Umsatzsteuer bei Kostenerstattung durch EU-Auftraggeber
Thread poster: Steffen Pollex
Steffen Pollex  Identity Verified
Local time: 04:54
English to German
+ ...
Feb 15, 2007

Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt:

Ich habe mich bei der deutschen Niederlassung einer österreichischen Firma vorgestellt. Bin per Deutsche Bahn innerhalb Deutschlands gereist. Ticket natürlich gekauft und deute USt bezahlt.

Die Firma erstattet das Ticket, möchte aber, dass die Rechnung an die österreichische Muttergesellschaft gestellt wird.

Was mache ich jetzt mit der auf das Ticket bezahlten deutschen Umsatzsteuer?

Weise ich die in meiner Rechnung ganz normal aus, als wäre der Zahler eine deutsche Firma? Das ist doch, soweit ich weiß, nicht richtig?

Oder den Bruttobetrag als Einnahme, ohne extra die deutsche USt aufzuführen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Steffen

Direct link Reply with quote

Annette Scheulen  Identity Verified
Germany
Local time: 04:54
English to German
+ ...
Nur eine Idee Feb 15, 2007

Steffen,

ich nehme an, du bist umsatzsteuerpflichtig? Setz doch einfach die in der Fahrkarte enthaltene Mehrwertsteuer bei der nächsten USt-Voranmeldung als Vorsteuer an (ist ja eine Betriebsausgabe). Dem österreichischen Kunden stellst du den Nettobetrag in Rechnung. So bekommst du alles wieder.

Ist aber nur die Idee eines Steuerlaien (und - Disclaimer - keine Steuerberatung!).

Außerdem gilt das nur, falls du dich im Rahmen deiner selbständigen Tätigkeit vorgestellt hast. Wenn du dich um eine Festanstellung beworben hast, dürfte es anders sein.

Gruß

Annette

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Umsatzsteuer bei Kostenerstattung durch EU-Auftraggeber

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs