kosten, die Du bis dahin gehabt hast, trägt m.W. keine Versicherung. Wäre mir jedenfalls neu.

Gruß
Matthias


 
Marian Pyritz
Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 22:40
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Rechtsschutzversicherung Jan 19, 2007

Es gibt Rechtsschutzversicherungen, die auf Selbständige zugeschnitten sind und neben dem normalen Rechtsschutz auch Berufs-Vertrags-Rechtsschutz beinhalten, also auch Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht im Zusammenhang mit der selbständigen Tätigkeit. Dies wird bei einigen Rechtsschutzanbietern gern ausgeklammert, wie ich selbst schon erfahren durfte.

Auf der Seite des BDÜ - www.bdue.de - gibt
... See more
Es gibt Rechtsschutzversicherungen, die auf Selbständige zugeschnitten sind und neben dem normalen Rechtsschutz auch Berufs-Vertrags-Rechtsschutz beinhalten, also auch Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht im Zusammenhang mit der selbständigen Tätigkeit. Dies wird bei einigen Rechtsschutzanbietern gern ausgeklammert, wie ich selbst schon erfahren durfte.

Auf der Seite des BDÜ - www.bdue.de - gibt es Hinweise dazu.

Grüße
Marian
Collapse


 
Nadiya Kyrylenko
Nadiya Kyrylenko  Identity Verified
Germany
German to Ukrainian
+ ...
TOPIC STARTER
BDÜ hilft hier leider nicht Jan 19, 2007

Marian Pyritz wrote:

Es gibt Rechtsschutzversicherungen, die auf Selbständige zugeschnitten sind und neben dem normalen Rechtsschutz auch Berufs-Vertrags-Rechtsschutz beinhalten, also auch Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht im Zusammenhang mit der selbständigen Tätigkeit. Dies wird bei einigen Rechtsschutzanbietern gern ausgeklammert, wie ich selbst schon erfahren durfte.

Auf der Seite des BDÜ - www.bdue.de - gibt es Hinweise dazu.

Grüße
Marian


Da habe ich mich schon erkundigt. Sie bieten nur Vermögensrechtschutzversicherung an. Auf der Seite gibt es leider auch keine Infos.


 
Marian Pyritz
Marian Pyritz  Identity Verified
Germany
Local time: 22:40
Member (2004)
Dutch to German
+ ...
Hinweise Jan 19, 2007

Da habe ich mich schon erkundigt. Sie bieten nur Vermögensrechtschutzversicherung an. Auf der Seite gibt es leider auch keine Infos.


Es war auch nicht so gemeint, dass der BDÜ diese Versicherungen selbst im Angebot hat, sondern dass auf deren Website Versicherungen inserieren, die u.a. die besagten Rechtsschutzversicherungen mit einem Rabatt für BDÜ-Mitglieder anbieten.

[Bearbeitet am 2007-01-19 19:24]


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 22:40
Member (2003)
Dutch to German
Wozu ist man denn im Berufsverband? Jan 19, 2007

Hallo Nadiya,
welcher Fall schwebt dir denn vor, wo du einen Anwalt gebrauchen könntest?
Hoffentlich gibts grad keinen unerfreulichen Anlass bei dir.

Eigentlich sollte ein Berufsverband seinen Mitglieder helfen in Sachen Rechtsschutz.
Immerhin bietet der ADÜ Rechtsauskunft
http://www.adue-nord.de/
Mitgliedschaft -> Mitglied werden - > Rechtsauskunft
Tipp: Dor
... See more
Hallo Nadiya,
welcher Fall schwebt dir denn vor, wo du einen Anwalt gebrauchen könntest?
Hoffentlich gibts grad keinen unerfreulichen Anlass bei dir.

Eigentlich sollte ein Berufsverband seinen Mitglieder helfen in Sachen Rechtsschutz.
Immerhin bietet der ADÜ Rechtsauskunft
http://www.adue-nord.de/
Mitgliedschaft -> Mitglied werden - > Rechtsauskunft
Tipp: Dort wird ein Anwalt genannt. Vielleicht mal dort anrufen. Fragen, ob er eine Ahnung hat, wo du weitersuchen könntest.

Hat der BDÜ denn gar keinen Rabatt für seine Mitglieder bei einer Rechtsschutzversicherung ausgehandelt? Ruf doch mal an und frag nach. Auf die Webseiten sollte man sich nicht unbedingt nur verlassen.
Es geht sogar noch besser: Im Mitgliedsbeitrag des Interessenverein für freie Kulturberufe (wahrscheinlich eher für Literaturübersetzer) ist der Beitrag für die Rechtsschutzversicherung schon enthalten. http://www.freie-kulturberufe.de/

Liebe Grüße
Steffi
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechtschutzversicherung für Dolmetscher/Übersetzer






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »