Habt ihr Registern für Finanzamt?
Thread poster: Ruxi
Ruxi
Ruxi
German to Romanian
+ ...
Feb 12, 2007

In dem Forum meiner Muttersprache gibt es eine Diskussion wegen den Registern und andere Sachen die ein Freiberuflicher (auch Übersetzer) haben muß.
Es geht um Registern (Ordnern) wo man alles einträgt (Rechnungen, Quittungen usw.), eines für Inventur und eines für Kontrolle vom Finanzamt (insgesamt 3 fordert dort das Finanzamt).
Es heißt auch dass die Register, mitsamt Papiere zusammen mit Schnur gelöchert und gebunden sein müßen um sie an Finanzamt (für Archivierung) zu g
... See more
In dem Forum meiner Muttersprache gibt es eine Diskussion wegen den Registern und andere Sachen die ein Freiberuflicher (auch Übersetzer) haben muß.
Es geht um Registern (Ordnern) wo man alles einträgt (Rechnungen, Quittungen usw.), eines für Inventur und eines für Kontrolle vom Finanzamt (insgesamt 3 fordert dort das Finanzamt).
Es heißt auch dass die Register, mitsamt Papiere zusammen mit Schnur gelöchert und gebunden sein müßen um sie an Finanzamt (für Archivierung) zu geben.
Nun frage ich mich verwirrt, ist es auch in De so?
Was muß man hier alles haben? Wie ist es?
Wird noch nichts auf dem Rechner gehalten?
Ich habe euch nie von so etwas hier reden gesehen.
Nun mache ich mir Sorgen.
Bitte um Erklärung.
Danke.
Collapse


 
Sonja Tomaskovic (X)
Sonja Tomaskovic (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 06:47
English to German
+ ...
Wie du deine Sachen lagerst... Feb 12, 2007

...ist dem Finanzamt in DE egal (d.h., es muss irgendwo in Papierform lagern; ich weiß nicht, ob man im Zuge der Digitalisierung auch solche Dinge wie digital unterschriebene Rechnungen auch auf dem Rechner behalten darf). Dass du es aber auf eine Art und Weise tun musst, dürfte dir wohl schon klar sein.

Es ist auch äußerst empfehlenswert, eine gewisse Ordnung einzuhalten, da man sonst bei kurzfristigen Anfragen des Finanzamts alle Sachen bis zum geforderten Termin zusammensuche
... See more
...ist dem Finanzamt in DE egal (d.h., es muss irgendwo in Papierform lagern; ich weiß nicht, ob man im Zuge der Digitalisierung auch solche Dinge wie digital unterschriebene Rechnungen auch auf dem Rechner behalten darf). Dass du es aber auf eine Art und Weise tun musst, dürfte dir wohl schon klar sein.

Es ist auch äußerst empfehlenswert, eine gewisse Ordnung einzuhalten, da man sonst bei kurzfristigen Anfragen des Finanzamts alle Sachen bis zum geforderten Termin zusammensuchen muss. Da hat man es einfacher, wenn der gewünschte Ordner einfach nur aus dem Regal gezogen werden kann, ohne den Stress davor.

Noch müssen die Sachen hier nicht mit Schnur o.ä. zusammengehalten werden.

Sonja

[Bearbeitet am 2007-02-12 15:46]
Collapse


 
Kristina Kolic
Kristina Kolic  Identity Verified
Croatia
Local time: 06:47
English to Croatian
+ ...
SITE LOCALIZER
In Kroatien auch Feb 12, 2007

In Kroatien sind die Übersetzer, die ihre Tätigkeit als Freiberuflicher ausüben, auch zur Buchführung verpflichtet. Am Ende des Geschäftsjahres haben sie eine Einkommensteuererklärung einzureichen und werden dann von der Steuerverwaltung einen Steuerbescheid erhalten.

Ich glaube, dass dies in fast allen Ländern den Fall ist. Du kannst einfach kein Geld verdienen, ohne dafür die angemessenen und vorgeschriebenen Steuer zu zahlen. Die Buchführung soll den Beweis für die Steu
... See more
In Kroatien sind die Übersetzer, die ihre Tätigkeit als Freiberuflicher ausüben, auch zur Buchführung verpflichtet. Am Ende des Geschäftsjahres haben sie eine Einkommensteuererklärung einzureichen und werden dann von der Steuerverwaltung einen Steuerbescheid erhalten.

Ich glaube, dass dies in fast allen Ländern den Fall ist. Du kannst einfach kein Geld verdienen, ohne dafür die angemessenen und vorgeschriebenen Steuer zu zahlen. Die Buchführung soll den Beweis für die Steuerbemessungsgrundlage erbringen. In Kroatien gibt es aber keine Verpflichtung, die Register an das Finanzamt zu übergeben. Alle sind von dem Steuerpflichtigen (in diesem Falle von dem Übersetzer) zu bewahren, obwohl das Finanzamt diese natürlich kontrollieren kann
Collapse


 
Ruxi
Ruxi
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Meine Frage war eine andere Feb 13, 2007

Danke erst mal für die Antworten.
Ich weiß schon dass jeder Freiberuflicher, also auch Übersetzer Buchhaltung führen müßen, nur wollte ich wissen welche Unterlagen vom Finanzamt in De gefordert sind. Ich weiß auch dass das Finanzamt kontrolliert.
In jedes Land scheint es anders zu sein. Manche brauchen 1 Register, manch andere 2 oder 3, man gibt sie dem Finanzamt oder nicht, gebunden oder nicht. Die Regeln sind überall anders.
Ich wohne im Deutschland und wollte wissen
... See more
Danke erst mal für die Antworten.
Ich weiß schon dass jeder Freiberuflicher, also auch Übersetzer Buchhaltung führen müßen, nur wollte ich wissen welche Unterlagen vom Finanzamt in De gefordert sind. Ich weiß auch dass das Finanzamt kontrolliert.
In jedes Land scheint es anders zu sein. Manche brauchen 1 Register, manch andere 2 oder 3, man gibt sie dem Finanzamt oder nicht, gebunden oder nicht. Die Regeln sind überall anders.
Ich wohne im Deutschland und wollte wissen wie es hier ist, was ich haben muß.
Collapse


 
Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 21:47
English to German
+ ...
In memoriam
Ruxi - hast du einen Gewerbeschein? Feb 15, 2007

Ganz einfach: wenn du einen Gewerbeschein als Freiberufler angefordert hättest, wüsstest du bereits über alles Bescheid.

Das ist kein Luxus, das ist eine Notwendigkeit. Als Deutsche kann ich nur sagen: Mach einen Beratungstermin mit dem Finanzamt, die Jungs sind richtig nett, solange du alles richtig machst. Andernfalls... kein Kommentar, gnadenlos.

Aber das ist doch kein Problem, nicht wahr?

LG,

N.


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 06:47
English to German
+ ...
Gewerbeschein für Freiberufler? Feb 15, 2007

Hallo Nicole,
ich glaube, da verwechselst Du was...


Ganz einfach: wenn du einen Gewerbeschein als Freiberufler angefordert hättest, wüsstest du bereits über alles Bescheid.

Das Besondere an Freiberuflern ist es gerade, dass sie kein Gewerbe ausüben - deswegen hat ein Freiberufler auch keinen Gewerbeschein.

Ich nehme an, Du meinst die Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit beim Finanzamt?

Mach einen Beratungstermin mit dem Finanzamt, die Jungs sind richtig nett, solange du alles richtig machst.

Da gebe ich Dir 100 % Recht.

Gruß Ralf


 
Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 21:47
English to German
+ ...
In memoriam
Hi Ralf, möglich.. Feb 15, 2007

Ralf Lemster wrote:

Hallo Nicole,
ich glaube, da verwechselst Du was...



Das war ein Dings, das ein Auftraggeber von mir während einer 6-monatigen Aufenthaltszeit in D. angefordert hat. Wahrscheinlich aus Steuergründen. Recht hast du, Ralf, das war ein ziemlicher Aufstand, eine Firma für 6 Monate zu gründen...


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 06:47
English to German
+ ...
Gesellschaft oder Firma? Feb 15, 2007

Nochmals hallo,
sorry, muss nochmals semantisch werden...


Das war ein Dings, das ein Auftraggeber von mir während einer 6-monatigen Aufenthaltszeit in D. angefordert hat. Wahrscheinlich aus Steuergründen. Recht hast du, Ralf, das war ein ziemlicher Aufstand, eine Firma für 6 Monate zu gründen...


Ich nehme an, Du meinst die Gründung einer Gesellschaft... Da liegt die Situation in der Tat anders - ich führe mein Geschäft in der Rechtsform einer GmbH - und die hat in der Tat einen Gewerbeschein (und zahlt im Gegensatz zu einem Freiberufler auch Gewerbesteuer).

Gruß Ralf


 
Nicole Schnell
Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 21:47
English to German
+ ...
In memoriam
Hi Ralf Feb 15, 2007

Ralf Lemster wrote


Ich nehme an, Du meinst die Gründung einer Gesellschaft... Da liegt die Situation in der Tat anders - ich führe mein Geschäft in der Rechtsform einer GmbH - und die hat in der Tat einen Gewerbeschein (und zahlt im Gegensatz zu einem Freiberufler auch Gewerbesteuer).

Gruß Ralf [/quote]

Ehrlich gesagt, das ist mehr als 10 Jahre her. 60 D-Mark (jawohl! Mark. Nix Euro) hat der Schein gekostet.

LG,

N.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Habt ihr Registern für Finanzamt?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »